• Home
  • Kinder
  • Otilie fängt den Bücherdieb. Ratzfatz!
Leseratte Otilie

Otilie fängt den Bücherdieb. Ratzfatz!

Antolin Quiz
von Susanne Lütje
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Juli 2017

Otilie fängt den Bücherdieb. Ratzfatz!

Otilie ist die kleine liebenswerte, blaue Ratte, die am liebsten in ihrer Hängematte liegt und den ganzen Tag Bücher liest. Wir durften sie bereits in einem ersten Bilderbuch kennenlernen, nun gibt es ein neues Abenteuer mit ihr - und das hat es in sich: "Otilie fängt den Bücherdieb. Ratzfatz!".

Wenn Lesen zu einem spannenden Kriminalfall wird

Ein neuer Tag hat begonnen, Frau Rübezahl öffnet ihre Buchhandlung, in der auch Leseratte Otilie sich ihr gemütliches Plätzchen zwischen dicken Schmökern eingerichtet hat. Hier sitzt sie am liebsten, beobachtet die Kunden und liest natürlich. Eines Tages schleicht ein Kunde in den Buchladen, der Otilie sofort auffällt. Eingemummt in einen dicken Mantel, die Mütze tief ins Gesicht gezogen, schleicht er an den Buchregalen vorbei. Doch was sehen Otilies Augen da! Der steckt einfach ein Buch in seine Manteltasche und will das Geschäft ohne zu zahlen verlassen! So geht das nicht und Otilie ist klar, dass sie sofort eingreifen muss!

Kleine Heldin, die die Kinderherzen im Sturm erobert

Schon mit ihrem ersten Bilderbuch, in dem sich die kleine blaue Leseratte das erste Mal vorstellte, hat sich Otilie in die Herzen der Kinder geschlichen. Nun ist sie mit einem spannenden und rattenstarken Abenteuer zurück. Einem Abenteuer, wie es Sherlock Holmes, die Knickerbockerbande oder die fünf Freunde nicht besser hätten erleben können. Ein Bücherdieb schleicht durch Frau Rübezahls Buchhandlung und will das eine oder andere Buch entwenden.

Otilie fängt den Bücherdieb
Otilie fängt den Bücherdieb
Otilie fängt den Bücherdieb

Neben diesem Detektivfall gibt es aber auch wieder viele zauberhafte Momente rund ums Thema Lesen und Bücher. Die jungen Leser werden zunächst eingeladen, den Buchladen und Otilies Zuhause zu erkunden. Es geht vorbei an hohen Regalen, die prall gefüllt sind mit Büchern, vorbei an gemütlichen Leseecken, in denen Erwachsene und Kinder mit ihrem Lieblingsbuch in der Hand sitzen und lesen. Mittendrin natürlich Otilie. Dort hat sie sich zwischen spannenden Geschichten ein kleines Plätzchen eingerichtet, ihre Hängematte aufgehangen und ihr Tischlein sowie ihr Trampolin dazugestellt. Dieses gemütliche Plätzchen regt die Vorstellung an. Wer möchte nicht gern zwischen so vielen Büchern leben, jeden Tag ein neues lesen und darin die tollsten Geschichten und die größten Helden treffen. Otilie gibt auch in diesem zweiten Bilderbuch die Liebe zum geschriebenen Wort, zu Geschichten und zu Büchern an ihre jungen Fans weiter. Sie bezaubert durch ihre neugierige, verspielte Art, durch ihr charmantes Auftreten und ihre Nähe zur Literatur. Kinder verfallen dem Charme der Ratte sehr schnell und tauchen mit Begeisterung und Euphorie in dieses Bilderbuch ein.
Natürlich tragen dazu auch die Illustrationen ihren Teil bei. Großflächig, manchmal plakativ, in kräftigen Farben gezeichnet, bringen sie die Grundstimmung des Buchs sehr deutlich zum Ausdruck. Sie zeigen einen Buchladen, in dem man sich sofort wohlfühlen würde und den man nur zu gerne selbst besuchen würde. Kinder sprechen auf diese Bilder sofort an und werden von ihnen genauso verzaubert, wie auch von der Geschichte.

"Otilie fängt den Bücherdieb" ist ein neues, spannendes und bezauberndes Bilderbuch über die blaue Leseratte. Einmal mehr lädt sie Kinder ab fünf Jahren ein, ihre besondere kleine Welt kennenzulernen. Dieser Einladung kommen junge Leser zu gerne nach und sie werden einmal mehr mit einer tollen Geschichte belohnt. Einer Geschichte über Bücher, über das Lesen und die Freude, die beides mit sich bringt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: