Wir feiern!


Ein Jahr, viele bunte Feste
von Claire Grace, Christopher Corr (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 11. Juni 2021

Wir feiern!

Es gibt zahlreiche Kulturen, die sich in ihren Bräuchen und Gepflogenheiten voneinander unterscheiden. Gleichzeitig haben sie aber gerade in diesen Unterschieden wieder viel gemeinsam. So feiern wir alle rund um das Jahr verschiedene Feste, die immer eng mit der jeweiligen Jahreszeit verbunden sind. Was diese Feste unterscheidet, sind ihre Namen und ihre Ausrichtungen. Claire Grace und Christopher Corr nehmen uns mit auf eine Reise, auf der wir eine Vielzahl dieser Feste kennenlernen.

Feste und Feiertage im Wandel der Jahreszeiten

Egal ob religiöse oder weltliche, traditionelle oder moderne Anlässe, zahlreiche Feste bringen uns Menschen immer zusammen und lassen uns gemeinsam Freude und Spaß erleben. Das geht im Frühjahr los wenn mit unterschiedlichen Bräuchen und Feiern das Erwachen der Natur begrüßt wird. Das japanische Kirschblütenfest, Ostern oder auch zahlreiche grüne Festivals finden nun statt. Wenn der Sommer, die wärmste Jahreszeit, mit grünen Bäumen, blühenden Blumen und langen Tagen einzieht, gibt es zahlreiche Sommerfeste. Langsam sinken die Temperaturen, das Laub der Bäume färbt sich bunt und viele Früchte werden nun reif - der Herbst ist gekommen. Auch er bringt tolle Feste mit, Halloween, Almabtrieb, Thanksgiving um einige zu nennen. Nun wird es immer kälter, die Tage werden immer kürzer und Schnee bedeckt die Erde. Der Winter ist da. Tiere ziehen sich zurück und auch wir Menschen rücken zusammen. Wir treffen uns mit Verwandten und Freunden, feiern Chanukka, Weihnachten, das Luciafest und natürlich Silvester. So schließt sich der Jahreskreis und wenn der Frühling erwacht, beginnen die Feste wieder von vorne.

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

Traditionell, modern, religiös, weltlich - ein zeitgenössisches Kinderbuch

Claire Grace und Christopher Corr präsentieren Kindern ein modernes und zeitgenössisches Sachbuch, in dem sie zeigen, zu welchen Anlässen sich Menschen zusammenfinden und feiern. Dieses Buch vereint weltliche und religiöse, traditionelle und moderne Feste miteinander und bietet damit einen bunten und vielschichtigen Überblick. Ein roter Faden sind die Jahreszeiten, nach denen die Feierlichkeiten zugeordnet sind. Natürlich ist das bei Festen, die sich nach dem Mondkalender richten, schwierig, da diese jedes Jahr zeitversetzt stattfinden und so im Laufe der Zeit einmal durch alle Jahreszeiten wandern. Hier wäre es schön gewesen, bei den jeweiligen Festen einen entsprechenden Hinweis zu platzieren, da man sonst der Meinung sein könnte, Ramadan beispielsweise fände immer im Sommer statt.
Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt. Ansonsten besticht das farbenprächtige Buch durch seine gute Mischung. Kinder erfahren hier von Bräuchen anderer Kulturen, bekommen Ursprünge und Hintergründe der Feiern erklärt und sehen auch, dass Feste oft eng mit der jeweiligen Jahreszeit verbunden sind. Manche verändern sich, andere kommen hinzu. Toll ist, dass nicht nur die ganz großen wie Weihnachten, das Kirschblütenfest oder Ramadan erwähnt werden, sondern dass auch Gedenktage, wie der Frauentag oder Kindertag, Erwähnung finden. So wird gezeigt, dass jedes Fest wichtig ist, egal ob es nur einen Tag dauert oder mehrere.
Während Claire Grace die Texte zusammentrug, schuf Christopher Corr die Illustrationen. Bunt, opulent, lebendig und fröhlich wie die einzelnen Feste selbst, präsentieren sich seine Zeichnungen. Er greift den Kern jeden Festes auf, ergänzt es um wichtige Symbole, Gegenstände oder Personen und schuf damit bunte Bilder, die den Spaß an den Feierlichkeiten betonen.

Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste

„Wir feiern! Ein Jahr, viele bunte Feste“ ist ein modernes Kindersachbuch, welches Einblick in unterschiedliche Traditionen und Feste gibt, das Hintergründe und Ursprünge beleuchtet und jungen Leser*innen damit zeigt, wie bunt und vielfältig unsere Welt und die Welt der Feste ist.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: