Robert

Robert will JETZT!

Antolin Quiz
von Tracey Corderoy, Tim Warnes
Rezension von Janett Cernohuby | 31. März 2017

Robert will JETZT!

Geduld ist eine Eigenschaft, die nur sehr schwer zu erlernen ist. Abzuwarten bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kann schon für uns Erwachsene eine echte Herausforderung sein, für Kinder ist es um so vieles schwieriger. Tracey Corderoy und Tim Warnes erzählen in ihrem Bilderbuch von jemandem, der ebenfalls nicht warten kann und alles auf der Stelle haben will: "Robert will JETZT".

Von der großen Ungeduld der Kleinen

Robert ist ein niedliches, aber sehr ungeduldiges kleines Nashorn. Alles will er sofort und auf der Stelle haben. Warten kann er nicht, denn warten ist langweilig und doof. Robert lässt sich auch nicht eines Besseren belehren. Er will JETZT das Wasser im Planschbecken haben, auch wenn dieses noch nicht aufgeblasen ist. Er will JETZT sein gebasteltes Bild aufhängen, auch wenn es noch gar nicht trocken ist. Als die Familie den Sommerurlaub plant, will Robert auch am liebsten SOFORT los. Doch alles Nörgeln und Jammern hilft nichts, Robert muss warten. Warten bis der Tag der Reise gekommen ist - und dann ist ihm JETZT auf einmal viel zu plötzlich.

Eine Geschichte aus dem kindlichen Alltag gegriffen

Welche Familie kennt das nicht? Das Kind will etwas und das am besten sofort. Ohne längeres Warten oder sich zu Gedulden. Kaum hat man die Wohnung betreten, seine Schuhe noch nicht einmal ausgezogen, will das Kind sofort den gerade gekauften Joghurt essen. Eine eben erst fertig gestellte Bastelarbeit kann nicht schnell genug trocknen und wenn man irgendwo anstehen muss, werden Sekunden zu Stunden. Ja, geduldig zu sein ist unglaublich schwer und sich diese Tugend anzueignen eine Herkulesaufgabe. Doch in kleinen Dingen kann man sich in Geduld üben. Das lernt auch unser kleiner Held aus dem Bilderbuch. Mit dem munteren, quirligen Robert können sich alle Kinder sehr gut identifizieren. Genau wie ihm fällt ihnen oft das Warten schwer, egal ob es dabei um kleine oder große Dinge geht. Daher können sie sich gut in seine Gefühlswelt hineinversetzen, verstehen ihn und fühlen mit ihm.
Lustig gelungen, ist die Pointe. So lange hat Robert auf den Urlaub warten müssen, nun ist er endlich da, doch ausgerechnet dann ist ihm JETZT viel zu schnell. Kinder erfahren aber nicht nur die Komik hinter dieser Situation, sie nehmen noch eine andere Botschaft mit auf den Weg. Roberts Ungelduld wird in vielen kleinen Alltagssituationen beschreiben. Robert ist sehr ungeduldig und natürlich geht dann alles ordentlich schief. Kinder sehen hier Ereignis und Konsequenz zusammen. Sie erfahren, dass Drängeln und ungeduldiges Handeln niemandem zum Vorteil gereicht. Die Geschichte erreicht sie, sie hören aufmerksam zu und beginnen über die verschiedenen Situationen zu reden. So kann man ihnen spielerisch die Bedeutung des Wartens mit auf den Weg geben – oder es zumindest versuchen.

"Robert will JETZT" ist ein ganz herziges und liebenswertes Bilderbuch über das leidige Warten. Kinder können anhand der witzigen Geschichte sehen, was Ungeduld bewirkt und wie ein ungeduldig herbeigesehntes Ereignis plötzlich viel zu schnell eintrifft. Die Geschichte ist warmherzig, mit einem Augenzwinkern und vor allem ohne erhobenem Zeigefinger erzählt. Sie gibt Kindern etwas mit auf den Weg, unterhält sie aber genauso gut. Ein tolles Bilderbuch mit Vorlesespaß für Klein und Groß.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: