Milla & Sugar

Königin der Elfen

von Prunella Bat
Rezension von Janett Cernohuby | 22. April 2009

Königin der Elfen

Es gibt zahlreiche Events, die eine Stadt in Atem halten, wie etwa eine bedeutende Modenschau. Bahnt sich ein solches Ereignis an, steht alles Kopf. So ähnlich verhält es sich auch im vierten Band der Jungmädchenbuchreihe "Milla & Suger", welcher unter dem Titel "Königin der Elfen" erschien.

Es herrscht große Aufregung in Old Town. Sugars Mutter richtet eine ihrer berühmten Modeschauen aus, bei deren Vorbereitung auch die beiden Mädchen, Milla und Sugar, tatkräftig helfen dürfen. So können sie ein Gespräch zwischen Glantina und Endora verfolgen, bei dem sie erfahren, dass die Königin der Elfen der Ehrengast sein wird. Die Mädchen können kaum glauben, was sie da hören und so fiebern sie dem großen Ereignis noch mehr entgegen. Doch die Freude währt nicht lange. Als nachts plötzlich ein dunkler Schatten um die Häuser zieht, wissen die Mädchen noch nichts von der drohenden Gefahr. Denn ihr Erzfeind Dragomir hat ebenfalls ein Auge auf die Modenschau geworfen und mobilisiert seine Bösewichte. Denn auch er hat es auf die Königin abgesehen - wenn auch aus eher dunklen Gründen.
Als wäre das noch nicht genug Aufregung, hat auch ein neuer Wurstladen in der Stadt eröffnet. Seine Besitzerin preist ihre Würste in den höchsten Tönen an und erzählt, wie glücklich die Tiere auf der Farm doch leben. Aber der Tierschutzverband von Old Town weiß es besser. Sie haben herausgefunden, dass die kleinen Schweine in engen und verschmutzten Käfigen gehalten werden. Daher rufen sie zu einer Demonstration gegen den neuen Wurstladen auf und hoffen, ihn schließen zu können.

Es geht also hoch her in Old Town. Die Mädchen erleben wieder jede Menge Abenteuer und müssen so manche Gefahr überstehen. Doch neben der Aufgabe, den Machenschaften des Bösen Einhalt zu gebieten, wartet noch eine viel schwierigere Prüfung auf sie. Denn die Liebe hat ihre beide erwischt, allerdings haben sie sich in den gleichen Jungen verliebt. So macht sich die Eifersucht zwischen ihnen breit. Doch sie wären nicht Milla und Sugar, wenn sie nicht auch diese Schwierigkeit überwinden würden.
Der vierte Band präsentiert sich also als spannendes und kurzweiliges Abenteuer. Es gibt jede Menge zu erleben und somit wird den jungen Lesern niemals langweilig. Von Anfang an baut das Buch einen Spannungsbogen auf, der zu keiner Zeit nachlässt oder ganz abflaut.
Den Großteil der Handlungsfiguren kennen die Leser bereits. Sie präsentieren sich so, wie man sie schon in den drei Vorgängerbänden kennen gelernt hat. Somit können sich die Leser voll und ganz auf die eigentliche Handlung konzentrieren und müssen sich nicht mit etwa neuen Eigenheiten der Figuren auseinandersetzen. Natürlich kommen auch einige neue Charaktere hinzu, jedoch in einem für junge Leser überschaubarem Maß.
Neben der Handlung und dem Aufbau der Geschichte kann aber auch das Layout des Buches überzeugen. Bereits auf dem ersten Blick erkennt man, dass es wieder sehr hochwertig gestaltet wurde. Das beschichtete Papier verspricht eine lange Lebensdauer und verleiht dem Band eine gewisse Eleganz. Die Schrift ist sehr groß, die Zeilenabstände ebenfalls. Zusammen mit dem klaren und deutlichen Textfluss können auch Leseanfänger mühelos dieses Abenteuer von Milla und Sugar lesen. Die Sprache des Buches ist an sein Zielpublikum angepasst und wartet nicht mit schweren Fremdworten auf. Ergänzt wird der Text wieder mit zahlreichen, farbenfrohen Zeichnungen, die stets ein Stück der jeweiligen Handlungssituation wiedergeben.

Zusammengefasst ist "Königin der Elfen" ein gelungener vierter Band der Reihe "Milla & Sugar". Spannend und kurzweilig schreitet die Handlung voran und hält neben jeder Menge Aufregung auch großen Lesespaß bereit. Freunde der Reihe werden auch diesen Band mit großer Begeisterung verschlingen.

Details

  • Autor/-in:
  • Band:
    4
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2009
  • Umfang:
    141 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783440117910
  • Preis:
    9,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: