50 Rätsel für den Schulstart

von Nicola Berger, Sandra Kissling (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 04. Mai 2020

50 Rätsel für den Schulstart

Wenn das Kind im Herbst in die Schule kommt, soll es natürlich schon darauf vorbereitet sein. Nicht nur mit Schultasche und Ausstattung.  Viele Kinder können schon jetzt ihren Namen schreiben und auch erste Rechenaufgaben lösen. Lernen kann man das bereits vor der Einschulung mit tollen Spiel- und Übungsmaterialien. Wie zum Beispiel den Mitmachkarten „50 Rätsel für den Schulstart“ aus dem moses.Verlag.

Vorbereitung für die Schule

Um Kinder für den Schulstart fit zu machen, gibt es ein paar Kompetenzen und Fertigkeiten, die sie beherrschen sollten. Sie sollten sich einfache Abfolgen merken können, Zuhören und sich auf Aufgaben konzentrieren können. Ausdauer ist ebenfalls wichtig, genauso wie das Nachziehen von Linien oder das Ausmalen von Bildern. Alle diese Kompetenzen greifen Vorschulblöcke, - hefte und eben die vorliegenden Karten zurück. In kleinen Rätseln und Aufgaben helfen sie Kindern, Denken, Konzentration, Ausdauer, Auffassungsgabe, Auge-Hand-Koordination zu trainieren. Natürlich passiert dies alles sehr spielerisch, denn schließlich soll die Freude auf die beginnende Schulzeit unterstützt und begleitet werden.

50 Rätsel für den Schulstart

Rätsel für Erstklässler

Rätsel in diesem Kartenset erfüllen diese Anforderungen. Sie bieten vielfältige Übungen und Spiele, verfolgen dabei aber keine strengen Regeln oder kein straffes Konzept. Sie haben Übungen, in denen Kinder bestimmte Dinge erkennen und zählen sollen. Sie sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen. Fehler finden und Lücken füllen. Es gibt Labyrinthe zu durchqueren und Wege zu finden. Buchstabenrätsel, erste einfache Rechenübungen sind ebenfalls vertreten.
Alle diese Aufgaben sind leicht formuliert. Damit ermutigen sie zur selbständigen Lösung, bieten Erfolgserlebnisse und motivieren damit zum Weitermachen. Die grafische Aufbereitung ist sehr bunt und verspielt gelungen. Nahezu alle beliebten Kinderthemen sind in die Übungen und Aufgaben mit eingeflossen: Raumfahrt, Märchen, Feen, Tiere, Piraten. Ebenso wird das Thema Schule in vielen Übungen verarbeitet: Schulweg, Pausenhof, Schulhaus, Klassenzimmer, Mitschüler, Lehrerinnen. So bunt und abwechslungsreich wie die Aufgaben sind auch die Illustrationen.
Die Karten dieses Sets bieten zwei große Vorteile. Zum einen präsentieren sie sich in einem kleinen, handlichen Format. Dieses passt in jede Tasche, in jeden Kinderrucksack und können so mühelos überall mit hingenommen werden. Zum zweiten sind sie langlebig und für eine häufige Nutzung designt worden. Die Karten sind nicht nur stabil, sondern auch beschichtet. Mit einem abwischbaren Stift kann man die Rätsel auf den Karten lösen, wegwischen und später noch ein weiteres Mal machen. Die Auflösungen findet man übrigens auf der Rückseite. So ist auch gleich eine schnelle Kontrolle möglich.

50 Rätsel für den Schulstart

Alles in allem präsentiert der moses.Verlag uns hier ein tolles Kartenset, das Kinder auf ihrem Weg in die Schulzeit begleitet. Dafür gibt es viele bunte und abwechslungsreiche Aufgaben, die wichtige Kompetenzen trainieren. Doch das fällt gar nicht auf, denn die Rätsel sind sehr spielerisch gestaltet und bieten Erfolgserlebnisse, die motivieren. Durch ihre Gestaltung können die Karten mit einem abwischbaren Stift mehrmals beschriftet. Ein tolles Set, das Kindern viel Spaß machen wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: