Robby aus der Räuberhöhle

Wer rettet das Paradies?

Antolin Quiz
von Barbara Landbeck
Rezension von Janett Cernohuby | 31. Januar 2017

Wer rettet das Paradies?

Robby, der kleine Held, der in einem vergessenen Wäldchen mitten in einer Stadt lebt, ist zurück. Und mit ihm seine Freundin Thea. Doch die Wiedersehensfreude währt nicht lange, denn das Paradies, wie Roby sein kleines Reich nennt, ist in Gefahr. Davon erzählt Barbara Landbeck im zweiten Band "Wer rettet das Paradies?"

Robby kann es kaum erwarten. Bald sind Ferien und seine Freundin Thea besucht wieder ihre Tante Dora - und natürlich auch Robby in seinem kleinen Paradies. Endlich ist der Tag gekommen und Thea blinzelt neugierig in die Räuberhöhle. Doch die Freude über das Wiedersehen und gemeinsame Abenteuer im neuen Baumhaus währen nicht lange. Die Kinder erfahren, dass Bürgermeister Poeppler ein schickes Bürogebäude bauen lassen möchte. Das wäre nicht weiter schlimm, würde dieses nicht auf dem Gelände des kleinen Wäldchens passieren, in dem Robbys Paradies liegt! Die Kinder müssen unbedingt etwas dagegen unternehmen. Ob ihnen dabei das geheimnisvolle Lederbuch helfen kann, das Robby vor ein paar Tagen gefunden hat?

Mit ihrem zweiten Band "Wer rettet das Paradies?" hat Barbara Landbeck einen großartigen Fortsetzungsband über den kleinen Jungen, der versteckt mitten in einer Kleinstadt lebt, geschrieben. Mit der gleichen Liebenswürdigkeit wie im ersten Buch erzählt sie von Robby, wie er sich ganz alleine durchs Leben schlägt, dabei aber immer auf die Unterstützung seiner Freunde zählen kann. Davon hat er einige: allen voran Thea und ihre Tante Dora, daneben auch den Postboten Johann, den Bäckermeister Ole und die Friseurin Frida.
Barbara Landbeck erzählt hier eine Geschichte voller Abenteuerlust und Freiheit. Robby und Thea sind zwei äußerst liebenswerte Kinder, die man schnell ins Herz geschlossen hat und über deren Wiedersehen man sich umso mehr freut. Für die Rettung von Robbys Räuberhöhle stellen sie dabei so einiges auf die Beine: Sie legen Fallen, erwecken Geister zum Leben und lassen sich von Ideen aus einem kleinen Notizbuch inspirieren. Dieses Notizbuch, das Robby zwischen Sträuchern gefunden hat, soll für die Rettung später noch sehr wichtig werden. Aber anders, als man zunächst denkt.
Und so entfaltet sich wieder eine atmosphärische, liebenswerte Geschichte, die zum Träumen anregt. Hier wurden Kinderwünsche eingefangen und zu einem Abenteuer umgesetzt - in Wort und in Bild. Die Geschichte erinnert an die unvergesslichen Kinderhelden unserer Jugend,  die einst in Lönneberga oder Bullerbü durch Wiesen und Felder streiften, die mit ihren Puppen spielten und sich gegen freche Klassenkameraden zur Wehr setzten. Barbara Landbeck gab ihnen ein neues Gesicht, einen neuen Namen und ein neues Zuhause.
Neben der Geschichte überzeugen natürlich auch wieder die wunderschönen Illustrationen. Mit Acrylfarben gezeichnet, zeigen sie einzelne Szenen aus der Handlung, untermalen den Text und bilden mit ihm zusammen eine wunderbare Einheit. Durch sie kommt die Stimmung noch besser zur Geltung und man kann sich erst recht in dem Buch verlieren.
Wer den ersten Band, "Robby aus der Räuberhöhle", bisher noch nicht gelesen hat, kann bei diesem Buch trotzdem zugreifen. Man benötigt keine Vorkenntnisse, um sich in die Handlung hineinzufinden und das wenige wird auf den ersten Seiten noch einmal kurz zusammengefasst. Trotzdem ist es empfehlenswert, den Vorgänger zu kennen, weil man ansonsten ein großartiges (Vor-)Lesevergnügen verpasst.

"Wer rettet das Paradies?" ist die gelungene Fortsetzung von "Robby aus der Räuberhöhle". Der kleine, liebenswerte Lausbub ist zurück und mit ihm seine Freunde. Für den Leser bedeutet das den Geruch von Freiheit, Abenteuer und frischem grünen Moos unter einem sternenklaren Nachthimmel. Unbedingt kaufen, unbedingt (vor-)lesen!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: