Lustige Spiele für deinen Geburtstag

von Susanne Tommes (Redaktion)
Rezension von Janett Cernohuby | 02. Januar 2011

Lustige Spiele für deinen Geburtstag

Es ist mal wieder soweit. Der Kindergeburtstag steht vor der Tür und die Eltern setzen sich mit ihren Sprösslingen zusammen, um die Gestaltung des Nachmittages abzustimmen. "Was willst du mit deinen Gästen spielen?", lautet dann die wohl am häufigsten gestellte Frage. Ein Schulterzucken folgt darauf nicht selten als Antwort. Dank einem kleinen Büchlein aus dem Hause Coppenrath ist dies zukünftig nicht mehr der Fall. Denn "Lustige Spiele für deinen Geburtstag" verspricht jede Menge Unterhaltung und Abwechslung.

Tatsächlich gibt es zahlreiche Spiele, von denen bereits die Eltern unzählige auf ihren Geburtstagsfeiern gespielt haben. Einige von ihnen wirken abgedroschen und langweilig und eigentlich ist man ja auf der Suche nach etwas Neuem. Aber warum nicht einmal einen anderen Klassiker ausprobieren? Etwa einen, den man vielleicht bei einem Freund gespielt hat, aber selbst vergessen hat? Denn neben Topfschlagen, Luftballontanzen oder Flaschendrehen gibt es noch unzählige weitere Spiele, die keine große Vorbereitung benötigen, aber trotzdem viel Spielspaß versprechen. Etwa "Schokolade essen", wobei die Kinder reihum würfeln, bis eine sechs fällt. Wer diese hat muss sich nun rasch Mütze, Schal, Handschuhe, Jacke anziehen und dann mit Messer und Gabel versuchen, eine Tafel Schokolade zu essen.
Wer weniger Kalorien im Spiel haben möchte, kann aber auch auf "Schlapp hat den Hut verloren" umsatteln. Hierbei bekommt jedes Kind eine Nummer. Der erste Spieler sagt nun "Schlapp hat seinen Hut verloren, Nummer 3 hat ihn." Nun muss Kind Nummer 3 ganz schnell rufen "3 hat ihn nicht, 6 hat ihn"... und so weiter. Je schneller, desto lustiger und desto rascher kommt man aus dem Konzept.
Ähnliche Spiele wie dieses sind etwa "Fische fangen" oder "Armer schwarzer Kater". Etwas aktiver wird es beim "Flaschensteigen", im "Gruselzimmer", auf der "Reise nach Jerusalem" oder in verschiedenen Tanzspielen. Aber auch Rätselspiele werden in diesem Buch vorgestellt, etwa das "Mörderspiel" oder "Wer bin ich?". Und wer seine Geburtstagsfeier draußen abhalten will, der wird mit einer "Schnitzeljagd" oder "Eierlaufen" auch jede Menge Spaß und Bewegung in die Party bringen.

Die oben genannten Spiele sind nur eine Auswahl der insgesamt zwanzig vorgestellten Aktivitäten. Das Büchlein enthält eine bunte Mischung beliebter und weit bekannter Klassiker. Auch wenn vieles vielleicht schon bekannt ist, wird man dennoch auf Spiele treffen, die man entweder noch nicht kannte oder die in Vergessenheit geraten sind. Auf jeden Fall ist für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas dabei. Auch wenn viele der hier vorgestellten Spiele ohne Preis erklärt werden, lässt sich mit ein bisschen Kreativität der Eltern dennoch eine solche Belohnung einbinden. Denn welches Kind liebt es nicht, von einer Geburtstagsfeier kleine Präsente mit nach Hause zu nehmen?
Das Büchlein präsentiert sich dem Leser im praktischen Taschenformat. So kann es auch während der Feier gut aufbewahrt werden und ist jederzeit zur Hand. Ein Inhaltsverzeichnis hilft, rasch zum gewünschten Spiel zu blättern. Die darin vorgestellten Spiele sind simpel und benötigen - wenn überhaupt - nur minimale Vorbereitungen oder Spielmaterial. Ihre Erklärung ist ebenfalls einfach gehalten und gut verständlich. Dadurch wird "Lustige Spiele für deinen Geburtstag" zu einem soliden und beliebten Nachschlagewerk für Eltern. Es ist ein willkommenes Buch, in dem keine neuen Partymottos erfunden wurden, die eine große Organisation benötigen. Vielmehr erinnert es an alte, bewährte und immer wieder beliebte Geburtstagsspiele.

Genau diese Mischung ist es letztendlich, die Eltern zum Kauf bewegen wird. Denn es liefert Ideen für mehr als nur eine Geburtstagsfeier, überzeugt durch seine Schlichtheit der Spiele und erinnert Eltern letztendlich an ihre eigene Kindheit. Vielleicht ein Faktor, der weniger für den Nutzen des Buches spricht, aber trotzdem auch eine Grundlage für eine perfekte Geburtstagsfeier bildet. Und welches Kind möchte nicht solch eine perfekte Feier haben?

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    07/2010
  • Umfang:
    24 Seiten
  • Typ:
    Heft
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783815799895
  • Preis:
    2,5 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung