Der kleine Trommler


Little Drummer Boy
von Bernadette
Rezension von Janett Cernohuby | 01. Oktober 2018

Der kleine Trommler

Wer kennt es nicht, das berühmte Weihnachtslied "Little Drummer boy". Eine der bekanntesten Versionen stammt von Bing Crosby und David Bowie, daneben gab es noch zahlreiche weitere Sänger und Sängerinnen, die das Lied in ihr Repertoire aufnahmen. Nun hat eine Kinderbuchautorin und Illustratorin das Lied in ihr Programm aufgenommen und daraus ein stimmungsvolles Bilderbuch geschaffen.

"Come they told me…"

Einst lebte ein in einer Stadt der Junge Benjamin. Er war ein armer Waisenjunge, der mit dem Spiel auf seiner Trommel sein tägliches Brot verdiente. In einer kalten Winternacht kamen drei Fremde auf Pferden in die Stadt geritten. Sie erzählten ihm von einem neugeborenen König und dass sie auf dem Weg waren, um ihm zu huldigen. So luden Benjamin ein, sie zu begleiten. Doch dieser lehnte aus Scham ab. Er sei zu arm und zu schmutzig, um vor einen König zu treten. Auch den Hirten, die kurz darauf durch die Stadt zogen, schloss er sich nicht an. Erst als eine Magd ihn einlud, sie zum Stall neben dem Gasthof zu begleiten, willigte er schließlich ein. Dort erfuhr er, dass er trotz seiner Armut willkommen war und man lauschte freudig seinem Trommelspiel.

Das weltberühmte Lied als Bilderbuch

Ein Lied, so stimmungsvoll und zauberhaft, wie "Little Drummer Boy" ist, begeistert nicht nur uns Erwachsene seit vielen Jahrzehnten, sondern berührt auch Kinder. Für sie schuf Bernadette nun ein besonders schönes Weihnachtsbilderbuch, das die Geschichte des kleinen, armen Jungen aufgreift und nacherzählt. Es ist eine berührende Weihnachtsgeschichte, die mit ihrer Grundaussage und ihrer Botschaft einfach zu diesem Fest dazugehört. Die den Geist und die Bedeutung der Weihnacht aufgreift und weitergibt. Niemand braucht sich für seine Herkunft zu schämen. Wir sind alle gleich, egal ob als König oder Hirte geboren. Wichtig ist es, füreinander da zu sein, einander zu helfen und uns gegenseitig Freude zu schenken. So wie es der kleine Trommler mit seinem Trommelspiel macht. Er gibt etwas Persönliches von sich weiter und lässt alle Umstehenden daran teilhaben.
Bernadette erzählte ihre Version der Geschichte sehr rührend und stimmungsvoll. Sowohl in Worten als auch in den zauberhaften Illustrationen. Unverkennbar ist ihr Zeichenstil, der die besondere Stimmung jener Nacht einfängt und sie auf berührende Art wiedergibt.

Mit ihrer Version des beliebten Weihnachtslieds "Der kleine Trommler" als Bilderbuch hat Bernadette ein besonderes Werk herausgegeben. Zauberhaft bringt sie die Liedzeilen als Bilder zu Papier, erzählt mit eigenen Worten den Inhalt der Strophen nach und lässt eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte entstehen. Eine Geschichte voller großer Gefühle und mit wichtiger Botschaft. Das Buch berührt und lässt die Weihnachtszeit besonders zauberhaft werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    Little Drummer Boy
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2018
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783314104503
  • Preis:
    15,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration: