• Home
  • Kinder
  • Vanessa die Unerschrockene & Juli die Viererkette
Die wilden Fußballkerle

Vanessa die Unerschrockene & Juli die Viererkette

von Joachim Masannek
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Januar 2009

Vanessa die Unerschrockene & Juli die Viererkette

Frauen haben es selten leicht und müssen ihr Können immer wieder behaupten - nur, um dann oftmals trotzdem nicht akzeptiert zu werden. Dieses Bild hat sich nie verändert, auch wenn es in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so stark ausgeprägt ist. Doch es geht nicht nur Frauen so, bereits Mädchen müssen sich immer wieder beweisen. Besonders dann, wenn sie in eine so genannte "Männerdomäne" wollen.

ht es auch Vanessa, einem fußballbegeisterten Mädchen aus Hamburg. Sie spielt in einer Mädchenmannschaft, würde aber lieber bei den Jungs mitmachen. Warum? Na weil Mädchen so langweilig und zaghaft sind. Jungs dagegen sind viel mutiger, viel wilder. Als sie endlich die Möglichkeit bekommt, mit in der Jungsmannschaft zu trainieren, muss sie jedoch ihre Heimatstadt verlassen und mit ihrem Vater in das Traumhaus in der Traumstadt bei München ziehen. Sie ist am Boden zerstört, doch als sie erfährt, dass ihr Vater sie hier bereits bei einem Fußballverein angemeldet hat, ist diese Enttäuschung für einen kurzen Augenblick wie weggeblasen. Bei dem Verein handelt es sich übrigens um Die wilden Kerle e. W. Na, ob die überhaupt ein Mädchen aufnehmen? Wie erwartet stößt Vanessa auf harten Widerstand. Die wilden Kerle stellen sie auf eine harte Probe und das nicht minder wilde Mädchen muss alle Register ihres Könnens ziehen. Aber reicht das auf, um in dieser Männerwelt einen respektierten Platz als Frau zu bekommen?
Juli "Huckleberry" Fort Knox, die Viererkette in einer Person kann von drei wilden Überraschungen berichten. Zum ersten wurde der Bolzplatz in ein richtiges Stadion mit einem würdigen Namen, nämlich Teufelstopf, umgetauft. Zum zweiten hat ihr Trainer Willi eine superdupermegatolle neue Flutlichtanlage dafür gebaut. Und zum dritten spielen die wilden Kerle jetzt in ihrer eigenen Liga. Doch es gibt auch Unerfreuliches. Juli "Huckleberry" Fort Knox, die Viererkette in einer Person wird erpresst. Und das von niemandem geringeres als dem dicken Michi und seinen Unbesiegbaren Siegern. Er verlangt von Juli, dass dieser die Ersparnisse der wilden Kerle stielt und sie ihm übergibt. Um seine Forderungen zu unterstreichen, droht der Fiesling, Julis kleinem Bruder etwas anzutun. Obwohl Juli die Erpressung geheim zu halten versucht, kommen die wilden Kerle dahinter und zeigen ihm, was Freundschaft bedeutet.

Der zweite Doppelband beinhaltet zwei weitere Abenteuer der wilden Fußballkerle, auch wenn diese nicht ganz mit dem Tempo und der Wildheit der ersten beiden mithalten können. Dieses Mal kommt neben Juli auch eine Neue zu Wort. Richtig, Eine. Denn das Mädchen Vanessa versucht in dem Jungsteam Fuß zu fassen. Das Können besitzt sie, auch wenn sie es den Jungs noch beweisen muss. Und die lassen sie ihre Gemeinheit in vollem Umfang spüren. Juli hingegen hat ein ganz anderes Problem. Er ist nicht nur auf der Suche nach seinem Vater, er muss sich auch mit fiesen Erpressungen herumschlagen. Doch in beiden Fällen führt das Motto "Alles wird gut, solange die wild bist." stets zu einem guten Ende.
Wie bereits aus den ersten Bänden gewohnt, finden auch in diesen beiden Geschichten wieder aufregende Fußballturniere statt. Wenn sie auch bei "Vanessa die Unerschrockene" etwas anders aussehen. Denn in diesem Teil spielen die wilden Kerle nicht gegen eine andere Mannschaft, sondern gegen ein einzelnes Mädchen. Das wird eine harte Lektion für sie alle, in der sie einsehen müssen, dass nicht nur Kerle wild sein können. Dadurch unterscheidet sich diese Handlung auch ein wenig von den anderen. Vanessa ist kein wilder Kerl und so bekommt der Leser diesmal nicht eine Handlung aus den Reihen der Jungs erzählt, sondern von einer außenstehenden Person. Vanessa steht sehr stark im Vordergrund. Man lernt das Mädchen und ihre Familienverhältnisse sehr gut kennen, während man die wilden Kerle eher als Handlungsfiguren wahrnimmt, ohne aber mehr von ihren Charakteren zu erfahren.
Das ändert sich jedoch in "Juli die Viererkette". Hier stehen wieder die wilden Kerle im Rampenlicht, auch wenn natürlich alles aus der Sicht von Juli "Huckleberry" Fort Knox, der Viererkette in einer Person erzählt wird. So erfährt der Leser, dass Julis Vater vor vielen Jahren einfach verschwand, sich der Junge aber nie wirklich damit abfinden konnte. Er sucht noch immer nach ihm und gerät dabei in ganz schönen Ärger. Doch die wilden Fußballkerle helfen ihrem Freund und es kommt zu einem richtigen Kampf um Camelot. Natürlich steht auch hier am Ende ein Fußballturnier auf dem Programm, das aber dieses mal nicht, wie sonst üblich, der zentrale Kern der Handlung ist.

Zusammengefasst ist der zweite Doppelband "Vanessa die Unerschrockene & Juli die Viererkette" ein spannende und wilde Fortsetzung der beliebten Jugendbuchreihe. Mit dem Auftauchen des Mädchens Vanessa ist dieses Buch nicht mehr nur allein für Jungs interessant. Auch fußballbegeisterte Mädchen haben nun einen Grund, die Abenteuer mit Spannung zu lesen. Und diese kommt in den beiden vorliegenden Erzählungen nicht zu kurz, auch wenn sie sich doch deutlich von ihren zwei Vorgängerbänden unterscheidet. Für Fans ist dieser Doppelband unverzichtbar, zumal er viele neue Dinge über die wilden Fußballkerle verrät.
Zugreifen, kann man da nur sagen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: