Puzzle Spaß

Auf dem Bauernhof

von Lingoli
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

Auf dem Bauernhof

Spielen ist für Kinder mehr, als nur Unterhaltung und Zeitvertreib. Sie wollen gleichzeitig lernen, Neues entdecken und ausprobieren. Das gilt nicht nur für Spielzeug, sondern auch für Bücher. Im Lingoli Verlag erscheint eine Serie, die diese Anforderungen kombiniert. "Puzzle Spaß" nennt sie sich und ist eine Kombination aus Bilderbuch und Puzzlespiel. Wir wollen heute einen genaueren Blick auf den Band "Auf dem Bauernhof" werfen.

Auf einem Bauernhof gibt es viel zu entdecken. Was ein jedes Kind mit ihm verbindet, sind zweifellos Tiere. Kühe, Pferde, Esel, Gänse, Katzen und auch Bienen. Sie alle bringen dem Menschen Nutzen, indem sie gute Milch oder süßen Honig liefern. Doch dafür wollen sie gefüttert und gepflegt werden. Doch nicht nur Tiere trifft man auf dem Bauernhof. Auch Feld- und Gartenarbeit gibt es hier reichlich zu verrichten. So müssen die Felder gepflügt werden, damit man später das Korn anbauen kann, aus welchem dann in der Mühle Mehl gemahlen wird. Im Weinberg gibt es viele Trauben, aus denen der Winzer fruchtigen Most macht. Es gibt also viel zu tun für den Bauern - und für die kleinen Gäste reichlich zu entdecken.

Das Buch fällt durch seine außergewöhnliche Form auf. Es ist nicht viereckig, wie man es normalerweise gewohnt ist und erwartet, sondern hat die Form eines Puzzleteils. Dies hat jedoch einen einfachen Grund, den man nach einem Blick auf die Rückseite sofort erkennt. Denn die einzelnen Seiten lassen sich durch entfernen des farbigen Schlauchs, der als Buchbindung verwendet wurde, auseinandernehmen. Nun hält man insgesamt neun einzelne Teile in der Hand, die man zu einem großen Bild zusammenfügen kann. Eine Vorlage, wie dieses aussehen soll, findet man ebenfalls auf der Rückenseite des Buches. Nun kann der Puzzlespaß beginnen. Die Teile sind einfach aneinander zu legen. Die Motive sind großflächig gezeichnet und der bildliche Übergang zum nächsten Teil sehr gut zu erkennen. Alle Puzzleteile haben die gleiche Form, so dass es keinen geraden Rand gibt. Dies war aber notwendig, da man sonst die Teile nicht als gebundenes Buch zusammenfassen könnte.
Dies geschieht übrigens ebenso leicht, wie das herauslösen. Einfach alle Teile hintereinander zusammenlegen und vorsichtig den Schlauch wieder daran befestigen. Die Reihenfolge der Seiten ist dabei deutlich zu erkennen. Entweder man sucht sich, wie die Rezensentin, zu der linken, gezeichneten Buchseite den dazugehörigen Text oder aber man ordnet einfach die Buchseiten ihrer Seitenzahl nach. Die Puzzleteile sind übrigens aus festem Karton gefertigt. Somit ist das Buch nicht nur stabil und verspricht eine lange Lebensdauer, sondern Kinder können auch mühelos das Motiv legen. Beim Zusammenfügen der einzelnen Teile rutschen keine der bereits gelegten aus ihrer Form und zerstören das Motiv.
Nachdem der Spielspaß fürs erste gestillt wurde, möchten die Kinder jetzt natürlich ein Bilderbuch anschauen und sich vorlesen lassen. Hier kann man sich die Motive des großen Puzzles noch einmal einzeln ansehen. Auf der dazugehörigen zweiten Seite gibt es dann auch einen Text in Versform. Dieser erzählt auf kindliche Art von den dargestellten Personen und was sie gerade machen. Doch die Texte beschreiben nicht einfach nur das Geschehen, sie schildern auch lustige Situationen, etwa wie der Knecht das Pferd mit einem Staubsauger reinigt.

Somit ist "Auf dem Bauernhof" ein unterhaltsames und lustiges Bilderbuch. Hier kann man nicht nur entdecken, welche Arbeiten und Tätigkeiten es auf einem Bauernhof gibt, sondern auch aktiv werden. Einfach die Buchseiten aufteilen, schon hat man einzelne Puzzleteile die zusammen ein schönes Bauernhof-Motiv ergeben.
Ein sehr schönes Kinderbuch, welches großen Spiel- und Lesespaß bietet.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2008
  • Umfang:
    10 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    2 Jahre
  • ISBN 13:
    9783938323304
  • Preis:
    6,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: