Karaoke im Auto

Karaoke im Auto. 15 Gute-Laune-Lieder zum Mitschmettern

von moses Verlag
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Karaoke im Auto. 15 Gute-Laune-Lieder zum Mitschmettern

Autofahrten sind langweilig, besonders auf weiten Strecken ist viel Geduld sowohl von Kindern als auch Eltern gefragt. Schon im Vorfeld wird überlegt, wie man die tristen Stunden schneller vergehen lassen kann. Es werden Spiele eingepackt, Malhefte und viele andere Sachen. Doch auch das lustigste Spiel und tollste Malheft verliert irgendwann seinen Reiz und dann heißt es, was nun? Der Moses Verlag weiß Abhilfe. Warum denn nicht einmal im Auto singen? Und so veröffentlichte der Verlag das Buch "Karaoke im Auto" mit dazugehöriger CD.

Karaoke ist eine allzeit beliebte und weit verbreitete Unterhaltungsform. Der Vortragende sucht sich ein Lied seiner Wahl aus. Diese wird eingespielt, jedoch nur instrumental, und er liest, oder besser gesagt singt, von einem Monitor oder ähnlichem den Text ab. Der Spaßfaktor ist enorm.
Für all jene Begeisterte und Stimmungskanonen gibt es nun die Möglichkeit, das Auto während der Fahrt in eine Karaoke-Bar umzuwandeln. Das vorliegende Buch liefert hierfür 15 Stimmungslieder, die mit der beiliegenden CD mitgesungen werden können. Die dazugehörigen Texte finden sich natürlich im Gesangsbuch. Die Lieder sind bunt gemischt und liefern neben altbekannten Gute-Laune-Klassikern auch nicht minder bekannte Schlager.

Insgesamt finden sich 15 Stimmungslieder auf der CD und im Buch. Den Anfang macht "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" - was könnte als Einstiegslied für Karaoke im Auto auch besser geeignet sein? Diesem folgt "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten", ein nicht minder lustiges Lied über den Pechvogel Bolle, der sich trotzdem immer "köstlich amüsiert". Dieses Lied hat als zusätzlichen Bonus einen leichten Berliner Jargon, so dass das Mitsingen gleich noch lustiger wird. Das berühmte "Marmor, Stein und Eisen bricht" darf natürlich bei keiner Karaoke-Veranstaltung fehlen und so findet sich der Hit von Drafi Deutscher an dritter Stelle. Die englische Sprache ist für unsere Jugend keinesfalls mehr schwierig und so folgt diesem alten deutschen Schlager ein alter englischer Hit: "My bonnie is over the ocean". Und da wir gerade beim Wasser sind, wer kennt denn nicht die Geschichte von der Flunder, die sich in einen Harung verliebt? Diese kann man an als viertes Lied "In einem Harung" nachsingen. Spätestens seit der Hermes House Band gehört "Take me home, Country Roads" zu den Klassikern jeder Party und Karaoke-Bar. Daran schließen sich wieder zwei bekannte und gerne gesungene Stimmungslieder; "Die Affen rasen durch den Wald" und "Von den blauen Bergen kommen wir". Gerade ins Deutsche eingesungen, kommt nun wieder ein Sprung in die englische Musikrichtung. Cat Stevens "Morning has broken" lässt etwas Ruhe einkehren, bevor gleich darauf "Ein Mann der sich Kolumbus nannt'" geschmettert wird. Auch Gospel-Lieder eignen sich hervorragend zum Mitsingen folgt als nächstes "Oh, when the Saints". Zwei deutsche Unterhaltungskünstler haben mit ihren wenigen, aber dafür umso einprägsameren Hits ihre Spuren hinterlassen. Daher geht es vom Gospel "An die Nordseeküste". "Ein Hase saß im tiefen Tal" und machte was? - In diesem Gesangsbuch erfährt man es. Ob wohl "Im Wagen vor mir" auch gesungen wird? Vielleicht von dem schönen Mädchen? "Ti Amo" bildet den Abschluss der Stimmungslieder. Warum ausgerechnet diese Ballade, die ja von einem gebrochen Herzen spricht, bleibt wohl das Geheimnis des Verlegers.

Es wird also ein großes Aufgebot an den vielseitigsten Liedern geliefert. Diese sind mit großen Buchstaben und somit gut lesbar gedruckt. Auch wurden die Strophen durch gut erkennbare Absätze getrennt, so dass man nicht den Überblick verliert. Da es sich ja um ein Karaoke-Buch für Kinder handelt, dürfen natürlich die reichlichen und bunten Bebilderungen zu den einzelnen Liedern nicht fehlen. Diese erzählen noch einmal die Geschichte des jeweiligen Liedes wieder.
Natürlich wird nicht jedem alles gefallen, aber bei dem großen Angebot an unterschiedlichen Stilen und Titeln findet jeder Sing-Begeisterte mindestens einen Klassiker.

Bei der beiliegende Musik-CD mit den begleitenden Instrumentalstücken handelt es sich um einen Neuproduktion und keinen Remix von älteren Stücken. Dadurch, dass sie auf der inneren Rückseite des Buches befestigt wird, müssen beide Artikel nicht getrennt aufbewahrt werden und man läuft nicht Gefahr, eines von beiden daheim zu vergessen.
Natürlich können die Karaoke-Stücke auch an anderen Orten als dem Auto gespielt werden. Kinderzimmer, Badewanne, Partykeller - dem Ideenreichtum sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

'

"Karaoke im Auto" ist eine lustige und unterhaltsame Ablenkung von der eintönigen Autofahrt. Kinder können zusammen mit den Eltern ihre Lieblingslieder nachsingen und haben dabei jede Menge Spaß. Die bunte Mischung von englischen und deutschen Klassikern bietet hierbei zusätzliche Abwechslung.

Details

  • Autor/-in:
  • Band:
    1
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2007
  • Umfang:
    39 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ISBN 13:
    9783897773561
  • Preis:
    12,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: