Ich bin Nele

Nele backt für Weihnachten

von Usch Luhn
Rezension von Janett Cernohuby | 06. November 2015

Nele backt für Weihnachten

Selbstgebackene Plätzchen gehören ebenso zur Vorweihnachtszeit, wie Adventskalender und Adventskränze. Kinder helfen in dieser Zeit besonders gerne beim Ausstechen und Verzieren von Plätzchen. Die kleine Kinderbuchheldin Nele lädt alle ein, beim Weihnachtsplätzchenbacken mitzumachen und verrät uns in ihrem Backbuch "Nele backt für Weihnachten" ihre Lieblingsrezepte.

Dieses Kinderbackbuch beginnt wie jedes klassische Backbuch auch. Zu Beginn werden alle Zutaten und Backutensilien aufgelistet - das geschieht in diesem Buch natürlich mit vielen Illustrationen. Eine kurze, aber aufschlussreiche Einleitung erklärt, welche Vorbereitungen beim Backen zu treffen sind, erklärt bestimmte Arbeitsschritte, worauf es bei ihnen ankommt und gibt zusätzliche Tipps zur Aufbewahrung der fertig gebackenen Kekse. Nach dieser Einleitung wird sofort zu den Rezepten übergegangen. Diese gliedern sich in drei Themenblöcke: einfache Rezepte, Klassiker und Weihnachtsrezepte aus aller Welt. Hier findet sich eine tolle Sammlung beliebter und bekannter Rezepte für Weihnachtsplätzchen. Sie reichen von einfachen Mürbeteigplätzchen über Vanillekipferl, Engelsaugen, Bärentatzen, Anisplätzchen, Kokosmakronen, Lebkuchen, Nussecken, Pfeffernüsse, Schwarz-Weiß-Gebäck bis hin zu Weihnachtsmuffins, Zimtschnecken und Zimtsternen. Auch ein Rezept für Weihnachtspunsch und Marzipankartoffeln hat im Buch Platz gefunden. Zum Abschluss gibt es noch Tipps und Anregungen, wie man die selbstgebackenen Plätzchen schön verpacken kann.

Darüber hinaus enthält dieses Backbuch noch etwas ganz Besonderes. Nämlich sechs Ausstechformen für Plätzchen. Nun steht dem Backspaß nichts mehr im Weg. Das Backbuch ist für Kinder entwickelt worden, was sich ganz deutlich in den Erläuterungen und Erklärungen zeigt, ebenso in seiner grafischen Gestaltung.
Das Buch enthält 21 Rezepte, bei denen es sich vor allem und die klassischen, traditionellen Weihnachtsplätzchen handelt. Diese sind für Kinder leicht zu backen. Nur bei der Bedienung des Ofens und mancher Küchengeräte ist die Hilfe der Eltern notwendig. Das schreibt auch die Autorin Usch Luhn deutlich am Anfang.
Ansonsten präsentiert sich das Buch als ganz normales Kinderkochbuch. Die einzelnen Rezepte enthalten eine übersichtliche Auflistung aller benötigten Zutaten und eine schrittweise Anleitung. Zudem finden sich zu den meisten von ihnen noch Tipps und Tricks. Illustrationen zu speziellen Handgriffen und gezeichnete Bilder der fertigen Plätzchen runden das Buch ab. Ebenso griff die Autorin für die Bilder auf Charaktere der Mädchen-Buchreihe "Ich bin Nele" zurück. So sehen wir immer Nele beim Backen, manchmal mit Hilfe ihrer Mutter.
Das Buch enthält keine neuen, spektakulären Rezepte. Solche hätten das Buch für Kinder ungeeignet gemacht. Wenn Kinder backen, greifen Eltern (allen voran Mütter) stets auf einfache Rezepte zurück, die sie selbst kennen und dem Können ihres Kindes zutrauen. So entsteht kein Frust, weil plötzlich etwas nicht so gut klappt oder das Ergebnis am Ende nicht den Vorstellungen entspricht. Für Kinder wäre letzteres eine herbe Enttäuschung, wollen sie doch ihre selbstgebackenen Köstlichkeiten stolz präsentieren.
Und ganz ehrlich, die Weihnachtsplätzchenbäckerei braucht nicht zwingend neue Ideen, denn die Klassiker sind bei allen immer noch am beliebtesten.

Zusammengefasst ist "Nele backt für Weihnachten" ein tolles Kinder-Backbuch, das zusätzlich noch sechs tolle Ausstechförmchen bereithält. Autorin Usch Luhn trug in ihm die beliebtesten und bekanntesten Weihnachtsplätzchenrezepte zusammen und bereitete sie für Kinder auf. So können die Kleinen zu großen Zuckerbäckern werden und ihre Familie mit leckeren, selbstgebackenen Plätzchen zur Weihnachtszeit überraschen.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2015
  • Umfang:
    48 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783570171967
  • Preis:
    14,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: