Das Vorlesebuch für Jungs

von Loewe
Rezension von Janett Cernohuby | 17. April 2014

Das Vorlesebuch für Jungs

Immer mehr rückt das Leseverhalten von Jungs ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Man liest in Artikeln, dass diese viel weniger Lesen als Mädchen. Zahlreiche Studien zeigen, dass sich dies negativ auf die Sprachentwicklung auswirkt und dass Jungen häufiger unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, als Mädchen. Doch die Fachleute wissen ebenso, dass Jungen andere Interessen haben - auch beim Lesen. Daher wird der Fokus verstärkt auf ihre Bedürfnisse gelegt und die Themen in Büchern entsprechend angepasst. Im Loewe Verlag erschien unter dem Titel "Vorlesebuch für Jungs" eine Sammlung von Geschichten speziell für sie.

In diesem sind mehrere Geschichten enthalten, die auch als Einzeltitel erschienen sind. Den Anfang macht "Darfunkel, der kleine Drache". Hier wird vom kleinen Theo erzählt, der Wesen aus einer anderen Welt sehen kann: Trolle, Elfen, Zwerge. Natürlich glaubt ihm niemand, sondern alle halten ihn für einen Träumer und Spinner. So beschließt Theo, von heute an diese Wesen zu ignorieren. Doch sein Plan gerät ins Wanken, als er im Wald einen kleinen, verletzten und ausgehungerten Drachen findet...
Mit "Finn Feuersäbel und der schreckliche Piet" kommen Piratenfans auf ihre Kosten. Denn in dieser Geschichte stolpert Finn am Strand über eine Kiste, in der sich ein seltsames Pergament befindet. Als er es genauer betrachtet stellt Finn fest, dass es sich dabei um eine Schatzkarte handelt. Doch es liegt noch etwas in der Kiste: ein funkelnder Säbel. Als Finn ihn in die Hand nimmt, verwandelt sich der Sandboden in Holzplanken und Finn steht einer Truppe waschechter Piraten gegenüber. Von nun an warten eine Menge Abenteuer auf ihn!
"Ritterburg in Gefahr" heißt es für den nicht so mutigen Ritter Felix. Ein Feuerteufel treibt auf der Burg von König Leo sein Unwesen und setzt diese immer wieder in Brand. Wird Felix erfolgreich sein und dem Feuerteufel das Handwerk legen?
Rasant geht es in drei weiteren Geschichten zu, die sich um schnelle Karts und Formel1-Autos drehen.

"Das Vorlesebuch für Jungs" trägt seinen Titel zurecht. Die sechs enthaltenen Geschichten drehen sich alle um Themen, die vorrangig Burschen interessieren. Dabei sind sie bunt gemischt und vor allem abwechslungsreich. Fantasyerzählungen reihen sich an Geschichten mit realem Bezug. So wird die Mischung noch etwas abwechslungsreicher.
Auffallend an dem Vorlesebuch ist, dass die einzelnen Geschichten nicht nur sehr lang sind, sondern auch aus mehreren Kapiteln bestehen. Das liegt hauptsächlich daran, dass es sich bei diesem Vorlesebuch gleichzeitig um einen Sammelband handelt, der mehrere Einzelbücher enthält. Man greift also auf bestehende, bewährte Geschichten zurück, bietet aber gleichzeitig jenen, die diese noch nicht kennen, die Möglichkeit sie alle zusammen zu einem bedeutend günstigeren Preis zu kaufen.
Da die Geschichten von verschieden Autoren kommen, sind sie alle sehr unterschiedlich in Inhalt, Form und natürlich Erzählweise. Auch liegen die Interessen des Publikums unterschiedlich, so dass sich mancher mehr für Drachen- und Rittergeschichten begeistert, während ein anderer rasante Erzählungen über schnelle Autos bevorzugt. Dennoch bietet gerade dieses bunte Potpourri eine wunderbare Auswahl verschiedener Genres und bringt manche Jungs vielleicht auf den Geschmack, mal etwas Neues, Anderes zu lesen. Oder vorgelesen zu bekommen. Denn das Buch richtet sich an Jungs ab vier Jahren. Doch auch für Leseanfänger ist es wunderbar geeignet, da man hier mit dem Kind zusammen lesen und so dessen Fähigkeiten fördern und festigen kann. Was ja gerade für Jungs sehr wichtig zu sein scheint.

Somit ist "Das Vorlesebuch für Jungs" eine wunderbare Sammlung ganz unterschiedlicher und vielseitiger Titel. Hier ist für alle etwas enthalten, ganz gleich ob Drachenfreund, Pirat oder Rennfahrer. Vielleicht weckt dieses Buch nicht nur die Lust am Lesen, sondern auch an einem anderen Genre! Auf jeden Fall ist es ein empfehlenswertes Buch für Buben ab vier Jahren und bereichert jedes Buchregal eines Kinderzimmers.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2014
  • Umfang:
    272 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783785579565
  • Preis:
    12,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung