Rolfs Hasengeschichte: Ich bin stark

von Julia Ginsbach, Rolf Zuckowski
Rezension von Janett Cernohuby | 28. März 2013

Rolfs Hasengeschichte: Ich bin stark

Nicht nur zur Weihnachtszeit kann man seine Kinder mit stimmungsvollen Geschichten auf die Feiertage einstimmen. Auch die Osterzeit bietet viel Raum für Erzählungen. Der Komponist und Liedermacher Rolf Zuckowski hat seinen Teil dazu beigetragen, als er seine Hasengeschichte "Ich bin stark" verfasste. Zusammen mit Julia Ginsbach setzte er diese auch als Bilderbuch um, welches uns vom Coppenrath Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Was ist nur los mit dem kleinen Hasen? Seit Tagen liegt er krank im Bett und keiner weiß Rat. Selbst der Hasendoktor rätselt über die seltsame Krankheit. Und das so kurz vor Ostern, wo die Hasenfamilie mit dem Eier bemalen alle Hände voll zu tun hat. Dann findet die Hasenmutter heraus, was dem kleinen Häschen fehlt: sein Großvater. Dieser ist vor kurzem gestorben und nun ist Häschen traurig, dass Großvater in diesem Jahr keine Eier mehr bemalen wird. Da holt die Hasenmutter das große Osterhasenbuch hervor. Zusammen schauen sie sich die Zeichnungen und Texte an. Sie erinnern sich, wie schön es mit dem Großvater war, wie viel Spaß sie zusammen hatten. Das baut das kleine Häschen auf und es greift kurzerhand zum Pinsel und malt Großvaters liebstes Muster auf eines der Eier. Das Häschen ist voller Eifer und gesundet rasch. So kann es doch noch bei den Ostervorbereitungen helfen und am großen Tag sogar seine Eier selbst verstecken.

"Rolfs Hasengeschichte: Ich bin stark" ist eine einfühlsame und sensible Ostergeschichte. Doch es geht in ihr nicht ausschließlich um das Osterfest oder das kranke Häschen. Die Geschichte handelt auch vom Zusammenhalt und Zusammenleben der Familie. Drei Generationen haben bisher zusammen das Osterfest vorbereitet. Nun fehlt eine Generation, was gerade beim kleinen Hasen große Trauer auslöst. Doch die Trauer kann überwunden werden, als die Familie sich zusammensetzt und gemeinsam die Erinnerungen an den Großvater aufleben lässt. Plötzlich hat das kleine Häschen das Gefühl, der Großvater wäre noch da, würde es beobachten und stolz auf ihn sein. So tankt das Häschen Kraft aus der Erinnerung und lässt seinen Großvater in selbiger weiterleben.
Rolf Zuckowski ist ein Liedermacher und so werden die Ereignisse um das kranke Häschen nicht als reine Geschichte wiedergegeben. Zwischen den Erzählungen finden sich Lieder, welche von den verschiedenen Figuren "gesungen" werden. Es handelt sich also um ein Musical in Buchform. Leider gibt es keine Noten zu den Liedtexten und so wird man nicht darum herumkommen, sich die gleichnamige CD zur Geschichte zulegen zu müssen.
Neben der Handlung überzeugen auch die Illustrationen von Julia Ginsbach. Nicht minder liebe- und stimmungsvoll erzählt sie mit Stift und Farbe die Handlung in Bildern nach. Dabei sind es viele kleine Details, die das Betrachten der Bilder zu einem besonderen Erlebnis machen.

Kurz gefasst ist "Rolfs Hasengeschichte: Ich bin stark" ein stimmungsvolles Bilderbuch des Liedermachers und der Illustratorin Julia Ginsbach. Es ist eine Ostergeschichte, in der es aber nicht alleine um Ostereier bemalen, verstecken und finden geht. Familie, Zusammenhalt aber auch Abschied nehmen bilden ebenso wichtige Elemente der Handlung. Am besten kombiniert man das Bilderbuch mit der dazugehörigen CD, da es zu den Liedtexten keine Noten gibt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: