Rotkäppchen


Spielbuch mti 10 Masken
von Nele Palmtag
Rezension von Janett Cernohuby | 30. April 2019

Rotkäppchen

Märchen sind zeitlos und werden immer wieder gerne gelesen. Jeder von uns hat ein Märchen, das man besonders gern mag und dass er als Kind nicht oft genug vorgelesen bekommen hat. Märchen wurden seit jeher erzählt, wenn Menschen beieinandersaßen und sich gegenseitig Geschichten erzählten. Auch heute noch werden sie immer wieder aufgegriffen und in Theaterstücken umgesetzt. Nicht nur von professionellen Schauspielern, sondern auch von Kindergarten- und Schulkindern. Im Carlsen Verlag ist ein Märchenbuch mit Accessoires zum Basteln und Verkleiden für Kindergruppen erschienen.

Rotkäppchen - modern, aber klassisch

Zu den zweifelsfrei beliebtesten Märchen zählt „Rotkäppchen und der Wolf“. Die Geschichte kennen wir alle gut: Ein kleines, in rot gekleidetes Mädchen geht zu seiner Großmutter, die im Wald wohnt. Dabei trifft sie den Wolf, der einen üblen Plan ausheckt. Er begibt sich ebenfalls zum Haus der Großmutter, um sie und das Rotkäppchen zu fressen. Dabei hat er aber die Rechnung ohne den mutigen Jäger gemacht, der die beiden am Schluss aus dem Bauch des Untiers rettet.
Nele Palmtag veränderte das bekannte Märchen ein wenig und holte es in die Gegenwart. Die Mutter lebt noch immer mit dem kleinen, in rot gekleideten Mädchen am Waldrand. Doch sie ist vielbeschäftigt und hängt ständig am Telefon. Auf diesem ruft eines Tages auch die kranke Großmutter an und klagt, dass ihr Kühlschrank leer ist. So schickt die Mutter ihre Tochter mit einem prall gefüllten Korb los - und der Rest ist Geschichte

Rotkäppchen Spielbuch mit 10 Masken

Basteln und Spielen

Man sieht, Märchen sind in der Tat zeitlos und sie können sich mit kleinen Änderungen auch heute noch zutragen. Nele Palmtag beweist dies großartig in ihrer Version des Rotkäppchens, das zwar in einigen Punkten verändert wurde, aber in den wichtigsten Elementen nah am Original geblieben ist. Gleichzeitig will sie mit ihrem Märchen-Bastelset Kinder und Kindergruppen dazu einladen, das berühmte Märchen nachzuspielen. Dafür hat sie jede Menge Bastelvorlagen zusammengestellt. Zunächst gibt es zehn verschiedene Märchenmasken, die aber nicht nur die fünf wichtigsten Figuren darstellen, sondern auch den Wald in Gestalt von Tanne, Eiche und Busch lebendig werden lassen. Und es gibt obendrein eine Eule, die als Erzähler des Theaterstücks fungiert.
Zu jeder dieser Figuren gibt es die passenden Accessoires, die natürlich auch gebastelt werden sollen. Die Mutter bekommt ein Handy, das Rotkäppchen selbstverständlich einen Korb, der Jäger ein Gewehr und der Wolf neben den Wolfskrallen auch Großmutters Brille. So gibt es schon im Vorfeld zum Theaterstück jede Menge Spaß, wenn die Kinder ihre Verkleidungen selbst gestalten.
Dem Setz liegt natürlich auch ein Heft bei. Dieses enthält zum einen die Bastelanleitungen und natürlich das Märchen in Form eines Skripts für das Theaterstück, als auch gute Tipps, wie man sich auf seine Rolle vorbereitet und was man bei den Proben üben kann.

Die Idee für dieses Spielbuch ist toll, witzig und für Kindergruppen eine wunderbare Idee. Das Märchen ist gut bekannt, die Accessoires leicht zu basteln und die Geschichte bietet durch ihren frischen Anstrich viele witzige Momente. Es ist ein Projekt, mit dem Kinder länger beschäftigt sind und durch das sie lernen, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Sie unterstützen sich, helfen einander und schaffen etwas, das sie am Ende einem ausgewählten Publikum mit Stolz präsentieren. Das stärkt das Selbstwertgefühl und motiviert sie zu weiteren, ähnlichen Projekten.

„Rotkäppchen: Spielbuch mit 10 Masken“ ist eine tolle Idee für ein Gemeinschaftsprojekt mit einer kleineren Kindergruppe. Hierbei werden sie eingeladen, sich selbst einfache Kostüme zu basteln und dann ein gut bekanntes Märchen als Theaterstück aufzuführen. Das stärkt das Selbstvertrauen, vermittelt das Gefühl von Zusammenhalt und Gemeinschaft und bringt am Ende tosenden Applaus. Eine tolle Spielidee, ein tolles Beschäftigungskonzept - für Familien und Kindergruppen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2019
  • Umfang:
    16 Seiten
  • Typ:
    Heft
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ISBN 13:
    9783551181527
  • Preis:
    16,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: