Mr. Men Little Miss

Mister Motz

Antolin Quiz
von Roger Hargreaves
Rezension von Janett Cernohuby | 25. November 2016

Mister Motz

Bestimmt habt auch ihr so jemanden in eurem Bekanntenkreis. Jemanden, der bereits morgens aufsteht und rummotzt. Der meckert, weil das Frühstück nicht schmeckt, das Lieblingsshirt in der Schmutzwäsche ist und das Wetter nicht den Vorstellungen entspricht. Solch einen Mister Motz gibt es wohl überall - auch in Roger Hargreaves Reihe "Mr. Men & Little Miss".

Dieser Mister Motz macht seinem Namen alle Ehre. Er motzt, wenn morgens der Wecker klingelt. Er motzt, wenn er durch die Natur spaziert. Er motzt einfach über alles und jeden.
Bis zu diesem besonderen Tag.
Denn während Mister Motz gerade wieder spazieren geht und dabei ordentlich vor sich hinschimpft, taucht plötzlich ein Zauberer auf. Natürlich wird der gleich angemotzt. Aber - bekanntermaßen soll man einen Zauberer nicht verärgern, da der sich dafür rächt. Das tut auch dieser Zauberer und obendrein bringt er Mister Motz gleich noch Manieren bei. Natürlich dauert es eine Weile und kostet so manche Lektion, bis aus dem grantelnden Griesgram ein netter Mister wird.

"Mister Motz" ist ein weiteres witziges Büchlein in der erfolgreichen "Mr. Men Little Miss"-Reihe von Roger Hargreaves. Wie der Titel schon sagt, wird hier der Wesenszug des Motzens thematisiert. Mit einem äußerst wütenden Gesicht und in Zorneslila gezeichnet, spaziert Mister Motz durch die ansonst so fröhliche Welt. Ständig hat er etwas zu meckern und zu nörgeln, was seinen Mitmenschen natürlich gar nicht gefällt.
Doch wenngleich der Autor hier eine schlechte Eigenheit darstellt, zeigt er nicht anklagend mit dem Zeigefinger auf Kinder. Im Gegenteil. Er schreibt das Negative einer seiner Figuren zu und lässt diese erfahren, wie ihr Verhalten auf andere wirkt. So werden Kinder zu außenstehenden Betrachtern, die in erster Linie einfach nur eine lustige und unterhaltsame Geschichte lesen. Unterbewusst werden sie mitnehmen, dass ständiges Meckern von Mitmenschen als unhöflich aufgefasst wird.
Auch wenn das Thema Motzen keineswegs schön ist, wird es von Roger Hargreaves auf sehr amüsante Art aufgegriffen. Mit deutlichen Mitteln - einem Zauberer, der vor strafenden Zaubersprüchen nicht zurückschreckt - zeigt der Autor seinem Mister Motz, wie wichtig gutes Benehmen ist. Kinder finden viel zu Lachen in dieser Erzählung, aber sicherlich auch manches, was sie zum Nachdenken anregt. Auf jeden Fall werden sie mit Begeisterung lauschen und sich sowohl in der Handlung, als auch in den begleitenden Bildern vertiefen.

"Mister Motz" ist in die Welt der "Mr. Men & Little Miss" eingezogen, schimpft kräftig rum, bevor er dann aber ganz friedlich wird. Für Kinder bietet dieses Büchlein wieder einen tollen (Vor-)Lesespaß und ergänzt die eigene Sammlung großartig. Ein tolles Buch, das nicht nur für kleine Motzer geeignet ist.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Schlagworte:

Könnte Ihnen auch gefallen: