Mein kunterbuntes Kritzkratz-Buch

von Jennifer Wilderich-Lang
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Mai 2015

Mein kunterbuntes Kritzkratz-Buch

Wenn es ums Basteln, Malen, und Kreativsein geht, scheinen die Möglichkeiten keine Grenzen zu haben. Man kann nicht nur mit so ziemlich allen Materialien tolle Werke schaffen, sondern auch auf originellste Art und Weise. Dabei ist manche Idee gar nicht so neu, nur vielleicht etwas in Vergessenheit geraten. Wie beispielsweise die Kratztechnik, bei der zuerst eine schwarze, abkratzbare Schicht eine bunte Farbschicht hinterlegt wurde. Diese wird durch gezieltes Abkratzen entfernt und hinterlässt bunte Muster. Im ars Verlag gibt es solche Kratzblöcke. "Mein kunterbuntes Kritzkratz-Buch" heißt eines von ihnen, das wir uns einmal genauer angesehen haben.

Das Buch ist eigentlich ein Ringblock und hält für kleine Künstler zwanzig Kratzseiten bereit. Diese sind natürlich schon vorkoloriert und mit einer schwarzen Schicht abgedeckt. Doch verbirgt sich dahinter nicht immer die gleiche Farbe. Manchmal verlaufen mehrere wie ein Regenbogen ineinander, auf anderen Seiten ist eine glitzernde Folie hinterlegt und wieder andere sind einfach nur rot, blau oder grün. Was sich unter der schwarzen Oberfläche verbirgt, dass erfährt man erst, wenn man mit dem beiliegenden Holzstäbchen darüber kratzt. Alternativ kann man auch eine Gabel verwenden, Kronkorken, Schablonen oder alles, was sonst noch schöne Muster ergibt. Dünne Kringel, dicke Ränder, mal stärker mal schwächer mit dem Stift aufgedrückt - die zahlreichen Möglichkeiten um Muster entstehen zu lassen, bringen wunderschöne kleine Kunstwerke hervor. Wer nicht sicher ist, wie er anfangen soll, der findet zu jeder Kratzseite tolle Vorschläge. Auf der einen Seite soll man sein Traumhaus malen, dann wieder Tiere und Flugzeuge, Blätter, Buchstaben, Muster - die Vorschläge beflügeln plötzlich die eigene Fantasie und man beginnt, einfach drauf los zu malen.
Was tun, wenn die zwanzig Seiten voll sind? Ganz einfach: weitermachen. Denn diese Kratzbilder kann man sich auch selbst basteln. Wie das geht, wird ebenfalls im Block erklärt.

"Mein kunterbuntes Kritzkratz-Buch" ist ein tolles Kreativbuch für alle kleinen und großen Künstler! Dabei ist es völlig egal, ob man gut zeichnen kann oder nicht. Denn die Kratztechnik ist etwas völlig anders, als wenn man mit Stiften, Farbe und Papier arbeitet. Ist die erste Hemmschwelle überwunden, werden kleine Künstler dies schnell merken. Neugier und Begeisterung sind geweckt. Erste Erfolgserlebnisse sind zu verzeichnen, was natürlich motiviert, noch mehr Kunstwerke zu schaffen. Parallel dazu wird auch die Neugier darauf geweckt, was sich unter der schwarzen Fläche verbirgt. Formen, Muster, Bilder in unterschiedlichen Farben, Verläufen und mit Glitzerelementen begeistern, machen Spaß und bringen Freude. So sind auch jene Kinder völlig vertieft in ihre Arbeit, die sonst nur wenig Geduld für Malen und Zeichnen aufbringen.
Das Buch beschäftigt aber nicht nur, es fördert Kinder auch in unterschiedlichen Bereichen. Wie erwähnt regt es die Kreativität an. Durch das Einsetzen unterschiedlicher Kratztechniken wird die Feinmotorik gefördert, ebenso wie die Hand-Augen-Koordination. Emotionen werden geweckt, wenn wieder ein besonders schönes Muster entstanden ist. Und natürlich werden Geduld und Ausdauer geschult, da kein Bild, kein Muster in nur wenigen Augenblicken entsteht. Das alles geschieht auf spielerische Art, sodass Kinder in erster Linie Spaß an dem Buch haben.

Zusammengefasst ist "Mein kunterbuntes Kritzkratz-Buch" eine tolle Beschäftigungsform, bei der man seine Kreativität ausleben kann. Wie durch Zauberhand entstehen bunte und glitzernde Bilder, wenn der mitgelieferte Holzstift die schwarze Schicht wegkratzt. Das Buch beschäftigt Kinder für längere Zeit und motiviert auch jene, die sonst nicht so gerne und gut malen. Es ist ein gelungenes Kreativbuch, das wir kleinen und großen Künstlern sehr empfehlen können.

Details

  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2015
  • Umfang:
    40 Seiten
  • Typ:
    Block
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783845809847
  • Preis:
    9,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung