• Home
  • Kinder
  • Mittelalter Mit-Mach-Buch. Von Drachen, Rittern und anderen Ungeheuern

Mittelalter Mit-Mach-Buch. Von Drachen, Rittern und anderen Ungeheuern

von Beata Emödi, André Martini (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 05. Oktober 2015

Mittelalter Mit-Mach-Buch. Von Drachen, Rittern und anderen Ungeheuern

Das Mittelalter mit seinen mutigen Rittern und schönen Burgfräulein begeistert Kinder, egal welchen Alters. Sie versetzen sich gerne in diese Rollen und spielen Abenteuer aus vergangenen Zeiten nach. Doch wie sah es im Mittelalter wirklich aus? Wie lebte man auf einer Burg und als Ritter? In zahlreichen Kinderbuchverlagen werden Sachbücher herausgegeben, die insbesondere Kindern diese Fragen beantworten wollen. Auch im E. A. Seemann Verlag widmete man ein Kinderbuch diesem Thema: das "Mittelalter Mit-Mach-Buch", welches uns vorliegt.

Das Buch führt Kinder in längst vergangene Zeiten und zu zwei besonderen Personen: dem Drachenbezwinger Georg und der tapferen Margarete. Der mutige und heldenhafte Ritter Georg rettet die Prinzessin und die Stadt vor einem bösen Drachen, indem er ihn im Kampf tötet. Ohne Waffen hingegen bezwingt die tapfere Margarete einen Drachen. Sie wird vom Stadtpräfekten in einen Kerker geworfen, wo eben jenes schaurige Ungetüm haust. Schützend formt sie mit ihren Händen das Kreuzzeichen. Der Drache weicht vor ihr zurück und bewundert ihren Mut.
Diese beiden das Buch eröffnende Legenden führen uns mitten hinein ins Mittelalter und das Leben auf der Burg. Es zeigt in großen Umrissen, wie das Gesinde lebte und die Rittersleute. Es werden Truhen geöffnet und Sahne zu Butter verwandelt. Eine kleine Wappenkunde, eine grobe Zusammenfassung über das, was einen Ritter ausmacht, höfische Tischmanieren und der Ritterschlag werden auf diesen Seiten angesprochen. Ein Poster mit einer Szene aus dem Burgleben, in das man Sticker einkleben kann, schließen das Werk ab.

Als Herausgeber für das "Mittelalter Mit-Mach-Buch" zeichnet sich das GRASSI Museum für Angewandte Kunst verantwortlich. Unter diesem Aspekt sollte man auch an das Werk herangehen, ebenso sollte man den Zusatztitel "Von Drachen, Rittern und anderen Ungeheuern" nicht unbeachtet lassen. Denn eins vorweg: Wer hier ein Sachbuch mit bodenständigen Informationen über das Mittelalter, das Leben auf einer Burg und speziell den Ritterstand erwartet, wird schwer enttäuscht werden. Diese Themen werden oberflächlich und äußerst grob angerissen. Allein schon das Einbringen des Heiligen Georgs und Margarete von Antiochias sind fraglich. Freilich wurden diese beiden Personen als Heilige im Mittelalter verehrt, jedoch lebten sie lange vor dem Beginn dieser Epoche. Ebenso ist der Fokus "Drachen und andere Ungeheuer" sehr fragwürdig für ein Sachbuch. Daher sollte man dieses Werk als ein unterhaltsames Mit-Mach-Buch für Kinder ab sechs Jahren ansehen.
Optisch und gestalterisch kann man das Buch jedoch loben. Illustrationen, Farbgebung, Schriftarten und die Mitmach-Vielfalt, die Kindern hier geboten werden, sind aufwändig und anspruchsvoll. Wunderschöne, fast schon authentische Zeichnungen von den Menschen jener Zeit zieren das Werk. Gleiches gilt für die Ungeheuer und Fabelwesen, mit denen das Buch beginnt. Hier wurde wieder viel Wert auf mittelalterliche Darstellungen gelegt. Die Legenden über den Heiligen Georg und insbesondere der tapferen Margarete wurden für Kinder entschärft und auf wesentliche Elemente reduziert. Die religiösen Bedeutungen wurden fast komplett gestrichen, wie auch die Folter, der Margarete ausgesetzt war.
Bei der Gestaltung und Entstehung des Buches standen also ganz klar Spaß, Spiel und Unterhaltung für Kinder im Vordergrund. Es ging weniger um die tatsächliche Vermittlung von historischen Fakten und Tatsachen, das Heranführen an das komplexe Thema Mittelalter, sondern um Geschichten über Drachen und Ritter. Das sollte jeder potentielle Käufer ganz klar bedenken. Man sollte sich im Vorfeld klar sein, was man will. Will man seinem Kind Geschichte vermitteln, wie sie war oder möchte man ihm Heldengeschichten näherbringen. Ist ersteres der Fall, sollte man ganz klar zu anderen, altersgerechten Sachbüchern greifen.

Das "Mittelalter Mit-Mach-Buch. Von Drachen, Rittern und anderen Ungeheuern" ist somit ein zwar optisch sehr schönes, anspruchsvolles und hochwertig gestaltetes Buch für Kinder ab sechs Jahren, inhaltlich hält es sich jedoch nicht immer an historische Fakten. Mittelalter steht hierbei ganz klar für mutige und tapfere Ritter, schöne Burgfräulein sowie gefährliche Drachen. So hängen Gefallen und Missfallen stark davon ab, welchen Fokus Eltern und Kinder auf den Inhalt legen. Abraten wollen wir von dem Buch trotzdem nicht, ist es grafisch einfach zu schön gelungen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: