Frag doch mal...die Maus!

Bauernhof

von Lukas Schnell (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 05. März 2011

Bauernhof

Bauernhöfe üben auf Kinder eine große Faszination aus. Hier gibt es jede Menge zu entdecken, nicht zuletzt die zahlreichen Tiere. So finden sich Modelle derselben noch immer als Spielzeug in den Regalen der Geschäfte sowie in Kinderzimmern. Doch auch im Bereich Literatur findet sich der Bauernhof in Geschichten und Sachbüchern wieder. Zu letzterem zählt auch das Buch "Bauernhof" aus der Reihe "Frag doch mal...die Maus! - Erstes Sachwissen".

Fragt man ein Kind, was es über einen Bauernhof wissen möchte, wäre seine erste Frage sicherlich, wie so ein Bauernhof überhaupt aussieht. Genau damit beginnt auch das vorliegende Sachbuch. Es erläutert, welche Gebäude es auf dem Hof gibt und wozu sie genutzt werden. Damit findet sich der junge Leser nun auch direkt im Mittelpunkt des Geschehens wieder. Denn nach einem kurzen Exkurs über die Reparaturstätte des Traktors, werden verschiedene Arbeiten näher beschrieben. Dazu gehören Tätigkeiten im Kuhstall, das Melken und der Transport der Milch über die Molkerei in die Läden. Anschließend wird ein Blick in die Tierställe geworfen, wie etwa Schweine, Hühner und ihre Jungen leben. Doch nicht alle Tiere leben im Stall. Einige von ihnen grasen auf der Weide, weswegen dies natürlich auch eine Station des Buches ist. Doch auf einem Bauernhof gibt es mehr als nur Tiere, weswegen auch die Feldarbeit ausführlich behandelt wird. Dabei wird erläutert, wie der Bauer seine Felder bestellt und die Ernte einbringt. Einige Bauernhöfe verkaufen ihre Produkte sogar in eigenen Läden, was ebenfalls Erwähnung findet .So ein Tag auf dem Bauernhof ist also sehr arbeitsaufwändig, weswegen es einen straffen Zeitplan gibt. Einen solchen finden die jungen Leser in einem schönen Kreisschema dargestellt. Mit einem kleinen herausnehmbaren Bauernhof-Memospiel endet das Sachbuch schließlich.

Nun, auf den ersten Blick wirkt das Buch ein wenig holprig. Als Betrachter hat man das Gefühl, mitten in das Thema hineingeworfen zu werden. Andererseits muss man jedoch auch wieder bedenken, dass es sich um ein Sachbuch handelt, welches natürlich Wissen für eine bestimmte Altersgruppe enthält. Und hier kann man den Herausgebern des Werkes nichts Negatives Vorwerfen. Sehr gut haben sie die wissenswertesten Informationen über Bauernhöfe zusammengetragen, aufbereitet und als Sachbuch für Kinder ab ca. drei Jahren herausgebracht. Die Themen sind vielfältig, ihre Erläuterung einfach, kurz und für jüngere Kinder durchaus ansprechend dargestellt. Um den kleinen Lesern das Wissen auch schmackhaft zu machen, wurden viele Sachen hinter kleinen und größeren Klappkarten versteckt. Hinter diesen findet sich oftmals neben einem Bild auch eine kurze Erklärung. Weitere farblich hervorgehobene Infoboxen, die von der Maus präsentiert werden, lockern den Textfluss ebenfalls auf und lassen das Sachbuch nicht zu trocken erscheinen. So wird das Sammeln von Wissen noch einmal spannender und unterhaltsamer.
Neben dem inhaltlichen Auftreten kann auch das äußere Erscheinungsbild überzeugen. Die Illustrationen sind eine Mischung aus Zeichnungen für Kinder und dennoch detailgenauer Darstellung. Der stabile Karton, aus dem die Seiten und die Klapptürchen bestehen, versprechen eine lange Lebensdauer und somit viel Freude an dem Werk. Gebunden ist das Buch mittels eines Spiralblocks, welcher das Umblättern für kleine Kinderhände erheblich erleichtert. Für das Memospiel am Ende des Buches gibt es einen separaten Umschlag, in dem die herausgelösten Kärtchen aufbewahrt werden können.

Kurz gesagt ist "Bauernhof" aus der Reihe "Frag doch mal...die Maus!" ein schönes Sachbuch für Kinder ab drei Jahren. Alles Wissenswerte ist hier einfach für Kinder leicht verständlich aufbereitet. Das stabile Material verspricht zusätzlich eine lange Lebensdauer und somit viel Spaß für Kinder. Daher kann man für dieses Werk getrost eine Kaufempfehlung aussprechen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2010
  • Umfang:
    16 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783570139578
  • Preis:
    9,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: