Mini-Künstler

Mein Schnipsel-Set

von Denitza Gruber
Rezension von Janett Cernohuby | 28. November 2014

Mein Schnipsel-Set

Hochmotivirt freuen sich Eltern darauf, zum ersten Mal mit ihren Kindern zu basteln. Im Frühjahr Osternester und -körbchen, im Herbst Figuren aus Kastanien und Eicheln, Laternen für das Lichterfest oder im Winter weihnachtliche Dekoration. Doch dann kommt die Ernüchterung, denn das zweijährige Kleinkind kann sich zum einen noch nicht lange konzentrieren, zum anderen fehlen ihm die motorischen Fähigkeiten. Doch auch für die Kleinsten gibt es schon tolle Kreativ- und Bastelsets, wie etwa das im Coppenrath Verlag erschienene Werk "Mein erstes Schnipsel-Buch".

Das Set besteht aus drei Teilen, Buch und (Post)Karten zum Bekleben sowie einem umfangreichen Set selbstklebendem Buntpapier. Letzteres beinhaltet nicht nur die Farben gelb, blau, orange, grün, rot, sondern ist teilweise auch gemustert.
Dieses Buntpapier wird von Kleinkindern in kleine Schnipsel gerissen, angefeuchtet und nach eigenem Wunsch in das Buch oder auf die Postkarten geklebt.
Das Buch ist eine Mischung aus Bilder- und Mitmachbuch. Sechs niedlichen Szenen enthält dieses, die Themen aus Kinderreimen und Liedern darstellen. "Rirarutsch, wir fahren mit der Kutsch", "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann," "Igels machen sonntags früh", "Eine kleine Dickmadam", "Bruder Jakob", "Schmetterling, du kleines Ding" sind nicht nur bildlich dargestellt, es wurden auch die Texte mit abgedruckt. Die zentralen Elemente dieser Gedichte - Eisenbahn, Schmetterling, Kutsche und andere - wurden jedoch nicht ganz ausgemalt. Der weiße Fleck, der gelassen wurde, kann mit den bunten Schnipseln beklebt werden.
Auch die Postkarten enthalten Ausschnitte dieser Kinderreime, jedoch ohne den dazugehörigen Text. Zusätzlich gibt es auch einige unbedruckte Karten, auf denen Kinder ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen können.

Dieses Set präsentiert sich hochwertig verpackt in einer praktischen Box. Denn in dieser können Karten, Buch und Buntpapier ordentlich aufbewahrt werden. So steht das Bastelset jederzeit bereit.
Idee und Umsetzung sind sehr gut und gelungen. Das kleine Pappbilderbuch kann man nicht nur gemeinsam mit dem Kind bekleben, man kann es auch anschauen, die lustigen Gedichte lesen und einfach daran Spaß haben. Doch Kindern werden, sobald sie wissen was man mit diesem Buch machen kann, viel mehr Spaß am Reißen und Kleben haben. Mit Begeisterung werden sie sich diesem neuen Hobby widmen. Doch das Reißen, Anfeuchten und Kleben unterhält Kinder nicht nur und lässt sie am Ende mit Freude auf ihre Kunstwerke blicken, es fördert sie auch. Denn durch das Basteln wird die Feinmotorik und Konzentration geschult. Man wird feststellen, dass sich die kleinen Künstler anfangs noch etwas schwer tun, das Papier zu zerreißen, doch mit der Zeit gelingt es ihnen immer besser. Ebenso entwickeln sie auch bald ganz spezielle kreative Ideen, wie die Seiten des Buches aussehen sollen oder die Karten beklebt werden. Sie werden wirklich zu kleinen Minikünstlern, wie es der Name der Reihe verspricht. Durch das intensive und lange Beschäftigen mit dem Bastelset lernen Kleinkinder noch etwas: sich über längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren. Das klappt jedoch nur, weil sie dieses Bastelset gänzlich ohne Hilfe eines Erwachsenen benutzen können. Keine Verwendung von Klebstoff oder Schere ist erforderlich. Auch Farben oder Stifte werden nicht benötigt. Es ist also wirklich ihr eigenes, erstes Bastelset. Dessen werden sie sich ganz schnell bewusst und sind natürlich besonders stolz auf ihre Werke.

Man braucht nicht immer tolles Bastelmaterial und die neuesten Sets, um Kinder zu begeistern und zu beschäftigen. Manchmal reicht auch einfaches, selbstklebendes Buntpapier, ein feuchter Lappen und eine Vorlage, die fertig gestaltet werden kann. Das alles (bis auf den feuchten Lappen) findet sich im Set "Mein erstes Schnipsel-Buch" und macht dieses zu dem perfekten Bastelset für Kinder ab zwei Jahren.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2014
  • Umfang:
    14 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    2 Jahre
  • ISBN 13:
    9783649615361
  • Preis:
    14,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: