Lesenlernen mit Spaß, MINECRAFT

Ungeheuer - bis zum Untergang!

Antolin Quiz
von Heiko Wolz, André Sedlaczek (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 06. Juli 2021

Ungeheuer - bis zum Untergang!

Will man Kinder zum Lesen motivieren, muss man ihre Interessen kennen und sie auch mit ihren Lieblingsserien abholen. Ein Trendthema ist das Kultspiel MINECRAFT, das absichtlich in pixeliger Blockgrafik gestaltet ist und von dem es auch Geschichten für Erstleser*innen gibt. „Ungeheuer - bis zum Untergang“ ist eine davon.

Die Suche geht weiter

Noch immer ist Stefan auf der Suche nach seiner verschollenen Mutter. Mittlerweile hatte er alle Biome um das Dorf, in dem er lebt, abgesucht. Doch nirgends war eine Spur seiner Mutter zu finden. Nun bleibt nur noch ein Gebiet, in dem er nicht gesucht hatte, der Ozean. Zusammen mit seiner Freundin Anna und dem Zombie Brokkoli machen sie sich auf die Suche, für die Stefan eigens ein Schiff gecraftet hat. Doch auf dem Ozean ist es nicht ungefährlich, lauern hier doch gemeine Piraten und fiese Monsterfische auf die Abenteurer. Ob sie Stefans Mutter hier draußen finden können?

MINECRAFT Ungeheuer - bis zum Untergang!

Mit MINECRAFT spielerisch Lesekompetenz festigen

Dieses Erstlesebuch holt Kinder genau bei ihren Interessen ab. Mit einem spannenden MINECRAFT-Abenteuer motiviert es sie zum Selberlesen und hilft, die Lesekompetenz zu festigen. Tatsächlich handelt es sich hier bereits um den vierten Band, an dem man nur dann richtigen Spaß hat, wenn man auch die Vorgänger bereits kennt. Doch Fans der Reihe werden sich freuen, denn die Suche nach Stefans Mutter geht weiter. Dabei warten natürlich wieder viele Abenteuer auf unsere Helden, die eine rasante und unterhaltsame Geschichte entstehen lassen. Platziert vor dem klassischen MINECRAFT-Setting, werden Kinder wieder viele bekannte Elemente präsentiert, die sie auch aus den Spielen kennen. Das motiviert natürlich zusätzlich. Da das Buch vor allem Erstleser*innen erreichen will, wurde bei seiner Gestaltung sehr auf deren Bedürfnisse eingegangen. Große Erstleseschrift, leicht aufgebaute Sätze und ein hoher Bildanteil erleichtern das Lesen. Zusätzlich ist die Geschichte in mehrere kurze Kapitel eingeteilt, wodurch Kinder ideale Lesepausen finden. Doch auch wenn das Buch erfahrene Lesestarter anspricht, ist die Handlung nicht platt und oberflächlich. Auch das hilft dabei, die Leselust zu fördern.
Am Ende des Buchs finden sich ein Mini-Wörterbuch zum Selberbasteln, das wichtige Begriffe der MINECRAFT-Welt erklärt, sowie eine Leseurkunde. Beide runden das Buch gelungen ab.

MINECRAFT Ungeheuer - bis zum Untergang!

Wie geht es mit Stefan und die Suche nach seiner Mutter weiter? Das 4. MINECRAFT-Abenteuer für Erstleser verrät es. Nicht nur auf unsere Abenteurer warten gefährliche Piraten und Monsterfische, sondern auch auf junge Lesestarter, die in dieser Reihe eine tolle Motivation zum Selberlesen und zur Festigung ihrer Lesekompetenz finden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: