Für mich bist du der Beste!

Antolin Quiz
von Angelika Diem, Susanne Szesny
Rezension von Janett Cernohuby | 04. August 2010

Für mich bist du der Beste!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Diese Weisheit wollte uns schon Johann Wolfgang von Goethe vermitteln. Doch nicht nur wir Erwachsene müssen dies lernen, auch Kinder müssen realisieren, dass man manchmal schon etwas ganz besonderes besitzt und gar nicht mehr danach suchen muss. So geht es auch der Hexe Pollonia in ihrem zweiten Abenteuer "Für mich bist du der Beste!".

Das jährliche Hexenfest steht vor der Tür und in diesem Jahr gibt es einen ganz besonderen Wettbewerb. Die Hexe mit dem besten Hexentier soll ausgezeichnet werden. Natürlich ist auch Pollonia Petersiel ganz aus dem Häuschen und will natürlich gewinnen. Denn als Preis gibt es nichts Geringeres als den tollen Superturbohexenbesen! Doch mit ihrem schwarzen Kater Camillo wird sie diesen wohl kaum gewinnen. Also muss ein ganz besonderes Hexentier her. Und so beginnt Pollonia sofort mit dem Herbeizaubern eines solchen. Eisbär, Pfau, Tiger, Drache, Einhorn - das alles klingt aufregend und ist sicherlich etwas Besonderes. Doch wie die schönste Rose Dornen hat, so muss auch Pollonia erkennen, dass jedes dieser Tiere seine Fehler hat. Was soll sie nur tun? Am Ende beschließt sie dann doch, mit ihrem Kater Camillo zum Fest zu gehen. Ihn mag Pollonia am liebsten und es ist ihr egal, was die anderen Hexen über ihn denken. Auf dem Fest angekommen, erlebt Pollonia dann eine Überraschung. Denn in den Augen der Oberhexe ist ein Kater das beste Hexentier: er fängt Mäuse und wärmt kalte Füße. Damit haben Pollonia und Camillo gar nicht gerechnet und auch nicht, dass sie den tollen Preis gewinnen.

Es sind die einfachen Dinge im Leben, auf die es ankommt. Egal wie schön manches aussieht oder glitzert, wenn es unpraktisch ist nutzlos ist, nützt auch die schönste Fassade nichts. Dies lernt Pollonia in ihrem zweiten Abenteuer. Während sie verzweifelt auf der Suche nach dem besten Hexentier ist, erkennt sie nicht, dass dieses bereits ihr Gefährte ist. Denn Kater Camillo ist viel mehr, als ein Mäusefänger und Fußwärmer. Er steht Pollonia immer mit Tipps und guten Ratschlägen zur Seite und weiß sie auch immer aufzuheitern. Da ist es ganz egal, welch aufregende Tiere die anderen Hexen haben. So wertvoll und nützlich wie Camillo ist keines.
So ist es auch im richtigen Leben. Nicht jeder vermeintliche Freund ist der richtige. Wahre Freunde erkennt man erst dann, wenn es darauf ankommt. Und das sind oftmals auch jene, die nicht durch Geld oder tolles Aussehen glänzen. Etwas, dass nicht nur die Hexe Pollonia lernt, sondern auch die Autorin Angelika Diem ihrem jungen Publikum vermittelt. Somit ist auch dieses Bilderbuch aus dem Hause albarello mehr als nur Unterhaltungslektüre. Es vermittelt den jungen Lesern Werte und Weisheiten fürs Leben. Dies tut die Autorin jedoch unterschwellig und nicht mit erhobenem Zeigefinger. Trotz dem pädagogisch wertvollem Inhalt stehen die lustige Geschichte und der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund.
Die Illustration stammt wieder von Susannze Szesny, die mit ihren wunderschönen und zauberhaften Kinderzeichnungen die Erzählung bildlich wiedergibt. So bereitet es Kindern nicht nur eine Freude, die Geschichte vorgelesen zu bekommen, sondern auch die Zeichnungen zu betrachten.
Als besonderer Hingucker enthält das Bilderbuch ausklappbare Seiten. Perfekt an den richtigen Stellen platziert, verleihen sie dem Buch nicht nur besonderes Flair, sondern unterstützen auch die Spannung auf ganz wunderbare Weise.

"Für mich bist du der Beste!" ist ein Bilderbuch auf hohem Niveau. Eine lustige und spannende Geschichte, in Verbindung mit wunderschönen Zeichnungen unterhält sein junges Publikum nicht nur, sondern vermittelt ihm auf ganz unterschwellige Weise auch wichtige Werte. Eltern kann man - wie so oft bei Büchern aus dem Hause albarello - nur zum Kauf raten, haben sie hiermit doch ein hochwertiges Bilderbuch, sowohl materiell als auch inhaltlich, in der Hand.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: