Im Kindergarten ist es toll!

von Julia Volmert, Susanne Szesny
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Im Kindergarten ist es toll!

Der erste Tag im Kindergarten ist für viele Kinder ein großes Ereignis. Sie sind neugierig auf die neue Umgebung und gespannt auf die neuen Spielgefährten. Doch die einstige Freude kann schnell in Angst und Unsicherheit umschlagen. Die Kinder finden sich in einer fremden und unbekannten Umgebung wieder, in der viele andere (wenn auch gleichaltrige) Personen sind, die sie nicht kennen. Es fehlt das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Daher ist es für Eltern sehr wichtig, ihren Sprösslingen diese Angst schon im Vorfeld zu nehmen. Der albarello Verlag nahm das Bilderbuch "Im Kindergarten ist es toll!" in sein Programm auf, um Kinder in diesem neuen Lebensabschnitt zu begleiten.

Jonathan geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Doch eigentlich hat er keine Lust dazu. Er würde viel lieber Zuhause bei seiner Mama und kleinen Schwester bleiben, als mit den anderen Kindern zu spielen. Unter ihnen sind nämlich einige, die sich über ihn lustig machen, weil er der Jüngste ist und im Stuhlkreis das Lied noch nicht singen kann. So scheint es auch wieder heute zu werden. Ganz allein steht Jonathan im Gruppenraum und traut sich nicht, mit den anderen zu spielen oder zu malen. Da kommt auf einmal die Erzieherin Bärbel und fragt ihn, ob er vielleicht draußen spielen möchte. Im geheimen Baumhaus. Jonathan wird hellhörig. Ein geheimes Baumhaus? Vielleicht wohnt da ja ein gefährliches Ungeheuer. Tatsächlich schaut plötzlich ein Kopf aus dem Baumhaus, doch der gehört keinem Ungeheuer, sondern einem anderen Kind aus der Gruppe. Dieses fragt Jonathan, ob sie nicht zusammen Piraten spielen wollen. Natürlich ist er damit einverstanden uns nach und nach kommen immer mehr Kinder dazu. So ist Jonathan auf einmal sehr ins Spielen vertieft und merkt gar nicht mehr, wie schnell doch die Zeit vergeht. Als dann seine Mutti ihn abholen will, erzählt er ihr, wie toll es doch im Kindergarten war und wie sehr er sich auf den nächsten Tag freut.

Dieses wunderschöne Bilderbuch erzählt auf rührende und einfühlsame Weise von den ersten Erlebnissen des kleinen Jungen Jonathan im Kindergarten. Altersgerecht und überzeugend schildert die Autorin Julia Volmert die Ereignisse und berichtet von den Ängsten des Jungen. Wie Jonathan wird es auch vielen anderen Kindern gehen. Sie fühlen sich unsicher und eingeschüchtert, wenn sie zum ersten Mal alleine in der neuen Umgebung und mit fremden Kindern zusammen sein werden. Somit können sie sich sehr gut mit dem Jungen identifizieren und verstehen seine Sorgen. Gleichzeitig erfahren Kinder aber auch, wie schnell man durch das Spielen erste Kontakte knüpfen und sich so mit anderen anfreunden kann. Ohne dass es Jonathan merkt, beginnt er mit anderen zu spielen und singt sogar im Stuhlkreis mit - Dinge, vor denen er noch vor wenigen Stunden Angst hatte. Das Bilderbuch bietet also nicht nur Unterhaltung, sondern ist auch pädagogisch wertvoll.
Die Zeichnungen von Susanne Szesny sind sehr liebenswert und verspielt. Die Kinder haben runde, weiche und kindliche Gesichter. Auch die verschiedenen Räume und Orte im Kindergarten wurden sehr detailliert und liebenvoll gezeichnet. Der Zeichnerin war es nicht nur wichtig, die Hauptelemente der Geschichte in Bilder zu fassen, sondern verlieht diesen durch gezieltes Einbringen kleiner Elemente Leben.
Zusätzlich zu dem Bilderbuch gibt es ein kleines Extra für seine jungen Leser: eine Kindergartentasche. Somit halten die Kinder nicht nur ein ermutigendes Buch in der Hand, sondern ein kleines Extra, das ihnen den Gang in die neue Umgebung erleichtert.

Zusammengefasst liegt mit "Im Kindergarten ist es toll!" ein sehr schönes und vor allem auch pädagogisch wertvolles Bilderbuch vor. Wer seinem Sprössling die Angst vor dem ersten Tag in der neuen Umgebung nehmen möchte, sollte ihm dieses Werk auf jeden Fall schenken.

Details

  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2008
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783865590527
  • Preis:
    19,9 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: