Dinosaurier-Skelett-Modell

T. Rex

von Claire Bampton, Colin Howard
Rezension von Janett Cernohuby | 03. Mai 2016

T. Rex

Vor Millionen von Jahren bevölkerten riesige Ungetüme unsere Welt. Mittlerweile sind sie ausgestorben und nur noch wenige lebendige Vertreter ähnlicher Spezies erinnern an ihre Existenz. Dennoch faszinieren sie nach wie vor Groß und Klein und sind ein Dauerbrenner im Bereich Kindersachbuch. Von Dinosauriern ist die Rede, von denen es im Tessloff Verlag nicht nur aufregende Sachbücher gibt, sondern auch Modelle zum selberbasteln. "T. Rex" ist ein Band dieser Reihe und wir haben uns dem König der Saurier gewidmet.

In diesem Buch werden Kinder zu Archäologen, Dinosaurier-Forschern um genau zu sein. Sie reisen in die USA um dort neu entdeckte Dinosaurierknochen zu untersuchen. Die Aufregung vor Ort ist groß, denn man glaubt auf die Überreste des Königs der Dinosaurier, den Tyrannosaurus Rex, gestoßen zu sein. Dieser Dinosaurier war der mächtigste und größte fleischfressende Dinosaurier, der auf unserem Planeten lebte. Er besaß einen riesigen Kopf, starke Hinterbeine und zwei eher winzige Vorderbeine. Sein Schwanz war nicht nur lang, sondern auch muskulös und er hatte messerscharfe Klauen. Zum Beuteschema des T. Rex gehörten nicht nur frische Beute, sondern auch Aas. Man vermutet, dass er aufgrund seines Körperbaus ein blutrünstiger Jäger war.
Mittlerweile haben die Forscher alle Knochen dieser urzeitlichen Tyrannenechse gefunden und ins Labor gebracht. Nun müssen sie vorsichtig zusammengefügt werden, damit dieser sensationelle Fund bald im Museum von vielen Besuchern betrachtet werden kann.

IMG 7880Das Kindersachbuch "T. Rex" besteht aus zwei Teilen: dem Bilderbuch und den darin enthaltenen Knochenteilen. Sie sind zweifellos der Blickfang, das Kernstück, das Kinder zunächst am meisten interessiert. Doch sie sollte nicht einfach nur herausgerissen werden, sondern man sollte sich die Sachgeschichte, nämlich die Reise zum Ausgrabungsort und den dortigen Arbeiten, durchlesen. Dabei können Seite für Seite die Knochenteile aus dem Buch herausgetrennt werden. Damit hat das Buch dennoch nun kein Loch, denn hinter den Bauteilen verbergen sich weitere Bilder und Texte über den T. Rex.
Doch zurück zu den Knochen. Hat man also alle herausgenommen, findet man auf der letzten Seite des Buchs die Anleitung, wie das Modell aufzubauen ist. Keine Sorge, das ist wirklich einfach und gelingt garantiert. Die Pappteile des Modells sind stabil und hält man sich an die Anleitung, wird schon bald ein über 40 Zentimeter langer Tyrannosaurus Rex vor einem stehen - zumindest sein Skelett.
Dieses darf ruhig von Kindern in die Hände genommen werden, denn es ist keineswegs fragil. Freilich, wilde Kämpfe und Schlachten hält es nicht aus, aber es ist auch nicht so dünnwandig, dass es schon beim neugierigen Betrachten zerstören würde. In unserem Test hat es sogar das Kinderspiel sehr gut und vor allem unbeschadet überlebt.
Bei diesem tollen Modell geht fast das restliche Bilderbuch unter. Denn dieses ist auch nach dem Entfernen der Modellteile noch verwendbar! Wie schon erwähnt, verbergen sich hinter ihnen weitere Bilder und Textabschnitte. Sie ergänzen die Fakten und das Wissen auf der Seite und zeichnen ein Bild davon, wie der Tyrannosaurus Rex (vermutlich) gelebt hat. Dabei wird sowohl sein prägnantes Aussehen, als auch seine Lebensweise als gnadenloser, blutrünstiger Jäger dargestellt. Der Ton der Erklärungen ist dabei recht reißerisch, aber er spricht dadurch an und unterstützt die Begeisterung für dieses Urtier.

IMG 7864

"Dinosaurier-Skelett-Modell T. Rex" ist ein spannendes Dinosaurierbuch über den berühmten und gefährlichen Tyrannosaurus Rex. In ihm gibt es spannende sowie faszinierende Fakten über den ausgestorbenen Jäger der Urzeit. Gleichzeitig sind dem Buch Dinoknochen aus stabilem Karton beigelegt, woraus man sich nach der Anleitung ein eigenes, über 40 Zentimeter langes Modell des Königs der Tyrannenechsen zusammensetzen kann. Für alle Dinosaurierfans ab sechs Jahren ein Muss.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras: