Wer rettet Henry Hoakes?


Ein rätselhaftes Insel-Abenteuer
von Helen Friel, Ian Friel
Rezension von Janett Cernohuby | 10. Dezember 2018

Wer rettet Henry Hoakes?

Wie kann man bei Kindern die Begeisterung für Bücher und fürs Lesen wecken? Besonders dann, wenn sie eher zu den Lesemuffeln zählen? Mit Büchern, bei denen das Lesen eher nebenbei passiert und die zum aktiven Mitmachen auffordern. Solch ein Buch präsentiert der Laurence King Verlag mit „Wer rettet Henry Hoakes? - Ein rätselhaftes Insel-Abenteuer“.

Das Geheimnis von Hoakes Island

Henry Hoakes, Millionär und Besitzer des Freizeitparks Hoakes Island ist spurlos verschwunden. Und das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als er die größte Entdeckung der Geschichte bekannt geben wollte. Schwebt Henry Hoakes womöglich in Gefahr? Seine Angestellte und langjährige Vertraute Rita Tamandua ist sicher, dass es so ist und darum bittet sie uns, bei der Suche nach Henry zu helfen. Sie überlässt uns ihr blaues Notizbuch, in dem sie alle möglichen Artikel, Briefe, Fotos, Zeitungsausschnitte, Anzeigen und manches mehr gesammelt hat. Doch diese Tagebucheinträge sind nicht in chronologischer Reihenfolge geordnet, sondern eher wild durcheinander. Gleichzeitig liegen dem Notizbuch eine Landkarte und eine Zauberlupe bei. Damit kann man die im Buch enthaltenen Rätsel lösen und den Hinweisen folgen. Denn die Zeit drängt. Ein hinterhältiger Bauunternehmer hat es auf den Vergnügungspark abgesehen. Er will ihn schließen, abreißen und auf dem Grund Luxuswohnen bauen lassen.

Wer rettet Henry Hoakes?

Schnitzeljagd durchs Buch

„Wer rettet Henry Hoakes?“ ist ein großartiges Activitybuch aus dem Laurence King Verlag. Innerhalb kürzester Zeit hat es seine Leser/-innen mit seinen Rätseln und seiner Geschichte in den Bann gezogen. Die jungen Leser/-innen werden zu Privatdetektiven, die zunächst nur wissen, dass der Besitzer des Freizeitparks verschwunden ist. Wenn er nicht auftaucht, das Grundstück an einen anderen Interessenten verkauft wird. Damit würden aber auch die Mitarbeiter ihre Existenzgrundlage verlieren - denn sie arbeiten nicht nur auf der Insel, sondern leben dort. Doch warum tragen sie immer ihre Tierkostüme? Welches Geheimnis steckt dahinter?
Durch das Folgen der Hinweise erhält man immer wieder kleine Puzzleteile der Geschichte präsentiert. Wir erfahren mehr über Henry Hoakes, über seine Kindheit und seinen Freizeitpark. Diese Notizen verraten uns aber auch schon etwas über seine Feinde, die möglicherweise hinter dem Verschwinden von Henry stecken könnten. Doch erst am Ende, wenn alle Rätsel gelöst, alle Schlüssel gefunden und alle Türen geöffnet wurden, ergeben alle kleinen Schnipsel ein großes, zusammenhängendes Bild.
Bis es soweit ist, werden den Leser/-innen jede Mengel Rätsel und Spiele geboten. Knobelaufgabe, Logikketten, Rechenaufgaben, Buchstabenrätsel - durch viele unterschiedliche Aufgaben wird die Spannung aufrechterhalten. Gleichzeitig sind sie aber nicht unlösbar, stellen Kinder nicht vor unmögliche Aufgaben. Im Gegenteil, sie sind an das Können der Altersgruppe 8+ angepasst. Die beiliegende Karte und Zauberlupe sind wichtige Hilfsmittel. Sie zeigen den Weg, haben Platz für Notizen und machen Unsichtbares sichtbar. Sollte man einmal doch nicht weiterkommen, dann gibt es am Ende des Buchs einen Lösungsteil - den man allerdings kaum brauchen wird.

Wer rettet Henry Hoakes?

Auf 64 Seiten präsentieren sich den Leser/-innen ein originelles Konzept, raffinierte Rätsel und vor allem eine geniale Gestaltung. Man liest sich nicht linear durch eine Geschichte und bekommt Zusammenhänge und Handlung vorgekaut, sondern erarbeitet sich genau das selbst. Das macht Spaß, ist unglaublich spannend und hält den Leser bis zum Schluss gefangen. Ein grandioses Rätsel- und Spielebuch, das wir allen Knobelfreunden wärmstens empfehlen können.

Wer rettet Henry Hoakes?

Details

  • Originaltitel:
    Hoakes Island: A Fiendish Puzzle Adventure
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2018
  • Umfang:
    64 Seiten, 1 Karte, 1 Zauberlupe
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783962440350
  • Preis:
    14,90 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Spieltiefe:
  • Extras: