Karaoke im Auto

Karaoke im Auto, Volume 2

von moses Verlag
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Karaoke im Auto, Volume 2

Für alle diejenigen, die an dem Buch "Karaoke im Auto" großen Gefallen gefunden haben, gibt es gute Neuigkeiten. Der moses Verlag veröffentlicht nun den zweiten Band mit fünfzehn neuen Gute-Laune-Liedern zum Mitsingen. Das wollten wir uns natürlich genauer ansehen, beziehungsweise anhören.

Bereits der erste Band beinhaltete viele unterhaltsame Stimmungslieder, doch diesen wird man irgendwann doch einmal überdrüssig und würde gerne etwas Anderes singen. Hier bietet der zweite Band eine willkommene Abhilfe, finden sich doch fünfzehn neue Songs in ihm; inklusive einer Audio-CD.
Sehr passend und einladend fängt das Werk mit dem Klassiker "Come on, lets twist again" an, der vielleicht nicht nur zum singen sondern auch zum tanzen einlädt. Weiter geht es mit dem nicht minder bekannten Evergreen über "Old MacDonalds" Farm. Wer jetzt schon reif für eine Pause ist, den wird der "Griechische Wein" sicherlich wieder beleben. Denn nun geht es zu den Klängen von "The lion sleeps tonight" in den Dschungel.
Denkt man an den letzten Sommer zurück, der nicht so überzeugend war, fragt man sich zu Recht "Wann wird's mal wieder richtig Sommer". Anschließend geht es mit "What shall we do with the drunken sailor" und "Banana Boat Song" fast schon seemännisch weiter.
Ein besonderes Highlight dieses Buches ist ein Kinderlied, das schon bereits ihre Eltern kennen dürften: "Biene Maja". Daran schließen wiederum bekannte Evergreens an, diesmal aus dem Bereich Spiritual: "Swing low, sweet chariot", "Down by the riverside". Dazwischen klingen die relaxenden und wohlbekannten Klänge von "Probier's mal mit Gemütlichkeit" sowie der beliebte Kanon "Heyo, Spann den Wagen an". Auch das beschwingte, wenn auch mit einer traurigen Hintergrundgeschichte versehene Lied "Tom Dooley" hat Einzug in diesen Band gefunden. Bevor das Buch mit dem dafür passend gewählten "Tränen lügen nicht" endet, ein Lied das von Trennungsschmerz erzählt, können Karaokefreunde noch das Oskar-gekürte Lied "Que sera, sera" mitschmettern.

Wer also schon am ersten Band Gefallen gefunden hat, sollte auch bei diesem zugreifen. Denn es finden sich nicht einfach nur 15 neue Lieder in ihm, sondern allseits bekannte und beliebte Songs. Wie bereits in der ersten Ausgabe gibt es auch hier nicht nur ein Buch mit den Liedtexten, sondern die dazugehörige Audio-CD. Diese beinhaltet jedoch nicht die original gesungenen oder gar gecoverten Versionen der Gute-Laune-Hits. Stattdessen wurden diese neu aufgenommen und hauptsächlich als Instrumentalstücke auf die CD gepresst. Angst den Einsatz zu verpassen, braucht man aber trotzdem nicht zu haben. Denn stets gibt es ein Instrument, welches besonders hervorsticht und die Gesangsstimme unterstreicht. Bei einigen Liedern gibt es sogar einen Hintergrundchor, der einige Zeilen des Refrains wiedergibt. Somit kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Jeder Track auf der CD kann direkt angesteuert werden. Damit man weiß, an welcher Stelle sich das gewünschte Lied befindet, wurde auf der Rückseite des Buches ein Verzeichnis mit allen Titeln und Tracknummern aufgedruckt. Die Audio-CD wird in einer stabilen Plastik-Tasche, die auf der inneren Umschlagsseite befestigt ist, aufbewahrt. So hat man stets Musik und Liedtexte beieinander.
Entsprechend der Liedreihenfolge der Musik-CD wurden auch die Texte im Buch abgedruckt. Die Lieder sind sehr klar in Strophen und Refrains gegliedert und in großer Schrift gedruckt. So ermöglicht das Layout ein leichtes Ablesen des Textes während man singt. Um die Seiten auch optisch hervorzuheben, wurden sie ganzseitig mit lustigen und bunten Zeichnungen versehen. Diese wurden natürlich stets auf den Inhalt und das Thema der Lieder abgestimmt.

'

Somit ist "Karaoke im Auto, Volume 2" eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes. Fünfzehn neue Stimmungslieder laden zum Mitsingen ein und sorgen somit für jede Menge Unterhaltung und Spaß.

Details

  • Autor/-in:
  • Band:
    2
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2008
  • Umfang:
    37 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ISBN 13:
    9783897774117
  • Preis:
    12,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: