Quappi

Antolin Quiz
von Benji Davies
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Februar 2020

Quappi

Wie wird aus einem kleinen runden Ei ein großer Frosch mit vier Beinen? Nun, hierauf geben zahlreiche Kinderbücher eine umfassende Antwort. Doch keiner vermag das in einer so herzerwärmenden und rührenden Geschichte zu verpacken, wie Benji Davies. Dazu noch seine unverkennbaren Illustrationen und heraus kam „Quappi“.

Von Kaulquappen und dem Sprung ins Leben

Quappi ist eine kleine Kaulquappe und lebt zusammen mit ihren vielen Brüdern und Schwestern in einem großen Teich. Quappi ist etwas kleiner als alle anderen, doch das stört sie nicht weiter. Denn viel wichtiger ist es, dass sie sich gut vor Großmaul versteckt, einem Riesenfisch der im Schlamm des Teichs wohnt. So werden Quappi und ihre Geschwister immer größer, bekommen Beine - erst zwei, dann vier - und verlieren ihren Schwanz. Da bemerkt Quappi etwas Beängstigendes. Nach und nach verschwinden ihre Geschwister. Jeden Tag sind sie eine Kaulquappe weniger, bis Quappi irgendwann alleine im großen Teich ist. Und ausgerechnet jetzt begibt sich auch noch Großmaul auf die Jagd nach ihr. Sie nimmt all ihre Kraft zusammen, schwimmt höher und höher und setzt zu einem beherzten Sprung an. Doch nanu? Was ist das? Sie sitzt ja plötzlich an Land. Und da sitzen ja noch andere, die ihr bekannt vorkommen…

Quappi

Charmant und herzerwärmend

Benji Davies verwöhnt uns einmal mehr mit einem ganz fantastischen Bilderbuch. Er entführt uns an einen Teich, der irgendwo in der Natur liegt. Hier wachsen gerade kleine Frösche heran. Naja, eigentlich sind es ja Kaulquappen, die noch zu Fröschen werden sollen. Um eben dieses kleine Naturwunder baut Benji Davis seine äußerst charmante Geschichte auf. Mit einer feinen Prise Humor, einer herzerwärmenden Sprache und einen liebenswerten Charakter wird vom Abenteuer Heranwachsen erzählt. Das ist freilich nicht immer ungefährlich, denn in den dunklen Tiefen des Teichs lauert Gefahr in Form eines dicken, fetten Fisches. Auf seinem Speiseplan stehen die kleinen Kaulquappen, doch leicht machen es ihm die Tiere und vor allem Quappi nicht.

Quappi

Und so entspannt sich eine Geschichte, die zu entdecken und vorzulesen einfach nur Freude bereitet.
Begleitet wird der Text von Benji Davies unverkennbaren und großartigen Illustrationen. In dunklem Wassergrün gehalten, vermittelt die Kulisse die passende Stimmung. Sie lassen den Leser glauben, selbst mittendrin in einem Waldteich zu sitzen und Quappi bei ihrem Schwung und Sprung ins Froschleben zu begleiten. Munter und quirlig schwimmt sie durch die Texte, wodurch die Sätze mal hier und mal da dahingleiten. Auch das unterstreicht die Lebendigkeit des Buchs.

Quappi

„Quappi“ ist ein neues, wunderbares Buch von Benji Davies. In ihm erzählt er die spannende Geschichte einer kleinen Kaulquappe, die trotz ihrer Zierlichkeit zu einem mutigen Frosch heranwächst. Begleitet von wunderbaren Illustrationen, die die Stimmung unter Wasser gelungen aufgreifen, werden Kinder hier toll unterhalten und lernen auch gleichzeitig viel über die Natur und auch über Mut.
Ein Muss für alle Kinderzimmer.

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    Tad
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2020
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783848901814
  • Preis:
    15,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: