Echte Schätze!


Die starke-Sachen-Kiste für Kinder, Mehrsprachig (Deutsch, Französisch, Albanisch, Polnisch, Farsi)
von PETZE Institut (Hrsg.)
Rezension von Janett Cernohuby | 09. Februar 2017

Echte Schätze!

Es ist keine Seltenheit mehr, dass Kinder aus anderen Ländern und Kulturen in Kindergärten betreut und begleitet werden. Gerade durch die aktuelle Flüchtlingsthematik hat sich die Vielfalt unserer Gesellschaft erweitert. Dabei ist die Sprache ein ganz wichtiger Teil. Wie kann man diese Kinder erreichen, wie kann man sie abholen und unterstützen? Pädagogen wird hier viel abverlangt. Es gibt aber auch Unterstützung. Zusammen mit dem mebes & noack Verlag hat das PETZE-Institut Bilderbücher und didaktisches Begleitmaterial geschaffen. "Echte Schätze" heißt dieses Bilderbuch, das in seiner zweiten mehrsprachigen Fassung neben der Deutschen Sprache die Geschichten auch auf Französisch, Polnisch, Albanisch und Farsi beinhaltet.

Die Kinder der Villa Pusteblume haben etwas ganz besonderes in ihrem Kindergarten: Katze Kim und ihre Schatzkiste. In dieser verstecken sich viele starke Sachen, die Kindern helfen, mit verschiedenen Situationen zurechtzukommen.
Etwa, nachdem Felix sich heute so sehr darauf gefreut hat, mit seiner besten Freundin zu spielen. Doch die sitzt nur traurig am Fenster und schaut ihrer Mama hinterher. Katze Kim erklärt ihm, warum seine Freundin so traurig ist und wie er sie trösten kann.
In der Kuschelecke spielen die Kinder gerade ein tolles Massagespiel. Als aber Aylin an die Reihe kommt, möchte sie nicht massiert werden. Die anderen können das gar nicht verstehen. Da holt Katze Kim ihre Schatzkiste und erklärt ihnen anhand einer Schautafel, dass man nicht überall angefasst werden möchte, weil es einem unangenehm ist.
Leon hat ein Geheimnis, das ihn schwer belastet. Katze Kim und Erzieherin Zarah verraten, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt und dass es kein Petzen ist, wenn man sich schlechte Geheimnisse von der Seele redet.
Am Nachmittag spielen die Kinder im Garten. Paula ist in das Kletterhäuschen gestiegen. Doch nun traut sie sich nicht herunter, weil größere Kinder unten stehen und ihr Angst machen. Da kommt Katze Kim und gemeinsam rufen sie lautstark um Hilfe.
Es ist Abholzeit und Ben freut sich, dass Oma ihn abholen kommt. Allerdings mag Ben Omas Küsse nicht. Katze Kim erklärt Ben, dass er das seiner Oma ruhig sagen soll.

Das kleine Bilderbuch greift fünf wichtige Themen auf und erzählt sie für Kinder leicht verständlich nach: Grenzen setzen, Neinsagen, Sozialkompetenz, Selbstbestimmung und Integration. In allen Erzählungen geht es um Respekt und Anerkennung. Mit diesen Geschichten lernen Kinder mehr über ihre Rechte. Nicht über das Recht auf eine schöne Wohnung, liebevolle Eltern, Bildung, gesunde Ernährung, sondern über das Recht, Grenzen setzen zu dürfen. Sagen zu dürfen, was einem gefällt und was nicht. Um Hilfe zu rufen, wenn man Angst hat und auch den Mut aufzubringen, etwas Falsches aufzuzeigen. Das sind ganz wichtige Themen, denn nur wenn Kinder dies verstanden haben, können sie zu selbstbewussten jungen Menschen heranwachsen. Etwas, das in unser aller Interesse liegt. Die Geschichten sind sehr einfach und kurz erzählt. Man beschränkte sich auf das Wenige, ohne durch zu viele Ausschmückungen vom Thema abzulenken. Das gibt Pädagogen auch die Möglichkeit zu gemeinsamen Gesprächen in der Gruppe. Alle Geschichten sind im Kindergarten angesiedelt und spiegeln somit Alltägliches und Bekanntes wider. Daher können sich Kinder sehr schnell und leicht auf die geschilderten Situationen einlassen.
Das Besondere an dieser Ausgabe ist zweifellos ihre Mehrsprachigkeit. Neben dem deutschen Text sind die Geschichten auch auf Französisch, Albanisch, Polnisch und in Farsi geschrieben. Das ermöglicht die multikulturelle Arbeit und hilft bei der Sprachförderung. Einzige Voraussetzung: Die Pädagogen verfügen über entsprechende Sprachkenntnisse.

"Echte Schätze" ist ein wahrer Schatz in fünf verschiedenen Sprachen. Die kurzen, hier erzählten Kindergartengeschichten, greifen ganz wichtige Themen rund um Respekt, Rechte und Anerkennung auf und bieten Pädagogen in Kindertageseinrichtungen Begleitmaterial zur multikulturellen Arbeit mit Kindern.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch, Französisch, Farsi, Polnisch, Albanisch
  • Erschienen:
    11/2016
  • Umfang:
    48 Seiten
  • Typ:
    Heft
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783939635079
  • Preis:
    7,50 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: