FiT für die Schule

Textaufgaben einfach lösen - 4. Klasse


Das kann ich!
von Andrea Tonte
Rezension von Janett Cernohuby | 21. Juli 2016

Textaufgaben einfach lösen - 4. Klasse

Wer mit seinem Kind das in der Schule angeeignete Wissen üben und vertiefen möchte, der hat mehr Möglichkeiten als nur auf Schulbücher und Arbeitshefte zurückzugreifen. Der Tessloff Verlag etwa bietet Lernhilfen für Grundschüler an, die von erfahrenen Grundschullehrern konzipiert worden sind. Ein Buch dieser Reihe widmet sich Textaufgaben für Schüler der 4. Klasse.

Viele Schüler begegnen Textaufgaben mit Angst. Ihre Unsicherheit kommt daher, weil man bei Textaufgaben nicht einfach mit dem Rechnen beginnen kann, sondern sich die relevanten Informationen heraussuchen muss. Dieser Band nimmt Grundschüler bei der Hand und erklärt ihnen Schritt für Schritt, wie Textaufgaben gelöst werden. Übungsbeispiele helfen dabei, das Erklärte zu verstehen und anzuwenden. An diese ausführlichen und verständlichen Erläuterungen schließen  dann eine große Auswahl unterschiedlicher Textaufgaben zum Üben an. Dabei werden viele Schwerpunkte aufgegriffen: schriftliches Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren bis 1.000.000, Rechnen mit Zeit, Geld, Längen, Gewichten und Rauminhalten. Die Aufgaben sind im Heft nicht bunt durcheinander gewürfelt, sondern immer thematisch zusammengefasst. So können Kinder gezielt üben. Am Ende des Buches findet sich der Lösungsteil, der aber nicht nur Antworten gibt, sondern den vollständigen Lösungsweg zeigt.

"Das kann ich! Textaufgaben" ist ein großartiges Begleitbuch für die 4. Klasse. Hierin wird das Thema noch einmal genauestens betrachtet und besprochen. Da Sach- und Textaufgaben Schüler auch nach der Grundschulzeit begleiten werden, ist es wichtig, dass Kinder rechtzeitig lernen, sie zu lösen. Das vorliegende Buch hilft dabei. Es erklärt sehr ausführlich die Herangehensweise, zeigt, worauf es ankommt und was wichtig ist. Es finden sich zahlreiche Aufgaben im Buch, anhand derer man gezielt Schwachpunkte mit seinem Kind üben und festigen kann. An einigen Stellen finden sich zusätzliche Lernkästen mit Lösungstipps zur Aufgabe. So können Kinder durchaus alleine mit diesem Buch arbeiten und sich selbst kontrollieren. Man kann das Buch begleitend zum Unterricht verwenden oder als Übungsmaterial für die Ferien. Mit der Zeit wird man deutliche Verbesserungen bemerken und auch der Schrecken vor Textaufgaben wird verschwunden sein.
Das Übungsheft ist gut durchdacht und konzipiert. Hier liegt kein Band vor, der irgendwelche Aufgaben präsentiert. Hier liegt ein hochwertiges Arbeitsheft für Schüler der 4. Klasse vor, bei dem die Herausgeber auf die Lehrpläne der Grundschulen geachtet haben und jene Aufgaben aufgreifen, mit denen Schüler im Unterricht konfrontiert werden.
Die Lösungen können und sollen gleich direkt in das Arbeitsbuch eingetragen werden. Eine dickere und gute Papierqualität sorgt dafür, dass nichts durchscheint oder -drückt und großzügige Felder bieten genügend Platz, für alle Einträge.

"Das kann ich! Textaufgaben einfach lösen" ist ein großartiges Arbeitsheft für Grundschüler der 4. Klasse. Mit ihm können sie das Thema Textaufgaben noch einmal detailliert und umfassend durcharbeiten. Zahlreiche Übungen helfen dabei, das Gelernte zu festigen. So werden sie schnell mehr Sicherheit verspüren und keine Angst mehr vor diesem Aufgabentyp haben.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: