Ein Schutzengel im Straßenverkehr

von Bärbel Spathelf, Susanne Szesny
Rezension von Janett Cernohuby | 27. April 2009

Ein Schutzengel im Straßenverkehr

Gerade für Kinder lauern im Straßenverkehr die größten Gefahren. Aber umgekehrt gilt das genauso: Kinder sind für den Straßenverkehr die größte Gefahr. Ihnen fehlt das Verständnis für die Gefahr heranfahrender Autos sowie die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer - egal ob Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer. Daher sollten sie sehr früh von ihren Eltern schon auf den Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden und für seine Regeln sensibilisiert werden. Das Bilderbuch "Ein Schutzengel für den Straßenverkehr" aus dem Hause albarello soll hier entsprechende Hilfe bieten.

Die Geschwister Katharina, Philip und Stefanie spielen draußen im Hof. Beim Fußballspiel hat der Ball zu viel Schwung, fliegt über den Zaun und geradewegs auf die Straße. Obwohl die Mutter es eigentlich verboten hat, rennt Philip einfach hinaus, um seinen Ball zurückzuholen. Dabei passiert es. Der Junge sieht das nahende Auto nicht und läuft einfach auf die Straße. Zum Glück kann der Autofahrer noch rechtzeitig bremsen. Doch dem nicht genug. Die kleine Stefanie hat die Verwirrung genutzt und saust mit ihrem Dreirad den Gehweg hinab. Doch sie kann nicht bremsen und die Straße kommt immer näher. Doch zum Glück hat auch sie einen kleinen Schutzengel, der in letzter Minute das Dreirad zum Halten bring. - Allerdings ist es dem kleinen Schutzengel nun zuviel. Er stellt sich den Kindern vor und erklärt ihnen, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Am nächsten Tag begleitet er die drei zum Kindergarten und gemeinsam üben sie, die Straße zu überqueren, das Benutzen von Ampeln, wie man aus dem Bus aussteigt und worauf sonst noch zu achten ist.

Die Bilderbücher des Hauses albarello stehen nicht nur für Unterhaltung, sondern wollen ihren jungen Lesern auch wichtiges vermitteln. Dies gilt auch für das vorliegende Werk, dessen Untertitel "Die wichtigen Tipps, wie man sich vor Unfällen schützen kann" bereits einen kurzen Einblick auf den Inhalt gibt. Tatsächlich steht das Bilderbuch ganz im Zeichen des Verhaltens im Straßenverkehr. Bereits auf den Vorsatzseiten wurden die wichtigsten Regeln in kurzen Sätzen zusammengetragen und können jederzeit nachgelesen werden. Aber auch die Geschichte ist ganz auf das Thema ausgerichtet. Der kleine Schutzengel begleitet durch verschiedene Verkehrssituationen, erklärt was passieren kann und wie man sich richtig verhält. Allerdings verliert sich die Autorin ein wenig zu sehr in den zahlreichen Vorschriften, so dass das Buch an einigen Stellen etwas langatmig wirkt. Dennoch liefert es einen wichtigen Beitrag zum Thema Verhalten im Straßenverkehr und die darin angesprochenen Dinge können ernst genommen werden. Obwohl es eine Auflistung wichtiger Regeln ist, sind diese als nette Geschichte verpackt. Nicht immer erklärt und belehrt der kleine Schutzengel. Vielmehr schildert er eine Situation und fragt, was zu tun ist. Gleichzeitig ist er aber auch ein kleiner Tollpatsch. Zwar kennt er sich im Straßenverkehr gut aus und beschützt die Kinder sehr gut, aber wenn er alleine ist, fällt er durch seine Ungeschicktheit so manches Mal auf die Nase. Das verleiht der manchmal etwas trockenen Geschichte einen lustigen Charakter.

Zusammengefasst ist "Ein Schutzengel für den Straßenverkehr" ein sehr schönes Kinderbuch aus dem Hause albarello, welches sich wieder einmal einem wichtigen Thema widmet. Der Autorin gelingt es, dieses auf spielerische Weise zu behandeln und den Kindern leicht verständlich das Verhalten im Straßenverkehr zu erklären. Allerdings wird das Buch an mancher Stelle etwas zu trocken und langatmig. Dennoch kann es allen Eltern nur empfohlen werden.

Details

  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2005
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783930299904
  • Preis:
    13,7 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: