Esslingers Erzählungen

Noch 24 Geschichten bis Weihnachten

von Ingrid Uebe, Otfried Preußler, Ursel Scheffler
Rezension von Janett Cernohuby | 01. November 2014

Noch 24 Geschichten bis Weihnachten

Für alle Kinder ist die Adventszeit eine aufregende Zeit. Sie ist voller Bräuche und ein Brauch ist es, einen Adventskalender zu haben. Dieser muss jedoch nicht immer mit Schokolade oder kleinen Präsenten gefüllt sein. Ein Geschichtenadventskalender kann weit mehr Freude bereiten, wenn sich die Familie zusammensetzt und gemeinsam liest. Unter dem Titel "Noch 24 Geschichten bis Weihnachten" ist auch im Esslinger Verlag ein solcher erschienen.

Dieser enthält - wie sollte es anders sein - 24 stimmungsvolle und weihnachtliche Geschichten. Sie alle vorzustellen, würde den Rahmen sprengen, daher beschränken wir uns auf eine kleine Auswahl.
Bei Klaus ist heute der Nikolaus zu Besuch. Natürlich möchte er wissen, ob Klaus auch immer schön brav gewesen ist und ob er ein Gedicht aufsagen kann. Doch auch Klaus möchte vom Nikolaus genau dies wissen. Und wie für den Jungen, gibt es auch für den Nikolaus eine kleine Belohnung.
Sehnsüchtig wartet Anna auf den ersten Schnee. Doch obwohl schon Dezember ist, ist noch keine einzige Schneeflocke gefallen. Ob etwas die Schneefee verärgert hat? Anna beschließt, die Schneefee zu suchen und der Sache auf den Grund zu gehen.
In Philippas Familie spielt jeder ein Instrument - jeder, außer Philippa selbst. Sie sei noch zu klein, sagen ihre Eltern. Obwohl sie ihre Finger über die Tasten ihres Klaviers hat wandern lassen und auf Papas Gitarre gezupft hat. Philippa ist traurig - bis zu jenem Nachmittag bei Oma. Denn diese erzählt ihr, dass, als sie in Philippas Alter war, sie ihr erstes Instrument lernte. Und sie schenkt Philippa ein ähnliches, wie sie damals hatte...
Natürlich darf in einer Geschichtensammlung für den Advent auch die Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Ulrike Sauerhöfer erzählt die Geschichte von Jesus Geburt für Kinder nach.

Wie es schon aus den hier vorgestellten zu erahnen ist, sind die Erzählungen aus dem Kinderbuch sehr unterschiedlichen. Mal handeln sie von alltäglichen Ereignissen, die jedes Kind ein einer ähnlichen Art selbst während der Weihnachtszeit erlebt. Ein anderes Mal erzählen sie von phantastischen Dingen. Von kleinen Kundschafter-Engeln, Schneefeen und Hexen. Und in wiederum anderen Erzählungen geht es um Brauchtum und Traditionen.
Auch wenn alle Erzählungen heiter und fröhlich sind, sind nicht allesamt gleichermaßen lustig. Es gibt auch sehr berührende und ergreifende Erzählungen unter ihnen, wie beispielsweise Charles Dickens "Apfelsine des Waisenknaben".
Manche sind einfach zauberhaft und stimmungsvoll. Sie lassen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest noch größer werden, lassen Kinder noch erwartungsvoller aufs Fest warten. Und wiederum andere sind einfach nur witzig, unterhaltsam und komisch. Es liegt also eine bunte Mischung ganz unterschiedlicher Erzählungen vor.
Unter den Autoren, welche ihre Werke für dieses Buch beisteuerten, findet man so manchen bekannten und vertrauten Namen. Nicht nur Charles Dickens, wie bereits erwähnt, sondern auch Ursel Scheffler, Otfried Preußler, Luise Holthausen, Julia Breitenöder und einige andere begegnen uns hier.
Die Idee eines Adventskalenderbuches ist zwar nicht neu, dennoch hat sie sich in den letzten Jahren bewährt. Es ist ein schöner Brauch, sich mit seinen Kindern gemütlich zusammenzusetzen und täglich eine der Geschichten vorzulesen. So nimmt man sich als Erwachsener nicht nur eine Pause vom oftmals stressigen Vorweihnachtsalltag, sondern macht diese Zeit für Kinder noch schöner. Denn der Zauber der Adventszeit entsteht nicht allein durch bunte, glitzernde Lichter und Deko, Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen. Der Zauber, die Besinnlichkeit entsteht in der Familie, wenn alle zusammen um den Adventskranz sitzen und diese stille Zeit für sich nutzen, um beispielsweise eben eine dieser Weihnachtsgeschichten vorzulesen.

Zusammengefasst ist "Noch 24 Geschichten bis Weihnachten" eine Sammlung heiterer, lustiger und besinnlicher Geschichten für Kinder ab fünf Jahren. Sie alle behandeln das Thema Weihnachten und sind dennoch in ihrer Art sehr verschieden. Namhafte Autoren wie Ursel Scheffler, Otfried Preußler, Charles Dickens und einige andere begleiten Kinder und ihre Eltern stimmungsvoll und unterhaltsam durch die Adventszeit.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: