Lustige Farbrollerei

von ars Edition
Rezension von Janett Cernohuby | 12. April 2015

Lustige Farbrollerei

Malen und Zeichnen macht Spaß, sind ein schöner Zeitvertreib und regen zudem die Fantasie an. Um Bilder mit Farben zu Papier zu bringen, ist der Pinsel bei weitem nicht das einzige Zeichenwerkzeug. Stempeln, Klecksen, Rollen - die Liste der Techniken ist lang. Im Verlag ars Edition ist unter dem Titel "Lustige Farbrollerei" ein tolles Kreativset zum Thema Malen erschienen.

Dieses präsentiert sich interessierten Künstlern mit zahlreichen Materialien und Anregungen. Dabei besteht das Set aus zwei wesentlichen Bestandteilen. Einem Malbuch mit Vorlagen, die es zu vervollständigen gilt, und einem Umschlag mit Bastelvorlagen, Schablonen, Extrapapier, Stickern, Mal-Kamm und manchem mehr. Eine kleine Farbrolle und Farbtöpfe mit den Basisfarben rot, gelb, blau, weiß runden das Set ab. Allerdings sind die kleinen Farbtöpfe nicht sonderlich ergiebig und man sollte sich idealerweise noch weitere Farben zulegen.
Das Malbuch beginnt mit einer Einleitung, welche verschiedene Maltechniken beschreibt, einige Möglichkeiten zum Mischen von Farben aufzeigt und erklärt, wie verschiedene Schablonen zu verwenden sind. Anschließend kann gibt es im Buch viele Möglichkeiten, Pinsel und Farbrolle zum Einsatz zu bringen. Aber auch die zusätzlichen Schablonen und Vorlagen aus dem Umschlag kommen hier immer wieder zum Einsatz. So entstehen Blumenwiesen, Wasserlandschaften, buntes Herbstlaub, Tiere und zahlreiche Muster. Es kommen neben der Farbrolle zahlreiche Druck-, Spritz- und Stempeltechniken zum Einsatz. Es wird schraffiert und mit den Schablonen gezeichnet. So entstehen tolle Kunstwerke, die zu weiteren, eigenen kreativen Ideen führen.

"Lustige Farbrollerei" ist ein tolles Malset, das seinem Namen mehr als gerecht wird. Denn durch die zahlreichen Schablonen, Zeichenmaterialien und Bastelvorlagen können Kinder tolle Bilder erschaffen. Anregungen dazu finden sie im Buch zahlreiche. Haben sie erst einmal zu Farbe und Rolle gegriffen, kommen schon bald eigene Ideen hinzu. Dann scheint plötzlich ein weißes Blatt Papier, auf dem man seine eigenen Kunstwerke entstehen lassen kann, interessanter als das beigefügte Buch. Vielleicht ist das Kind jedoch nicht so motiviert und möchte zuerst einmal das Buch durcharbeiten, bevor es sich an eigene Konzepte wagt. Wie auch immer, mit dem Set werden sie viel und lange Spaß haben.
Bei Komplettsets hat man meistens das Problem, dass einem tolle Arbeitsmaterialien und Vorlagen versprochen werden, man einen vermeintlich günstigen Preis zahlt - nur um dann festzustellen, dass dem doch nicht so ist. Bei diesem Kreativset braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen. Freilich, die mitgelieferten Farben kann man nicht sonderlich ernst nehmen. Auch einen Pinsel wird man vergeblich im Set suchen. Aber Wasserfarben und Pinsel hat man sowieso Zuhause und so kann man hierüber hinwegsehen. Denn die Schablonen und anderen Zeichenmaterialien sind umfangreich und vielseitig sowie mehrmals einsetzbar.
Der Verlag empfiehlt das Set für Kinder ab fünf Jahren. Jünger sollten sie keineswegs sein, da einige Zeichenvorlagen und -anregungen doch schon sehr anspruchsvoll sind und mangels feinmotorischem Können oder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten Kinder schnell frustriert reagieren können. Oder die Übungen mit dem Kommentar "Kannst du das für mich machen", an Eltern oder größere Geschwister weiterreichen. Lieber das Set noch ein Jahr zurückhalten und warten, bis das Kind zeichnerisch soweit ist, dass es Freude an den hier gemachten Zeichenmöglichkeiten und -vorschlägen hat.

Zusammengefasst ist "Lustige Farbrollerei" ein gelungenes Malset für Kinder. Der Farbroller und die tollen Zeichenideen laden zum Malen und Kreativwerden ein. Mit Hilfe verschiedener Hilfsmittel und Schablonen entstehen tolle und einzigartige Bilder. Bis auf die vier Farbtöpfchen enthält das Set viele und vor allem brauchbare Extras, die einen Kauf durchaus lohnenswert machen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2015
  • Umfang:
    64 Seiten
  • Typ:
    Sonstiges
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783845809823
  • Preis:
    12,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: