• Home
  • Kinder
  • Verkleckst und zugenäht - Der Osterhase und der Farbendieb

Verkleckst und zugenäht - Der Osterhase und der Farbendieb

von Christa Wißkirchen, Christian Kämpf
Rezension von Janett Cernohuby | 28. Februar 2014

Verkleckst und zugenäht - Der Osterhase und der Farbendieb

Mit dem Ende der Faschingszeit beginnt das Warten auf den Osterhasen. Viele Kinder freuen sich darauf, nicht nur den Frühling durch das Osterfest begrüßen zu können, sondern auch auf die Suche nach vielen bunten Ostereiern zu gehen. Doch bis diese versteckt werden, hat der Osterhase noch alle Hände voll zu tun, wie es auch in dem Bilderbuch "Verkleckst & Zugenäht - Der Osterhase und der Farbendieb" erzählt wird.

Die Sonne schickt ihre ersten warmen Strahlen vom Himmel herab und die Vögel zwitschern ihr Lied. Kein Zweifel, der Frühling steht vor der Tür und der Osterhase hat nun alle Hände voll zu tun. Schließlich sind es nur noch zwei Tage bis zum Fest und die Eier müssen noch bemalt werden. Der Osterhase beschließt, bei diesem schönen Wetter seine Arbeit im Garten zu erledigen. Er stellt also seinen Maltisch auf der Wiese auf, holt Pinsel und Farbe hervor und macht sich auf den Weg zum Hühnerhof. Dort wartet bereits die Bäuerin mit vielen Körben voller Eier. Vorsichtig bringt der Osterhase diese nach Hause - und muss etwas Schreckliches feststellen. Seine Farben sind verschwunden! Vorher standen sie noch alle ordentlich aufgereiht auf dem Tisch, nun fehlt jede Spur von ihnen. Der Osterhase begibt sich gleich auf die Suche nach ihnen und findet am Waldrand eine Spur. Der Boden ist voller Farbkleckse und obendrein hüpft ein Eichhörnchen mit blauem Schwanz an ihm vorbei. Sofort ist dem Hasen klar, dass der Farbendieb nicht weit sein kann. Er folgt der Spur aus Farbklecksen und trifft dabei viele Tiere, die bunt bemalt sind. Bis er schließlich zur großen Eiche kommt und dort den Dachs mit seinen Farbtöpfen sieht. Aber warum nur hat der Dachs die Farben an sich genommen?

Mit "Verkleckst & Zugenäht - Der Osterhase und der Farbendieb" ist eine stimmungsvolle und abenteuerliche Ostergeschichte für Kinder ab vier Jahren im Buchhandel erschienen. Sie ist nicht nur Einstimmung auf den Frühling und das bevorstehende Osterfest, sondern hilft auch, die Wartezeit auf den Osterhasen etwas leichter zu machen. Kinder dürfen einmal in die Werkstatt des Osterhasen hineinschnuppern, beobachten, was er alles zu tun hat, aber auch sehen, wie viel Spaß ihm seine Arbeit macht. Die Geschichte steckt voller Spannung, besonders ab dem Moment, als der Osterhase das Verschwinden seiner Farben bemerkt. Jetzt beginnt eine aufregende Suche nach ihnen, bei der erst eine falsche Fährte gelegt wird, dann aber viele richtige Spuren zum Farbendieb führen. Doch haben wir hier wirklich einen Dieb vor uns oder beruht alles auf einem Missverständnis?
Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Verständnis sind Themen, die Kinder in dieser Geschichte mit auf dem Weg bekommen. Auch lernen sie, dass eine Entschuldigung für Fehler nicht nur zum guten Ton gehört, sondern sein Gegenüber auch versöhnt. Vielleicht bringt er ja sogar Verständnis für das Handeln des anderen auf, so wie es der Osterhase in diesem Buch tat.
Erzählt wird die Geschichte in einer einfacher und kindgerechter Sprache. Die Rollen der handelnden Charaktere werden von Tieren übernommen, trotzdem haben auch Menschenkinder am Ende des Buches einen kurzen Auftritt. Nämlich dann, wenn sie ihre Osternester suchen dürfen.
Auch an Bildern fehlt es dem Kinderbuch nicht. Mit leuchtenden Farben, einfacher Pinselführung und angemessener Detailtiefe ergänzen die Illustrationen die Geschichte nicht nur, sie erzählen sie auch auf ihre eigene Art nach. So haben kleine Bücherfreunde während des Vorlesens etwas zum Betrachten, können das Bilderbuch aber auch jederzeit selbst zur Hand nehmen und der Geschichte folgen.

Zusammengefasst ist "Verkleckst & Zugenäht - Der Osterhase und der Farbendieb" eine schöne und auf das Osterfest einstimmende Erzählung. So verkürzt das Buch nicht nur die Wartezeit auf das Osterfest, es eignet sich auch wunderbar als Geschenk für selbiges. Wir können dieses Buch bedenkenlos empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: