Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich


Mein Garten- und Wiesen-Erlebnis-Buch
von Matthias Meyer-Göllner, Martina Hoffmann (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 12. April 2021

Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich

Wenn die Sonne lacht, wenn draußen alles blüht und wächst, dann zieht es uns hinaus in die Natur. Hier kann man so viel Spaß haben, so viel entdecken und beobachten. Die Natur hält viele lustige und bunte Bastelideen für uns bereit, bietet uns Leckeres zum Essen und inspiriert zu manch fröhlicher Melodie. Matthias Meyer-Göllner und Martina Hoffmann laden mit ihrem Erlebnisbuch Kinder dazu ein, die Natur auf besondere Art zu entdecken. Kommt doch mit!

Zwischen Löwenzahn und Pusteblume krabbelt vieles umher

Gerade noch dachte Herr Primel, es würde ein ruhiger Nachmittag in seinem Garten werden. Mit seiner Gießkanne wandert er zwischen den Hochbeeten umher, gießt seine Kürbispflanzen und stellt sich vor, wie sie bald größer werden und Früchte bekommen. Anschließend holt er seinen Rasenmäher heraus, um das Gras zu kürzen. Plötzlich zupft ihn jemand am Hosenbein und Herr Primel erschrickt fürchterlich. Alwa aus dem Nachbargarten ist über die große Kastanie in seinen Garten geklettert. Sie war mit ihrer Becherlupe hinter einem kleinen Ding mit vielen Beinen her. Sie wollte es sich genauer ansehen - und dabei ist sie in Herrn Primels Garten geplumpst. Damit beginnt ein spannender Nachmittag. Zunächst einmal erklärt Herr Primel Alwa, dass das seltsame Ding eine Raupe ist, die bald zu einem Schmetterling wird. Doch damit beginnt der spannenden Streifzug durch den Garten erst, der dann in einem lustigen Picknick endet.

Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich

Geschichten, Lieder, Bastelprojekte - ein Buch voller kreativer Ideen

Diese Geschichte ist nur ein Teil von Matthias Meyer-Göllners neuem Kinderbuch, das sein junges Publikum auf einen Streifzug durch die Natur einlädt. Denn neben Alwas Abenteuer in Herrn Primels Garten finden sich viele Lieder und Spiele, tolle Experimente, spannendes Wissen und natürlich ein paar Rezepte zum Nachmachen. Damit spricht das Buch Kinder auf sehr vielseitige und abwechslungsreiche Weise an. Spielerisch und unterhaltsam stellt es ihnen den Garten vor, zeigt die Bedeutung von kleinen Insekten, stellt ausgewählte Pflanzen vor und erklärt, was ein Komposthaufen ist und welchen Nutzen er bringt. Während die Geschichten um Alwa und Herrn Primel zu Beginn als eine Art Einleitung in das Buch zusammengefasst sind, wurden die übrigen Themen bunt gemischt. Lieder reihen sich an Spielideen, Bastelanleitungen oder Rezepte. Das verleiht dem Buch einen bunten und abwechslungsreichen Eindruck. Es wirkt verspielt und lädt Kinder damit zum Nachmachen ein. Neugierig werden Erklärungen gelesen, die natürlich auch gleich in der Natur beobachtet werden wollen. Alles das macht das Buch zu einer aufregenden und spannenden Entdeckungsreise durch den Garten und durch die Natur. Abgerundet wird alles durch tolle Illustrationen. Leicht, zart und frisch lässt Martina Hoffmann die Gartenszenen zu den Erzählungen erscheinen. Lebendig und verspielt bebildert sie Lieder, Spiele und Kreativanleitungen. Gemeinsam gehen Texte und Bilder eine tolle Symbiose ein.
Das ist aber noch nicht alles, denn dem Buchliegt noch eine Lieder-CD bei. Hier finden sich nicht nur die Lieder aus dem Buch, sondern auch einige weitere. Es sind lustige Klänge ganz unterschiedlicher Musikrichtungen, die zum Mitsingen und Tanzen anregen. So macht es gleich noch mehr Spaß, durch das Buch zu blättern und seinen Inhalt zu entdecken.

Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich

Wer mit Kindern die Natur und vor allem den Garten mit seinen kleinen Krabbeltieren auf besondere Art entdecken will, der findet bei Matthias Meyer-Göllner wieder verspielte Geschichten, Lieder, Kreativideen und mehr dafür. Damit lädt der Autor zum spielerischen Entdecken der Natur ein und holt Kinder genau auf ihrem Entwicklungsstand ab.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: