Olga, die mutigste Kuh der Welt

Antolin Quiz
von Jill Esbaum, Gus Gordon (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 30. Oktober 2019

Olga, die mutigste Kuh der Welt

Welches Kind gibt nicht gerne mal vor seinen Freunden an? Wie toll es etwas kann oder wie mutig es ist. Dieses kleine Kräftemessen unter Kindern ist ganz normal und kommt oft vor. Und solange die Freunde dann den Mut oder die Stärke nicht bewiesen haben wollen, ist die Welt auch in Ordnung. Tja, Kuh Olga geht es da anders. Auch sie prahlt, aber irgendwann wollten ihre Freunde Beweise sehen.

Die mutigste Kuh der Welt

Denn Olga ist die mutigste Kuh der Welt. Zumindest behauptet sie das. Und sie sagt auch, dass absolut nichts ihr Angst machen kann: keine Ratte im Stall und auch nicht der große Wald hinterm Bauernhof. Doch dann wollen es ihre Freunde genau wissen und wollen mit ihr in den Wald gehen. Nun wird es Olga doch etwas unheimlich, aber es gibt kein Zurück mehr. Bald schon haben die drei den größten Spaß im Wald, doch als es dunkel wird und die Schatten immer länger werden, ist es vorbei mit dem Spaß. Panisch rennt Olga zum Stall zurück, dicht gefolgt von ihren Freundinnen. Die sehen in Olga jetzt wirklich die furchtloseste Kuh der Welt. Denn wer seine Angst überwindet, der hat wirklich Mut.

Olga, die mutigste Kuh der Welt

Vom Prahlen und Überwinden der Angst

In heiteren und mitunter auch witzigen Reimen erzählt Jill Esbaum die Geschichte von Kuh Olga. Es ist eine ganz wunderbare Geschichte, die bei Kindern sofort ankommt. Sie ist auf ihrer Augenhöhe erzählt. Freilich geht es um eine Kuh, es geht um Mut, aber eben diese Kuh gibt auch ein bisschen mit ihrem Mut an, wenngleich sie ein bisschen zu dick aufträgt. Denn eigentlich rechnet sie fest damit, dass ihre beiden Freundinnen nicht mit in den Wald kommen würden. Doch wie sehr sie sich da täuscht, merkt sie schon bald. Nun heißt es Augen zu und durch - und darin liegt tatsächlich der Mut. Klar, Mut zu haben, kann jeder behaupten. Aber dann zu seinem Wort zu stehen, tapfer voranzugehen und sich Dingen zu stellen, die einem Unbehagen bereiten, das ist Mut. Und genau das macht Olga. Sie holt tief Luft, fasst sich ein Herz und überwindet ihre Angst. Mutig betritt sie den Wald, erkundet Höhlen und klettert auf Bäume. Als die Dämmerung hereingebrochen ist, lange Schatten unheimliche Figuren werfen, ist sie es, die ihre Freundinnen aus dem Wald herausführt. Freilich, Olga schlottern auch die Knie, aber sie hätte sich ebenso ängstlich ins Unterholz setzen können. Hat sie aber nicht und genau - sie ist eben mutig. Olga kann stolz auf sich sein, so wie es ihre Freunde sind. Trotzdem fühlt sie sich ein bisschen unwohl. Schließlich ist ein klein bisschen Angst immer noch da - doch die bewahrt uns vor unüberlegten Schritten.
Diese toll gereimte Geschichte wird von ebenso fröhlichen Illustrationen begleitet. Es sind gezeichnete Bilder, wie man sie in Bilderbüchern findet. Einfache Linienführung, nicht ganz realistisch, schlichte Gesichtszüge die in ausdrucksstarke und witzige Mimik übergehen. Doch dazwischen setzt Gus Gordon punktuell andere Bildfragmente. Auf der einen Seite findet man Stempeltechniken, dann sieht man aufgeklebte Papierschnipsel und auf der nächsten Seite warten wieder andere Elemente auf den Betrachter. Das macht die Bilder zu etwas Besonderem, das man ganz bewusst und genau ansieht.

Olga die mutigste Kuh der Welt

„Olga, die mutigste Kuh der Welt“ ist ein tolles Bilderbuch, dessen Geschichte Kinder sofort anspricht und sie mitreißt. Verfasst in fröhlichen Reimen, erzählt das Buch von einer Kuh  mit einer großen Klappe, aber auch dem Mut, sich ihren Ängsten zu stellen. Begleitet wird das Ganze von tollen Illustrationen, die das Buch gelungen abrunden. Ein witziges Abenteuer über Mut, die Überwindung der eigenen Ängste und über Selbstvertrauen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: