Schule ist nett von A bis Z

Antolin Quiz
von Dagmar Geisler
Rezension von Janett Cernohuby | 12. April 2016

Schule ist nett von A bis Z

Wenn im September für die neuen ABC-Schützen endlich die Schule beginnt, ist es für sie der Start in einen spannenden, neuen Lebensabschnitt. Von nun an sind zumindest die nächsten neun Jahre dem Lernen vorbehalten. Zunächst müssen Kinder das ABC lernen. Hierbei will ihnen Dagmar Geisler auf unterhaltsame Weise helfen und brachte das kleine Büchlein "Schule ist nett von A bis Z" heraus.

Mit Sprüchen wie "Nun beginnt der Ernst des Lebens" oder "Jetzt ist die unbeschwerte Kinderzeit vorbei" werden manche Kinder eher negativ auf den Schulbeginn vorbereitet. Dabei kann Schule so nett sein - von A wie aufpassen, über Ballspielen, Ferien, Kippeln, Lesen, Malen, Pause, Quatschbis hin zum Z wie Zeugnis. In den 26 Buchstaben unseres Alphabets hat vieles Platz, was zum täglichen Schulleben gehört. Das ist nicht immer bitterer Ernst, nein auch Blödeleien und Spaß gehören dazu.

Für die Schultüte ist so mancher noch auf der Suche nach einer Kleinigkeit, die nicht der Kategorie Süßigkeit zugeordnet werden kann. Stifte und Radiergummi, Glücksbringer, Eintragalben gehören mittlerweile zum klassischen Inhalt und das vorliegende Büchlein "Schule ist nett von A bis Z" ergänzt diese Liste wunderbar. Denn es ist ein witziger kleiner Beitrag zum Schulstart und begleitet Kinder obendrein mit Charme und Humor durch die Grundschulzeit. Dabei greift es klassische Schulthemen und Situationen des Schulalltags auf.
Die bunten, dem jeweiligen Thema angepassten Buchstaben leuchten dem Betrachter von den einzelnen Seiten entgegen, vereinzelt sind es auch mehrere Buchstaben auf einer Seite. Darunter sind kurze Texte abgedruckt, von denen sich der eine oder andere auch reimt. Aber es ist nicht ihre Grundform, sondern sie beinhalten möglichst viele Wörter mit dem jeweiligen Buchstaben, der natürlich im Text auch farblich hervorgehoben ist. So sehen ihn Kinder in seiner Schreibweise mal am Wortanfang, mal in der Mitte oder am Ende. Sie sehen ihn als Großbuchstaben und ebenso als Kleinbuchstaben.
Das Buch ist voller Witz und vieler amüsanter Anspielungen. Mit einem Augenzwinkern werden Dos and Don'ts an Schulen angesprochen, aber es wird auch einfach nur geblödelt.
Es ist ein kleines Buch, daher sind auch seine Illustrationen eher minimalistisch. Das Kernthema ist natürlich immer der Buchstabe, drum herum tummeln sich Schüler, Lehrer, Tiere und manches mehr.

"Schule ist nett von A bis Z" ist ein fröhlicher kleiner Grundschulbegleiter und ein tolles Geschenk für jede Schultüte. Es erzählt auf amüsante Art, warum in Lesebüchern so viele Igel vorkommen und dass ein Hausmeister an der Schule so ziemlich alles außer Hausaufgaben macht. Viele klassische Themen des Schulalltags werden hier auf heitere Weise betrachtet und in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Schule ist eine spannende Zeit - von A bis Z!

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2016
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ISBN 13:
    9783522304351
  • Preis:
    5,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: