Noch 24 Tage bis Weihnachten


Eine Adventskalender-Geschichte für die schönste Zeit des Jahres
von Jana Frey, Stefanie Dahle (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 01. November 2018

Noch 24 Tage bis Weihnachten

In der Adventszeit gibt es viel zu tun. Wunschzettel müssen geschrieben, Geschenke besorgt und Plätzchen gebacken werden. Nicht nur bei uns auf der Erde mischt sich in die besinnliche Zeit auch manchmal vorweihnachtlicher Stress, sondern auch im Himmel, wo die Weihnachtsengel alle Hände voll zu tun haben. „Noch 24 Tage bis Weihnachten“ ist ein wundervolles Adventskalender-Bilderbuch über die kleinen, fleißigen Weihnachtshelfer.

Hochbetrieb in der Engelswerkstatt

Mit dem ersten Dezember fällt nicht nur der erste Schnee, auch die Engel nehmen ihre Arbeit in den Weihnachtswerkstätten auf. Einige von ihnen, darunter Vanilla und Krismasi fliegen zur Erde, um dort die Wunschzettel der Kinder einzusammeln. Auch der kleine Engel Koriander soll mitkommen, dabei hat er noch gar keine eigenen Flügel. Die werden nämlich nur jenen Engeln verliehen, die eine wirklich gute Tat vollbracht haben. Bisher hat sich Koriander dabei allerdings nicht hervorgetan. Ob er vielleicht in diesem Jahr eine Gelegenheit dafür findet? Auf jeden Fall findet er einen kleinen Wunschzettel, der wie verloren vor einer Haustür liegt. Darin schreibt Jesaja, der in einem Waisenhaus lebt, dass er sich richtige Eltern wünscht. Doch wie kann man solch einen Wunsch erfüllen? Während Koriander noch hin- und herüberlegt, hat Engel Schmittchen ein anderes Wunschzettel-Problem. In einem der Briefe lag ein kleines, kaputtes Kuscheltier dabei. Dieses soll von den Engeln wieder repariert werden. Gar nicht so einfach, wo es in der Stofftierklinik gerade drunter und drüber geht.

Noch 24 Tage bis Weihnachten

Himmlische Adventsgeschichte

In ihrem Adventskalender-Bilderbuch nimmt Jana Frey ihr junges Publikum mit auf eine ganz besondere Reise. Es geht hinauf in die Himmelswerkstatt und zu den Engeln, wo jetzt vor Weihnachten allerhand zu tun ist. Zauberhaft und stimmungsvoll erzählt die erfolgreiche Autorin ihre Geschichte und erweckt die Weihnachtswelt zum Leben. Kinder können in die Erzählung eintauchen, beginnen zu träumen von der Stofftierklinik, der Wunschzettelkammer und der Engelsbackstube. Wie gerne würden sie hier einmal selbst vorbeischauen und bei den weihnachtlichen Vorbereitungen helfen.
Die einzelnen Kapitel für jeden Tag im Advent sind rührend und herzerwärmend geschrieben. Zwar begegnet man vielen unterschiedlichen Engeln mit anderen Aufgaben, dennoch verliert man dabei nicht den Überblick. Vielmehr freut man sich mit jedem der Engel, wenn sie ihre Spezialaufgabe erfüllen. Und am Ende wartet dann ja noch eine besondere Überraschung auf Koriander.
Genauso liebevoll wie die Geschichte, sind auch die Illustrationen von Stefanie Dahle gelungen. Zauberhaft, weihnachtlich und geheimnisvoll lässt sie die Weihnachtswerkstatt in ihren Bildern Gestalt annehmen. Mit Pastelltönen gezeichnet, verzaubert sie die Betrachter, lässt sie lange in den Szenen verweilen, nach kleinen Details suchen und diese finden. Besonders prachtvoll kommen die Bilder natürlich durch Prägung mit Goldfolie zu Geltung. Damit wird auch der Weihnachtszauber noch verstärkt betont. Durch diese aufwändige Gestaltung wird dieses Adventskalender-Bilderbuch zu etwas ganz Besonderem, das man gerne jeden Tag aufs Neue hervorholt, um gemeinsam das nächste Kapitel zu lesen.

Noch 24 Tage bis Weihnachten

„Noch 24 Tage bis Weihnachten“ ist ein zauberhaftes Bilderbuch, das mit 24 stimmungsvoll erzählten Kapiteln und ebensolchen liebevollen Illustrationen Kinder durch die Adventszeit begleitet. Seine schöne Weihnachtsgeschichten über Engel und die Vorbereitungen auf das schönste Fest im Jahr, versüßen das Warten auf das Christkind und bereiten in Familien gemütliche, stimmungsvolle Vorlesemomente.

Noch 24 Tage bis Weihnachten

Details

  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2018
  • Umfang:
    56 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783401713564
  • Preis:
    15,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration: