Wieso? Weshalb? Warum?

Wir entdecken Insekten

von Angela Weinhold
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Februar 2020

Wir entdecken Insekten

Sie sind die größte Tiergruppe auf der Welt und gleichzeitig auch die, vor der wir uns am meisten ekeln: Insekten. Es gibt über eine Million Insektenarten, doch Forscher glauben, noch lange nicht alle entdeckt zu haben. Doch warum gibt es so viele Insekten und welche Bedeutung haben sie für die Natur? Der spannende „Wieso? Weshalb? Warum?“-Band „Wir entdecken Insekten“ lädt Kinder zwischen vier und sieben Jahren ein, genau das herauszufinden.

Es kreucht und fleucht

Zu Beginn des Buchs stellt sich natürlich die Frage: Was sind Insekten? Welche Merkmale zeichnen sie aus und welche Tiere werden zwar fälschlicherweise als Insekten bezeichnet, sind aber keine? Genau damit beginnt dieser spannende Wissensband. Weiter geht es mit den Sinnesorganen: Wie hören, sehen und schmecken Insekten? Wie bewegen sie sich und wovon ernähren sie sich? Die Themen Nachwuchs und Heranwachsen der Tiere - vom Ei über Larve bis hin zum ausgewachsenen Tier - werden genau betrachtet. Nachdem wir die Tiere nun kennengelernt haben, wird es Zeit für die große Eingangsfrage: Warum sind Insekten so wichtig? Über die Honigbienen, die ja aufgrund ihrer Bestäubungsfunktion eine ganz wichtige Rolle in der Natur spielen, setzt sich das Buch mit dieser Frage auseinander. Das führt uns dann zum abschließenden Thema des Buchs, dem Schutz der Insekten, besonders dem der Bienen.

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken die Insekten

Faszination Insekten

Warum ekeln sich eigentlich so viele Menschen vor Insekten? Liegt es an ihrem Aussehen? Oder daran, dass wir diese Tiere nicht kennen und einschätzen können? Nach der Lektüre dieses Buches kennen sich Kinder auf jeden Fall ziemlich gut mit Insekten aus. Denn hier erfahren sie alles Wissenswerte, angefangen beim Körperbau bis hin zu ihrer Bedeutung für die Natur. Übersichtlich und in logisch aufeinanderfolgenden Themen werden Insekten näher betrachtet. Die Sachtexte sind altersgerecht und einfach formuliert und erläutern einzelne Aspekte dieser Tiere genauer. Zahlreiche Illustrationen - große Naturszenen sowie kleinere Tierdarstellungen - lockern diese Fließtexte auf. Diese Bilder unterstreichen das jeweilige Kapitelthema und visualisieren aufgegriffene Aspekte, zugleich zeigen sie, welche Artenvielfalt es in dieser Tiergruppe gibt. Begleitet werden diese Bilder von zahlreichen Klappen. Sie ermöglichen Kindern, genau hinzusehen und sich bestimmte Körperteile vergrößert anzusehen. Aber nicht nur. Sie bekommen ebenso einen Einblick in Dinge und Bereiche, die für das menschliche Auge oft nicht zu sehen sind. Sei es der Bau der Insekten, die Mundwerkzeuge oder auch, wo und wie sie ihre Eier ablegen. Andere Klappen zeigen die Veränderungen von Insekten, die sie im Laufe ihres Heranwachsens durchmachen. Sie zeigen Fraßschäden und welches Tier dafür verantwortlich ist. Die Klappen wurden hier sehr gelungen zum Einsatz gebracht und halten viele Wow-Momente bereit. Ohne sie wäre das Buch nur halb so spannend gelungen.

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken die Insekten

„Wir entdecken Insekten“ ist ein sehr informativer Band aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“ Familie. Er zeigt Kindern nicht nur die Welt der Insekten, er fesselt sie durch seine großartige Zusammenstellung von Informationen. Mit diesem Buch können sie richtig tief in die Welt der Insekten eintauchen und sehen, wie faszinierend diese kleinen Lebewesen sind. Dabei verfliegt dann auch ganz schnell der Ekel vor diesen Tieren und wandelt sich in Neugierde.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: