Warrior Cats

Geheimnis des Waldes

von Erin Hunter
Rezension von Janett Cernohuby | 21. Februar 2009

Geheimnis des Waldes

Millionen von Fans verfolgen mit großer Spannung die Abenteuerreihe "Warrior Cats". Neben den USA, Großbritannien, Frankreich, Russland, Japan, Corea, China und vielen anderen, haben auch die deutschen Leser ihr Herz an den Kater Sammy, der nun den Namen Feuerherz trägt, verloren. Sie können sich freuen, denn seine Abenteuer werden nun im dritten Band der Reihe "Geheimnis des Waldes" fortgesetzt.

Eine lange und kalte Blattleere hält den Wald, in dem die vier Katzenclans leben, in den Klauen. Beute ist rar und das wenige reicht gerade so zum Überleben. Neben diesen Sorgen sind es noch andere Dinge, die den jungen Krieger Feuerherz beschäftigen. Schon lange kommt ihm das Verhalten des zweiten Anführers seltsam vor und so beginnt er, einige Nachforschungen über Tigerkralle anzustellen. Doch diese werfen weitere Fragen auf, die Feuerherz in einige schwierige Situationen bringen.
Auch sein Freund Graustreif hat kein einfaches Leben. Noch immer ist er in eine Kätzin des befeindeten FlussClans verliebt. Immer wieder treffen sich die beiden heimlich und Feuerherz muss viele Lügen erfinden, um seinen Freund zu schützen. Dass schürt natürlich den Argwohn Tigerkralles und er unterstellt dem einstigen Hauskätzchen Untreue. Dabei ist es doch gerade die Loyalität des zweiten Anführers, die in Zweifel gezogen werden sollte. Denn Feuerherz hat ihn mit zwielichtigen Katzen zusammen gesehen, was für den DonnerClan schwerwiegende Folgen haben könnte...

Der dritte Band der "Warrior Cats"-Reihe trägt seinen Titel zu Recht. Denn es gibt zahlreiche Geheimnisse, die in diesem gelüftet werden. So erkennt Feuerherz die wahren Absichten Tigerkralles, die keineswegs zum Wohle des DonnerClans sind. Doch auch Graustreif trägt ein gefährliches Geheimnis mit sich herum, denn seine Liebe zu einer Katze eines befeindeten Clans ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Doch es gibt noch mehr Katzen, mit einer verborgenen Vergangenheit. So ist da beispielsweise Blaustern, die Anführerin des DonnerClans, die wohl das größte Opfer für den Clan gebracht hat, ohne dass jemand davon etwas weiß. Und auch die alte Heilerin hat etwas zu verbergen.
Alle diese Geheimnisse sind für den Verlauf der Geschichte nicht nur von weitreichender Bedeutung, sie bestimmen auch das Handeln der Katzen. Und Feuerherz steckt mittendrin. So führt eine Offenbarung zum nächsten, wohlbehüteten Geheimnis. Die einzelnen Bruchstücke werden nach und nach zusammengeführt und präsentieren dem Leser am Ende ein komplexes Bild. Bis es aber soweit ist, erlebt er ein weiteres spannendes Abenteuer der Warrior Cats, in dem ein harter Winter (Blattleere) durch ein bedrohliches Hochwasser in den Frühling (Blattfrische) übergeht. Rasant schreiten die Ereignisse voran und halten den Leser in Atem. Die Spannung baut sich gleichmäßig auf und reißt zu keiner Zeit ab oder lässt nach. So wird dem Leser hier ein äußerst mitreißender und packender Roman geliefert.
Ebenfalls sehr schön ist die Sprache des Buches. Hier schreiben Autorinnen, die sich sehr genau mit ihren Handlungsfiguren auseinandergesetzt zu haben scheinen. So betiteln sie Gegenständen, Orten und Ereignissen nicht mit den geläufigen Namen, sondern benennen sie so, wie eine Katze sie sieht. Da werden Menschen zu Zweibeinern, Städte und Dörfer zu Lagern der Zweibeiner, die Jahreszeiten zu Blattleere und Blattfrische und sogar die Tageszeiten zu Sonnenauf und Sonnenhoch. Dies verleiht dem Roman nicht nur eine besondere Stimmung, sondern gibt dem Leser das Gefühl, sich tatsächlich mitten unter Katzen zu befinden.

Somit ist "Geheimnis des Waldes" zu einem packenden und spannenden dritten Band der Reihe "Warrior Cats" geworden. Den Leser erwarten hier nicht nur jede Menge Spannung, Abenteuer und Action, sondern auch eine Menge gelüfteter Geheimnisse und neuer Wendungen. Man darf gespannt sein, wie sich die Handlung und vor allem ihre Charaktere weiterentwickeln werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Band:
    3
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2009
  • Umfang:
    344 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    10 Jahre
  • ISBN 13:
    9783407810502
  • Preis:
    14,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: