3-Minuten-Geschichten für schöne Träume

von gondolino
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Januar 2009

3-Minuten-Geschichten für schöne Träume

In unserer Gesellschaft ist Zeit ein kostbares Gut. Alles muss schnell gehen und man sollte so viel wie möglich schaffen. Daher werden langwierige Prozesse auf ein Minimum zusammengeschrumpft. So wurden die Fünf-Minuten-Terrinen für alle die erfunden, die nicht viel Zeit für das Mittagessen haben. Bei den "3-Minuten-Geschichten für schöne Träume" handelt es sich jedoch nicht um eine Alternative, sein Kind schnell ins Bett schicken zu können. Vielmehr ist es ein Sammelband, der kurze und spannende Geschichten enthält, von denen man vor dem Zubettgehen ruhig mal eine mehr vorlesen kann.

50 Erzählungen zu ganz unterschiedlichen Themen hält dieses Buch für sein junges Publikum bereit. Da gibt es Geschichten aus dem Kindergarten, wie beispielsweise die vom "Wichtelurlaub". In dieser sitzt die Erzieherin Simone mit ihren Kindern draußen im Garten und liest ihnen Geschichten von den kleinen Wichteln vor. Das sind Wesen, die sich um andere kümmern und kleine Aufgaben erledigen. In der Gruppe gibt es ein neues Mädchen. Sie ist sehr schüchtern und zurückgezogen. Da beschließt Becki, für die neue Kameradin Wichtel zu spielen. Sie versteckt eine Tafel Schokolade in deren Tasche und hilft ihr beim Schnürsenkelbinden. Und tatsächlich taut das neue Mädchen auf und freundet sich mit Becki an.
Daneben gibt es viele lustige Tiergeschichten, wie etwa die vom Nilpferd Polli. Dieses möchte einen leckeren Schokoladenkuchen backen, doch wo hat sie nur die Schokolade hingelegt?
Es gibt Geschichten aus dem Alltag und darüber, wie man Freundschaften schließt. Eine solche Erzählung ist zum Beispiel "Lukas hilft der Polizei". Hier hat jemand den Mülleimer im Bushäuschen angezündet. Zum Glück kommt aber rechtzeitig die Feuerwehr, um den Brand zu löschen. Doch wer war der Übeltäter? Eine ältere Dame erinnert sich, dass er eine schwarze Jeans und eine rote Jacke trug. Da sieht Lukas jemanden in der Menge, der ganz genau auf diese Beschreibung passt.
Natürlich gibt es auch allerlei Abenteuer- und Märchengeschichten, wie etwa die vom kleinen Drachen, der Post aus Amerika bekommt, oder vom kleinen Piraten, der sich davor fürchtet in den dunklen Lagerraum zu gehen.

Somit bietet dieser Geschichtenband ein breites Repertoire an lustigen, spannenden und unterhaltsamen Erzählungen. Sie alle sind tatsächlich kurz und benötigen zum Vorlesen selten länger als drei Minuten.
Die Genres der einzelnen Geschichten sind sehr unterschiedlich und sie decken die bei Kindern beliebtesten Themen ab. Was sehr schön an diesem Band ist, dass die Erzählungen aber keineswegs nach diesen Gebieten sortiert sind. Stattdessen sind sie bunt gemischt im Buch eingebracht. So weiß man nie, was die nächste Seite für einen bereit hält.
Die Erzählungen sind sehr kurzweilig, aber stets lustig und heiter. Einige von ihnen beinhalten sogar kleine Aufgaben und Rätsel für die Kinder. So können sie sich aktiv an der Geschichte beteiligen. Diese Aufgaben bestehen meistens darin, auf den Zeichnungen bestimmte Gegenstände oder Personen zu entdecken. Eine gute Idee seitens der Herausgeber, denn so wird das gemeinsame Vorlesen vor dem Zubettgehen nicht nur eine Einseitige Zuhöraktion, sondern das Kind kann sich auch aktiv an der Handlung beteiligen. Denn oftmals wollen sie die erzählte Geschichte noch einmal wiederholen oder weiterführen. Diese Möglichkeit wird ihnen durch die Aufgabenstellung somit gegeben.
Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es auch in diesem Band zahlreiche farbige Illustrationen. Jede Geschichte wird von mehreren kleinen oder einem großen Bild begleitet. Sie stellen Szenen des vorgelesenen Inhalts dar und geben den Kindern somit auch das dazugehörige Bild.

Zusammengefasst ist "3-Minuten-Geschichten für schöne Träume" ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Die kurzen Erzählungen ermöglichen es den Eltern nicht nur auf den Wunsch nach mehr einzugehen, sondern fordern die Kinder durch Rätsel und Suchaufgaben auch zum aktiven mitmachen auf. Ein sehr schönes Werk, das Eltern nur empfohlen werden kann.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2008
  • Umfang:
    121 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783811231979
  • Preis:
    5,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Humor:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: