Das große Handbuch der Dinosaurier-Forscher

von Jen Green
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Das große Handbuch der Dinosaurier-Forscher

Vor Millionen von Jahren haben mächtige Urzeit-Giganten unsere Welt bevölkert: Dinosaurier. Lange Zeit waren sie die Herrscher unserer Erde, bis sie dann plötzlich ausstarben. Heute erinnern nur noch Knochenfunde und Fossilien an diese gigantischen Wesen. Im Arena Verlag erschien nun ein Kindersachbuch, welches sich diese Tiere zum Thema machte: "Das große Handbuch der Dinosaurier-Forscher".

Gelebt haben diese Tiere in einem Zeitalter, in welchem sich das Aussehen der Erde gewaltig von dem heutigen unterschied. Die Kontinente waren noch eine große Landmasse, die sich erst noch teilte. In dieser Zeit bevölkerten die Dinosaurier die Erde für rund 160 Millionen Jahre, bis sie dann plötzlich ausstarben. Erst vor weniger als zweihundert Jahren wurde Wissenschaftlern die Existenz dieser Tiere bewusst. Zwar wurden immer wieder riesige Knochen gefunden, doch dachte man damals, es handele sich um neuzeitliche Riesenechsen.
Man kann Dinosaurier in vier Kategorien unterteilen: Raubsaurier, Pflanzenfresser, Flugreptilien und Meeresreptilien. Die Raubsaurier zählten, so vermuten Wissenschaftler, zu den intelligentesten Dinosauriern. Manche von ihnen jagten ihre Beute, andere dagegen waren Aasfresser. Der berühmteste und größte Raubsaurier ist zweifellos der Tyrannosaurus Rex. Doch es gab auch wesentlich kleinere Jäger, die dennoch keineswegs harmloser waren. Daneben gab es die Pflanzenfresser. Diese Tiere waren meistens sehr groß, um so an die Blätter und Zweige der Bäume zu gelangen. Da ständig die Gefahr drohte, gefressen zu werden, verfügten einige Dinosaurier über eine beeindruckende Panzerung. Mit Hörnern, Stacheln oder Rückenpanzerung verteidigte man sein Leben und versuchte den Gegner zu besiegen. Doch nicht nur das Festland wurde besiedelt, auch Luft und Wasser waren Lebensraum für Dinosaurier. Auch sie unterschieden sich deutlich von den heutigen Tieren, wenngleich einige Merkmale über die Zeiten hinfort auch bei ihren heutigen Nachfahren zu finden sind. Wie auch viele Tiere der heutigen Zeit, lebten auch Dinosaurier in Herden. Diese boten ihnen Schutz vor Feinden und schützten ihre Jungen.

"Das große Handbuch der Dinosaurier-Forscher" ist ein sehr schönes und umfangreich aufgemachtes Sachbuch für Kinder. Mit einfachen Worten und kindgerechter Sprache wird hier über diese urzeitlichen Echsen gesprochen. Dabei gelang es der Autorin, alle wichtigen Informationen zusammenzutragen, die Texte aber nicht zu lang werden zu lassen. Zusätzlich bereichern zahlreiche Zeichnungen, ebenso Fotografien den Band. Zudem sind auf Seiten sind zahlreiche Klapp- oder Faltkarten enthalten, die viele weitere Informationen zu dem jeweiligen Thema beinhalten.
Ein besonderes Highlight dieses Buches ist zweifellos das enthaltene Geheimfach. Drückt man auf der letzten Seite auf das Auge des Tyrannosaurus, öffnet sich am unteren Ende des Buches eine kleine Lade. Diese hält zahlreiche Schätze für den jungen Forscher bereit, etwa das Daumenkino "Allosaurus unterwegs" oder ein T-Rex-Skelett zum basteln. Allerdings ist die Haltbarkeit des Faches eher fraglich. Will man lange Freude daran haben, sollte die Bedienung vorsichtig erfolgen. Doch Kinder können dazu neigen, eben jenen bedachten Umgang zu vergessen. So kann das Fach, beziehungsweise der dahinterliegende Mechanismus rasch defekt sein.
Auf den ersten Blick wird dieses Kindersachbuch sehr dick. Tatsächlich hat es aber gerade einmal 31 Seiten. Der gewaltige Umfang wird dadurch erzeugt, dass am Ende das erwähnte Geheimfach zu finden ist.

Zusammengefasst ist "Das große Handbuch der Dinosaurier-Forscher" ein sehr schönes und umfangreiches Sachbuch für Kinder. Auf leicht verständliche Art vermittelt es ihnen alles Wissenswerte über die urzeitlichen Echsen. Die zahlreichen Extras sind eine weitere Bereicherung und werden dafür sorgen, dass Kinder nicht nur viel Spaß haben, sondern auch viel Wissen sammeln.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2008
  • Umfang:
    31 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783401062693
  • Preis:
    14,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung