Paulchen & Pieks

Antolin Quiz

Heute übernachte ich bei dir!
von Laura Bednarski
Rezension von Janett Cernohuby | 07. Mai 2019

Paulchen & Pieks

Das erste Mal nicht zuhause bei Mama und Papa übernachten, egal ob bei den Großeltern oder bei einem Freund. Für alle Kinder ist das ein besonderes Erlebnis und eine besondere Erfahrung. Einerseits ein großes Abenteuer, ein Schritt zu mehr Selbständigkeit, andererseits löst es auch Ängste und Verunsicherung aus. Laura Bednarski hat eine zauberhafte Übernachtungsgeschichte geschrieben, mit denen sie alle kleinen großen Übernachtungskindern Mut machen möchte.

Heute übernachte ich bei dir

Fuchs Paulchen ist ganz aufgeregt. Heute übernachtet er zum ersten Mal bei seinem Freund Pieks. Zahnbürste, Kamm und Pantoffeln sind eingepackt, es kann losgehen. Bei Pieks angekommen, spielen die Freude erst noch mit Pieks Geschwistern im Garten. Doch bald schon ruft Mama Igel zum Abendessen. Sternegucken, Kissenschlacht, Geschichte erzählen - die Zeit verfliegt im Nu und es wird Zeit zum Schlafengehen. Die Igelkinder und Paulchen rücken ganz dicht zusammen - doch da pieken die Igelstacheln den Fuchs in den Rücken. Plötzlich bekommt Paulchen ganz großes Heimweh und vermisst seine Familie. Doch Pieks hat allerhand Ideen, wie es doch noch eine tolle Übernachtungsparty werden kann.

Paulchen & Pieks: Heute übernachte ich bei dir!

Zauberhafte und feinfühlige Geschichte

Zum ersten Mal auswärts schlafen - das ist für alle Beteiligten ein großes Erlebnis. Für Eltern und Kinder bedeutet es loszulassen und den anderen, zumindest für eine bestimmte Zeit, seinen eigenen Weg gehen zu lassen. Für Kinder ist diese Erfahrung ein großer Schritt und ein bedeutender Meilenstein. Sie verlassen ihre vertraute Umgebung und begeben sich in ein anderes Umfeld. Natürlich sind die Freunde oder Großeltern, bei denen sie übernachten, keine gänzlich Fremden. Dennoch ist es etwas anderes, mit ihnen nur ein paar Stunden des Tages zu verbringen oder über Nacht zu bleiben.
Genau mit diesen Eindrücken und kindlichen Gefühlen setzt sich Laura Bednarski in ihrem Bilderbuch auseinander. Feinfühlig und zauberhaft erzählt sie die Übernachtungsgeschichte von Paulchen und Pieks. Sie hat zwei ganz wunderbare Charaktere erschaffen, die Kinder sofort in ihr Herz schließen. Auf sie überträgt die Autorin die großen Gefühle, die Emotionen, die diese neue Erfahrung mit sich bringt. Beide freuen sich riesig auf dieses Abenteuer und fragen sich gleichzeitig, wie es wohl werden wird. Vor allem Paulchen erfährt, wie es ist anderswo zu schlafen. Immer wieder vergleicht er die Gewohnheiten und Gepflogenheiten mit denen bei sich daheim, stellt fest, dass es bei Familie Igel zwar anders, aber dennoch schön ist. Er fühlt sich wohl - bis es zum Einschlafen kommt. Denn da spürt er auf einmal die Einsamkeit und vermisst seine Familie schmerzlich. Doch sein Freund Pieks unternimmt alles, um es Paulchen aufzuheitern und es ihm so gemütlich wie möglich zu machen. Es ist einfach zauberhaft anzusehen, welche Ideen der kleine Igel hat, wie er seinem Freund immer wieder Mut macht und wie beide am Ende dann doch eine tolle Zeit haben. So toll, dass sie schon Pläne für das nächste Mal schmieden.
Diese wunderbare Geschichte wird von ebensolchen Illustrationen begleitet. Liebevolle Tiergesichter, warme Farbtöne, großflächige Bilder mit vielen Details begleiten die Handlung. So liebevoll die Geschichte erzählt wird, so liebevoll sind auch die Bilder gezeichnet. Beides zusammen ergibt ein Buch, das man gerne mit seinen Kindern liest - ganz gleich, ob sie selbst planen auswärts zu schlafen oder nicht.

Paulchen & Pieks: Heute übernachte ich bei dir!

„Paulchen & Pieks: Heute übernachte ich bei dir!“ ist ein zauberhaftes Bilderbuch zu einem großen Kinderthema. Zauberhaft erzählt, versetzt sich Laura Bednarsiki in die Gefühlswelt ihres jungen Publikums, greift ihre Gedanken und ihre Ängste auf und zeigt, wie viel Spaß das Übernachten bei einem Freund machen kann.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2019
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783480234950
  • Preis:
    13,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: