Lernstern

Mein doppeldickes Kindergartenbuch

von Antje Flad
Rezension von Janett Cernohuby | 04. März 2014

Mein doppeldickes Kindergartenbuch

Schon sehr früh finden Kinder Gefallen an Rätselaufgaben, malen gerne Bilder aus oder kleben Sticker in vorgegebene Szenen hinein. Im Zeitschriftenregal oder in den Buchhandlungen gibt es zahlreiche Sticker- und Mitmachhefte zu genauso diesen Themen, ganz gleich ob sie für Kindergarten-, Vorschul- oder Grundschulkinder konzipiert sind. Wer seinem Kind kein einfaches Mitmachheft geben möchte, sondern nach altersgerechten Übungen sucht, für den könnte "Mein doppeldickes Kindergartenbuch" aus dem Hause Tessloff interessant sein.

Denn hier gibt es die Reihe "Lernstern". Unter diesem Namen sind Produkte erschienen, die insbesondere auf die Bedürfnisse von Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulkindern abgestimmt sind.
"Mein doppeldickes Kindergartenbuch" ist - wie der Name schon sagt - für Kinder ab drei Jahren entwickelt. Auf sie warten in diesem 256 Seiten umfassenden Arbeitsbuch die unterschiedlichsten und abwechslungsreichsten Aufgaben zu acht ausgesuchten Themen. Hierzu zählen natürlich bewährte Klassiker wie Bauernhof, Eisenbahn, Geburtstag, Feuerwehr, Zoo, Baustelle, Indianer und Ponyhof. So ist für jeden Geschmack etwas dabei. Obendrein sprechen einige Themen eher Mädchen an, während andere für Jungs spannend sind. Ihre Umsetzung ist jedoch nicht geschlechtsbezogen, weswegen Mädchen am Kapitel "Baustelle" genauso Spaß haben können, wie Jungs im Abschnitt "Ponyhof".
In diesen Kapiteln finden sich bunt gemischt zahlreiche Aufgabenstellungen. Kinder müssen zuordnen, ihr logisches Denken einsetzen, Farben erkennen, Labyrinthe durchwandern, Linien verbinden, Fehler finden, sortieren, suchen, Reime bilden und natürlich auch zählen und Zahlen erkennen. Selbstverständlich wird auch der kreative Teil nicht vergessen und so gibt es immer wieder Bilder und Szenen, die auszumalen sind.

Das Arbeitsbuch bietet somit zahlreiche und unterschiedliche Aufgaben. Auch wenn sie sich thematisch in den einzelnen Kapiteln wiederholen, sind sie doch immer anders gestaltet. Kindergartenkinder werden an diesem Buch viel Spaß haben. Zum einen, weil es sehr viele Aufgaben zu lösen gibt, zum anderen, weil sie oftmals auch eine zweite Aufgabe enthalten: nämlich ausgemalt zu werden.
Wie bereits die weiter oben zusammengefassten Schwerpunkte zeigen, werden Kinder hier in sehr vielen Bereichen gefördert: Zahlen, Formen, Farben aber auch allgemeine Themen. So werden Kindern auf spielerische und behutsame Weise zum Lernen angehalten. Gleichzeitig schulen sie auch ihre Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Geduld. Damit ihnen auch eine Art roten Faden in diesem Arbeitsbuch geboten wird, führt die fröhliche Kindergartenmaus Oskar sie durch die Aufgaben.
Über das Material, die Verarbeitung und die Anordnung der Übungen kann man nichts Negatives sagen. Die Seiten sind aus qualitativ gutem Papier, auf dem Kinder bedenkenlos zeichnen, malen und ihre Verbindungslinien ziehen können. Man braucht keine Sorge haben, dass dadurch das Papier einreißt oder zu stark durchdrückt. Damit bei Verwendung von Filzstiften die nächste Übung nicht unlesbar wird, ist auch immer nur die rechte Seite bedruckt.
Besonders fällt jedoch die Bindung auf. Um das Arbeiten mit dem Buch zu erleichtern, wurde hierfür die Schweizer Broschur gewählt. Der äußere Kartonumschlag klebt nicht am Buchrücken, sondern mittels eines Streifens an der letzten Seite. So liegt der Umschlag flach auf und Kinder können durch das erheblich verbesserte Aufschlagverhalten mühelos im Buch zeichnen und ausmalen.

Zusammengefasst liegt mit "Mein doppeldickes Kindergartenbuch" ein wunderbar gelungenes Rätselbuch vor. Die Aufgaben unterstützen Kinder in vielen Bereichen der Entwicklung und fördern obendrein noch die Konzentrationsfähigkeit. Durch die vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben werden Kinder lange motiviert, mit dem Buch zu arbeiten, und die Qualität tut ihr übriges. Schweizer Broschur und gutes Papier bieten eine gute Qualität zu einem fairen Preis. Hier sollte man einfach zugreifen; das Kind wird es einem auf jeden Fall mit einem freudigen Lächeln danken.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2014
  • Umfang:
    256 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788626334
  • Preis:
    7,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: