Abenteuer Wissen

Klima-Wandel

von Kosmos
Rezension von Janett Cernohuby | 19. März 2009

Klima-Wandel

Globale Erwärmung und Klimawandel - das sind Schlagworte, die aus den Medien gar nicht mehr wegzudenken sind. Es ist ein ernstzunehmendes Thema, das uns alle betrifft. Und so hören auch Kinder immer wieder von der Bedrohung durch Stürme, Hochwasser und schmelzende Polkappen. Doch was dies genau bedeutet, warum sich das Klima verändert und wieso diese Auswirkungen negativ für uns sind, ist ihnen nicht klar. Fragen sie ihre Eltern, sehen diese sich mit einem sehr komplexen Thema konfrontiert, welches auch sie nur oberflächlich erklären können. Hier schafft der Kosmos Verlag Abhilfe, hält er doch einen Experimentierkasten bereit, der sich genau auf die Themen Klima und Wandel spezialisiert hat.

Denn hierbei handelt es sich um ein sehr komplexes Gebiet, welches nicht einfach mit wenigen Worten erläutert werden kann. Das beweist schon der erste Blick in den Experimentierkasten, der jede Menge Material und ein dickes Begleitbuch beinhaltet. Dieses Begleitbuch stellt nicht nur eine Anleitung zum durchführen der Experimente dar, sondern vermittelt darüber hinaus grundlegende Informationen zum Thema Klima. Denn über allem steht schließlich die Frage, was Klimawandel ist.
Den Klimawandel gab es auf der Erde schon immer und er ist keineswegs eine moderne Erfindung. Allerdings ist er in den letzten Jahren durchaus schnelle vorangeschritten als zuvor. Um den Grund dafür und die Zusammenhänge zu verstehen, sollte man sich zuerst einmal das Klimasystem der Erde genauer ansehen. Dafür benötigt man einen Globus, den man sich aus dem gelieferten Material nun basteln muss. Mit diesem wird nun sehr anschaulich erklärt, wie Tag und Nacht entstehen, die Erde um die Sonne wandert und somit Klima und Wetter geprägt werden. Anhand verschiedener Versuche werden nun die Jahreszeiten erläutert. Neben diesen sind aber auch die Lufthülle der Erde und der Wasserkreislauf wesentliche Bestandteile des Klimas. So stellen die jungen Forscher nun selber Wolken her und lassen es sogar Regnen. Doch auch Temperaturen, Windbewegungen und nicht zuletzt die Meeresströmung beeinflussen das Wetter und das Klima auf ganz wesentliche Arten. So gibt es auch hierzu zahlreiche Versuche, in denen man sogar den Golfstrom in ein kleines Becken versetzt. Doch was hat das alles denn nun mit der Klimaveränderung zu tun? Sehr viel, denn seit Beginn des Industriezeitalters hat der Mensch die Konzentration von Kohlenstoffdioxid und Methan wesentlich erhöht. Hinzu kommt, dass er sogar neue Treibhausgase hinzugefügt hat. Man denke dabei nur an FCKW. Diese bewirken einen deutlichen Anstieg der Temperaturen und führen somit zu gravierenden Veränderungen. Um dies noch einmal zu verdeutlichen, finden sich wieder zahlreiche Experimente, mit denen man CO2 herstellt und den Einfluss auf die Temperaturen beobachtet. Welche Folgen dies auf das Klima und seinen Wandel hat, ist das abschließende Thema welches dabei auch auf den Anstieg des Meeresspiegels aber auch auf wirtschaftliche Folgen eingeht.

Mit den Experimentierkästen aus dem Hause Kosmos sind schon Generationen von Kindern aufgewachsen und haben so gelernt, ihre Umwelt zu verstehen. So ist es keineswegs überraschend, dass auch der Klimawandel Einzug in diese Reihe hielt. Dabei wurde das Thema hervorragend aufbereitet und umgesetzt. Der Klimawandel ist ein komplexes Gebiet, welches nicht in wenigen Worten abgehandelt werden kann. Dessen waren sich die Herausgeber dieses Sets mehr als bewusst und haben daher auch die grundlegenden Dinge nicht ausgelassen. Sehr anschaulich und informativ wird die Entstehung des Klimas beschrieben und welchen Einfluss die verschiedenen Elemente auf selbiges haben. In zahlreichen Experimenten wird dies dann auch anschaulich für Kinder umgesetzt. So gibt es einfache Versuche, in denen man die Entstehung von Tag und Nacht nachvollziehen kann, aber auch sehr knifflige und schwierige Aufgaben, wie etwa zur Luftzirkulation oder den Treibhausgasen.
Zwischen den Experimenten gibt es zahlreiche Informationen über das jeweilige Thema zum Nachlesen. Diese wurden auf das wesentliche beschränkt und für Kinder leicht verständlich aufbereitet. Mit einfachen Worten erklären die Herausgeber die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Faktoren und vermitteln Kindern somit auf leichte Art die Entstehung von Klima und Wetter.
Dieser Experimentierkasten ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, wobei Kosmos die Altersempfehlung sogar noch um zwei Jahre erhöht. Bei der Schwierigkeit und dem Anspruch einiger Versuche ist dies durchaus gerechtfertigt. Auch empfehlen die Herausgeber, dass bei allem stets die Eltern zugegen sind, um ihrem Kind so beim Ausprobieren der Versuche zu helfen, aber auch unterstützend zur Hand zu gehen. Da bei vielen Aufgaben mit Räucherkerzen gearbeitet wird, ist hier eine Anwesenheit von Erwachsenen auch dringend erforderlich. Darauf verweist das Begleitheft auch stets mit entsprechend gekennzeichneten Warnungen und Hinweisen. Sollte einzelne Bestandteile des Experimentierkastens aufgebraucht sein, man möchte die Versuche aber ein weiteres Mal durchführen, können diese problemlos bei Kosmos nachbestellt werden. Somit ist der Kasten keineswegs ein einmaliges Spielzeug, sondern ein immer wieder zur Hand nehmbarer Lernkasten. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass man nach dem durchführen verschiedener Versuche oder dem Zusammenbauen einzelner Teile diese nicht mehr in dem Karton verstauen kann, sondern sie irgendwo anders verräumen muss.

Wer seinem Kind also auf spielerische aber dennoch fachgerechte Art erklären möchte, was Klimawandel bedeutet, wie Luft- und Wasserströmungen unser Klima beeinflussen und was Treibhausgase bewirken, der sollte auf jeden Fall zum Kosmos Experimentierkasten "Klima-Wandel" greifen. Zahlreiche Experimente sowie leicht zu verstehende Texte und Erklärungen lassen dieses komplexe Thema spannend und verständlich für Kinder werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    12/2006
  • Umfang:
    1 Kasten
  • Typ:
    Spielzeug
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ASIN:
    B0013UP44I
  • EAN:
    4002051663513

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: