mini welt

Haustiere

von Katja Rau
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Juli 2014

Haustiere

Mit kleinen Kindern die Welt zu entdecken, ist ein besonderes Erlebnis. Zum einen, weil sie sich noch über die kleinen Dinge freuen, zum anderen, weil man selbst noch einmal die Gelegenheit bekommt, das Bekannte noch einmal neu zu kennenzulernen. Da wird ein kleiner Hund, der vergnügt mit seinem Ball spielt, zur Attraktion schlechthin. Zuhause kann man das Gesehene dann noch einmal verarbeiten, etwa indem man sich Bilderbücher zur Hand nimmt und mit dessen Bildern den vorhergegangenen Ausflug noch einmal Revue passieren lässt. Zum Thema "Haustiere" gibt es auch in der Reihe "mini welt" des Tessloff Verlags, ein Pappbilderbuch für die Kleinsten.

In diesem tummeln sich die beliebtesten und bekanntesten Haustiere. Da spielt das Kätzchen mit dem Wollknäuel und die Hundewelpen toben im Garten herum, während ihre Mütter freudig daneben sitzen. Die wuscheligen Meerschweinchen fressen und tollen mit ihren Freunden herum, genauso wie die Kaninchen. Nicht minder gesellige Kerlchen sind Wellensittiche, die gerne plappern, singen und herumflattern. Doch auch unter Wasser geht es bunt zu. Im Aquarium leben viele Fische, die genauso gerne miteinander spielen und Spaß haben.

So wird diesen beliebten Haustieren stets eine Doppelseite gewidmet, mit Ausnahme der Katzen, die leider nur auf dem Cover zu sehen sind. Auf der linken Buchhälfte ist das Tier der im Mittelpunkt und ohne Hintergrund oder begleitende Details dargestellt. Erst auf der zweiten Hälfte der Doppelseite sieht man es dann in seinem Lebensraum und beim Spielen.
So können Kinder ab 18 Monaten die Haustiere entdecken und kennenlernen. Sie können sie beim Spiel beobachten und erste Sprachkenntnisse festigen, indem sie fröhlich drauf losplaudern, was die Tiere gerade machen. Gleichzeitig kann man das Buch auch wunderbar dazu verwenden, indem man Erlebtes noch einmal bespricht - etwa den Hund, den man während des Spaziergangs zuvor im Park gesehen hat und wie er lustig hinter einem Ball hersprang. Oder wie die (eigene) Katze gerade voller Enthusiasmus mit ihrem Lieblingsspielzeug herumtollte.
Das Buch begeistert auf jeden Fall, ganz gleich ob das eigene Kind vielleicht seinen Fokus vermehrt auf Autos ausgerichtet hat. Haustiere kommen immer an und ziehen Kinder stets in ihren Bann.
Nicht nur inhaltlich ist das Buch für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Auch die Verarbeitung und insbesondere das Material überzeugen. Stabiler Karton, der zusätzlich noch mit einer schmutz- und speichelabweisenden Schicht überzogen ist, verspricht eine lange Lebensdauer. Gleichzeitig ist er optimal für die motorisch noch nicht so ausgereiften Handgriffe von Kleinkindern.
Die Bilder sind allesamt gezeichnet und sehr realistisch. Die Szenen, in welchen die Tiere platziert wurden, sind einerseits minimalistisch gezeichnet und strotzen nicht vor zusätzlichen Details oder begleitenden Elementen. Andererseits bieten sie aber dennoch genügend Bildtiefe, um die Szene realistisch wirken zu lassen. Die leuchtenden Farben runden das Gesamtbild ab.
Natürlich gibt es auch Text im Buch, wenngleich dieser sehr kurz ist. Kinder in diesem Alter besitzen noch nicht die Aufmerksamkeit, um langen Ausführungen und Erzählungen zu lauschen. Zudem fasziniert es sie viel mehr, wenn ihre Eltern ihnen mit eigenen Worten erzählen, was die Bilder zeigen. Darin liegt viel mehr Dynamik und Lebendigkeit, als wenn man abgedruckte Worte vorliest.

"Haustiere" aus der Reihe "mini welt" des Tessloff Verlags ist somit ein liebevoll gestaltetes Kleinkinderbuch, welches mit einem Thema aufwartet, das immer gefällt. Herzige und liebevolle Zeichnungen begeistern Kleinkinder und lassen sie das Buch voller Freude und Neugier immer wieder durchblättern. Wer bei diesem daher zugreift, macht definitiv nichts falsch.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2014
  • Umfang:
    10 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    2 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788637361
  • Preis:
    4,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: