WAS IST WAS Junior

Im Straßenverkehr

von Birgit Bondarenko
Rezension von Janett Cernohuby | 20. Mai 2013

Im Straßenverkehr

In unserem täglichen Leben müssen wir uns oft durch den Straßenverkehr bewegen. Was für uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist, stellt für Kinder eine Gefahr dar, solange sie nichts über ihn wissen. Daher sollten sie so früh wie möglich nicht nur für den Straßenverkehr sensibilisiert werden, sondern auch lernen, wie man sich sicher durch selbigen bewegt. Die Reihe "WAS IST WAS Junior" bietet ein Sachbuch zu genau diesem Thema, welches wir uns genauer ansehen wollten.

Normalerweise vermitteln Sachbücher ihren Inhalt auf eher nüchterne, sachliche Art. Das funktioniert bei Kindern natürlich nicht. Ihnen muss ein Text "schmackhaft" gemacht werden. Daher wird auch in dem vorliegenden Buch das Wissen in kurze Sachgeschichten verpackt. Im Mittelpunkt dieser stehen Luis und seine Familie. Luis hatte heute im Kindergarten Besuch von einem Verkehrspolizisten, der den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln beigebracht hat. Nun möchte Luis sein Wissen testen und geht mit seiner Mutter durch die Stadt. Hier sehen sie viele Verkehrsschilder, die Luis bereits kennt, aber auch zahlreiche, die ihm noch unbekannt sind. Doch man muss auf mehr achten, als nur die Verkehrsschilder. Welche Bedeutung haben Verkehrsregeln? Wer nimmt am Straßenverkehr teil? Wo geht man am sichersten über die Straße? Auch öffentliche Verkehrsmittel gehören zum Straßenverkehr und auch bei ihrer Benutzung gibt es viel zu beachten. Am Wochenende unternimmt Luis mit seinen Eltern einen größeren Ausflug im Auto, wobei sie in einen Stau geraten. Neugierig fragt Luis nach den Gründen für Staus, wie man sich in einem solchen verhält, speziell wenn ihm ein Unfall vorausgegangen ist. Als er und seine Eltern zurückkommen ist es bereits dunkel. In der Dunkelheit lauern besondere Gefahren und so muss man hier ganz besonders auf den Straßenverkehr achten.

"Im Straßenverkehr" ist in der Reihe "WAS IST WAS Junior" erschienen, einer Reihe die für Kinder ab fünf Jahren gedacht ist. Ein Alter, in dem Kinder nicht nur sehr wissenshungrig sind, sondern auch schon viel Reife und Verständnis mitbringen. Die Fülle der gewählten Themen ist für diese Altersgruppe sehr gut und vor allem umfassend gewählt. Es werden grundsätzliche Begriffe erklärt. Es werden wichtige Verkehrsschilder beschrieben, ebenso wie Straßenverkehrsregeln. Auch die Straßensicherheit, zu Fuß, auf dem Fahrrad und im Auto sind wichtige Themen - selbst wenn diese als letztes Kapitel im Buch behandelt wird. Aber auch die Funktionsweise von Ampeln, Wechselverkehrszeichen auf der Autobahn und wie Rettungskräfte bei einem Unfall vor Ort arbeiten, wird näher erläutert.
Das Sachbuch bietet also ein breites Spektrum an Informationen, die für die vorgesehene Zielgruppe altersgerecht aufbereitet wurden. Daneben finden sich immer wieder Entdeckerklappen, die entweder Fragen, Suchaufgaben oder Zusatzinformationen enthalten.
Das Buch stammt aus einem deutschen Verlagshaus und ist natürlich entsprechend der deutschen Straßenverkehrsregeln verfasst. Das österreichische Lesepublikum muss an einigen Stellen etwas umdenken, etwa bei den Bezeichnungen für Schilder und Regeln rund um Vorfahrt/Vorrang oder unter welchen Voraussetzungen Kinder mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg fahren müssen. Hier geht es jedoch um Kleinigkeiten, die jedoch keineswegs als inhaltliche Fehler bezeichnet können. Und abgesehen davon kann man das Buch eigentlich nur empfehlen. Es ist ein nützliches und hilfreiches Werk, mit dem Eltern ihre Kinder für das Thema Straßenverkehr sensibilisieren können. Ein sehr wichtiges Thema, daher ist es wichtig, ein fundiertes Werk vor sich liegen zu haben.

Ein solches ist "Im Straßenverkehr" aus der Reihe "WAS IST WAS Junior" definitiv. Leicht verständlich, umfassend, aber gewiss nicht langweilig werden Kindern ab fünf Jahren Straßenverkehr, Verkehrsregeln und Verkehrsschilder erklärt. Es ist ein hilfreiches Werk für Eltern, um den eigenen Kindern das Verhalten im Straßenverkehr verständlich zu machen. Unserer Meinung nach gehört es fast schon zur Grundausstattung eines jeden Kinderzimmers.

Details

  • Autor/-in:
  • Band:
    28
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2013
  • Umfang:
    20 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788619640
  • Preis:
    9,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: