Opa & Engel


ein himmlisches Weihnachtsgeschenk
von Gaby Grosser, Andrea Hebrock (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 23. September 2016

Opa & Engel

Weihnachten ist die Zeit der Wunder. Jetzt geschehen Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat und die manchmal auch ein bisschen ungewöhnlich erscheinen. Auch Opa Rudi aus dem stimmungsvollen Bilderbuch "Opa & Engel: Ein himmlisches Weihnachtsgeschenk" erlebt ein tolles Weihnachtswunder.

Es ist der vierte Advent und Opa Rudi hat nur einen Herzenswunsch. Er würde sich so sehr über einen Besuch seines Enkels freuen. Doch der wohnt in leider in Amerika. Eines Nachmittags hört Opa Rudi ein Poltern auf dem Dach. Schnell geht er nach draußen, um nachzuschauen was da los ist. Er findet im Schnee den Weihnachtsengel Lukas! Dieser hat sich den Flügel verletzt und kann nun ein paar Tage nicht fliegen. So ist Lukas gezwungen, die letzten Tage bis Weihnachten bei Opa Rudi zu verbringen und erlebt hier die aufregendste Adventszeit. Zusammen backen sie Weihnachtsplätzchen, besuchen den Weihnachtsmarkt und verbringen den Heiligen Abend gemeinsam. Mit dabei ist immer Nachbarin Ruth. Als Engel Lukas gesund ist und zurück in den Himmel kann, geht er nicht ohne ein besonderes Geschenk dazulassen…

"Opa & Engel: Ein himmlisches Weihnachtsgeschenk" ist eine rührende, freche und warmherzige Geschichte für die Weihnachtszeit. Berührend erzählt sie von der Sehnsucht nach der Familie zur Weihnachtszeit. Diese Sehnsucht vergeht, als der kleine Engel erscheint und mit ihm Freude und Kinderlachen ins Haus von Opa Rudi einziehen. Zwar ist der kleine Engel dafür zuständig, dass alle Wunschzettel eingesammelt werden, trotzdem weiß er nicht sehr viel über die Vorweihnachtszeit auf Erden. Und so zeigt Opa Rudi ihm, wie wir Menschen diese Zeit begehen. Dabei bekommt er Unterstützung von der Nachbarin Ruth. Beide schließen Lukas schnell ins Herz und haben viel Spaß mit ihm. Diese Freude klingt auf jeder Seite durch und wird auch in den liebevollen Illustrationen sehr deutlich dargestellt. Gemeinsam mit den drein schlendert man über Weihnachtsmärkte, saust mit dem Schlitten den Hügel hinab, hat Spaß im Schnee und backt natürlich auch Weihnachtsplätzchen. Die Autorin beschreibt hier wunderschöne und stimmungsvolle Familienszenen, die jedes Kind von Zuhause kennt und mit denen sie sich schnell identifizieren können. Die Geschichte berührt die Herzen, wärmt sie und weckt in uns vorweihnachtliche Freude. Die Illustrationen von Andrea Hebrock tragen das ihre dazu bei. Leuchtende Farben, verschneite Winterlandschaften, glitzernde Weihnachtslichter und liebevolle Gesichter tauchen die Szenen ebenfalls in stimmungsvolles und weihnachtliches Licht. Beide zusammen machen das Bilderbuch zu einem tollen Vorlesespaß während der Adventszeit.

"Opa & Engel: Ein himmlisches Geschenk" ist ein tolles Bilderbuch für die Vorweihnachtszeit. Es nimmt uns nicht nur mit hinaus auf den Weihnachtsmarkt und in eine verschneite Winterlandschaft, es zeigt uns auch eine außergewöhnliche Freundschaft und bringt uns in weihnachtliche Stimmung. Illustrationen und Geschichte ergänzen sich wunderbar und bescheren eine herzerwärmende und fröhliche Weihnachtserzählung für Jung und Alt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: