Bücherhelden, Die drei !!!

Rehkitz in Gefahr

Antolin Quiz

2. Klasse
von Jule Ambach, Katja Rau (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 17. August 2020

Rehkitz in Gefahr

Umwelt und Naturschutz sind nicht nur für Kinder zu wichtigen Begriffen geworden, sondern auch bei ihren Kinderbuchhelden. So widmen sich die drei !!! im neuen Bücherhelden-Band diesen Themen und geraten dabei gleich an einen neuen Fall.

Ein Rehkitz braucht Hilfe

Kim, Franzi und Marie, die drei !!!, haben sich zum Müllsammeln getroffen. Bewaffnet mit Müllsäcken wollen sie im nahegelegenen Wäldchen all den Unrat aufsammeln, den andere achtlos wegwerfen. Da hören sie ein leises Fiepen. Sie gehen dem Geräusch nach und finden auf einer Lichtung ein Rehkitz. Wo wohl seine Mutter ist? Die drei !!! überlegen nicht lange, sondern rufen gleich die Wildtier-Station, die das Rehkitz mitnehmen. Als sich Marie, Kim und Franzi auf den Rückweg machen, erwartet sie die nächste Überraschung. Sie stoßen auf ein Reh, das sich an achtlos weggeworfenem Müll verletzt hat. Erneut rückt die Wildtier-Rettung aus. Doch damit ist es noch lange nicht vorbei, denn die Mädchen finden noch eine illegal im Wald angelegte Müllhalde. Sie sind ziemlich wütend und beschließen, den Übeltäter ausfindig zu machen. Tatsächlich können sie neben Reifenspuren auch eine Visitenkarte finden, die sie zu einer Schneiderin führt. Gleich am nächsten Tag fahren sie nach der Schule bei der Schneiderin vorbei und stellen sie zur Rede. Zwar stellen sie bei dem Gespräch fest, dass sie in eine Sackgasse geraten sind, dennoch wissen sie nun, wo sie nach den Übeltätern suchen müssen…

Bücherhelden: Die drei !!! - Rehkitz in Gefahr

Spannender Naturkrimi für Leseanfänger

Da kommt einiges auf unsere drei Nachwuchs-Detektivinnen zu. Nicht nur, dass sie ein Rehkitz im Wald finden, als sie versuchen, den Wald von Müll zu befreien, offenbar steckt noch viel mehr hinter allem. Auch wenn ihre erste Spur im Sand verläuft, haben sie doch einen ganz wichtigen Hinweis bekommen, wo sie ihre weiteren Nachforschungen ansetzen können. So sammeln die Mädchen immer mehr Hinweise, können bald schon alle Puzzleteile zusammensetzen und die Täter überführen. Natürlich ist zwischen all dem noch viel Platz für das junge Rehkitz und seine Geschichte.
Neben der Unterhaltung bekommt die junge Leserschaft aber auch gezeigt, welche Gefahren in achtlos weggeworfenem Müll lauern. Nicht nur, dass man damit die Umwelt verdreckt, viele Tiere geraten dadurch in Lebensgefahr. Genau das wird hier mit einfachen Worten und anschaulich dargestellt.
Man sieht, unsere Leseanfängerinnen bekommen hier wieder jede Menge spannende Unterhaltung geboten. Die Geschichte ist einerseits klar aufgebaut, bietet aber dennoch manchen Überraschungseffekt. Wobei man einräumen muss, dass der Anfang - einsames Rehkitz, verletztes  Reh, Müllhalde - etwas überladen ist. Doch danach fängt sich die Handlung und pendelt sich auf einem guten Level ein. So können vor allem Mädchen ab sieben Jahren einen tollen Krimi ihrer Lieblingsdetektivinnen selbst nachlesen und wie nebenbei ihre Lesekompetenz festigen. Dafür wurde das Textbild ihren Anforderungen angepasst. Eine große und klare Erstleseschrift, kleine Abschnitte und mehrere Kapitel erleichtern das Lesen. Auch die bunten Illustrationen von Katja Rau lockern den Textfluss auf. Sie zeigen einzelne Szenen aus den jeweiligen Textabschnitten und begleiten so das Buch wieder ganz toll. Am Ende der Kapitel gibt es dann die beliebten Leserätsel, die unterhalten, aber auch immer einen Bezug zum gerade gelesenen Textabschnitt haben.

Bücherhelden: Die drei !!! - Rehkitz in Gefahr

Wieder einmal wartet ein kniffeliger Fall auf Franzi, Kim und Marie, die drei !!!. Dieses Mal führt ihr Weg sie in den Wald, wo sie zunächst den achtlos weggeworfenen Müll aufsammeln wollten. Doch bald stehen sie nicht nur vor einem verlassenen Rehkitz, sondern finden auch illegale Müllhalden. Die Ermittlungen beginnen und bedeuten wieder spannende Unterhaltung für Leseanfängerinnen ab sieben Jahren, die gleichzeitig auch zeigt, wie gefährlich Müll für die Umwelt und Tierwelt ist.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: