memo Wissen entdecken

Fußball

von Hugh Hornby
Rezension von Janett Cernohuby | 12. November 2018

Fußball

Fußball ist ein zeitloses Trendthema bei Kindern. Rückblickend auf den Sommer 2018 war es sogar ein besonders beliebtes Thema, fand doch die Weltmeisterschaft statt. Doch auch sonst begeistern sich viele Mädchen und Jungen für den Ballsport und möchten über das Spielen hinaus auch Hintergrundinformationen sammeln. Das können sie mit dem memo-Band „Fußball“ ausführlich tun.

Die Welt des Fußballs

Mit dem Buch können Kinder so richtig in die Welt des Fußballs eintauchen. Dabei beginnt es mit einem ausführlichen geschichtlichen Rückblick. Die Ursprünge des Ballsports werden erzählt, ebenso seine Entwicklung und Veränderung im Laufe der Jahrhunderte. Über verschiedene Kontinente und durch verschiedene Zeiten geht es dabei, bevor wir in der Gegenwart ankommen. Damit reißen die spannenden Fakten noch lange nicht ab. Im Gegenteil, denn jetzt geht es erst richtig los. Allerlei Basisinformationen werden ausführlich betrachtet: Schiedsrichter, Fußballplatz, Sportkleidung, Fußbälle, Spieltechnik und Spieltaktik, selbst Verletzungen bekommen ihr eigenes Kapitel. Erst danach richtet sich der Blick auf berühmte Spieler, Klubs, Auszeichnungen und natürlich die großen Matches. Mit erstaunlichen Zusatzfakten, einer Auflistung der besten Spieler, WM-Wunder und der Fußballnationen endet dieser unglaublich vielschichtige Band.

memo Wissen entdecken - Fußball

Werk mit umfangreichem Sachwissen

Eines fällt beim Durchblättern sofort auf. In diesem Buch wird keine deutsche Nationalmannschaft vorgestellt, überhaupt konzentriert man sich nicht auf die Darstellung des Sports in einem speziellen Land, sondern betrachtet ihn in seiner Gesamtheit. Dadurch bekam das Buch auch sehr viel Raum, der mit spannendem Hintergrundwissen gefüllt wurde, und dieser wurde optimal genutzt. Wirklich alle Facetten des Sports wurden unter die Lupe genommen, angefangen bei der Geschichte bis hin über Kleidung, Regeln, Technik zu Pokalen, Merchandise und - wohl am wichtigsten - den Fans. Natürlich werden auch große Spieler und WM-Wunder erwähnt, dennoch spürt man klar, dass es sich hier wirklich um ein Standardwerk handelt, das Kindern den Ballsport in all seinen Facetten vorstellen will, unabhängig von einer nationalen Ausrichtung. Dadurch kann der Band mit einer Fülle an generellen Informationen zu vielen Themengebieten aufwarten. Man kann viele Informationen finden, die man noch nicht kannte und anderes einem Ursprung zuordnen.
Durch ein lockeres Layout, mit farbigen Überschriften und kurzen Textpassagen, die immer wieder von zahlreichen Farbfotos unterbrochen und aufgelockert werden, spricht der Band junge Leser ab acht Jahren an. Als besonderes Extra liegt dem Buch ein großes Poster bei, das auf einer Seite den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Toni Kroos, zeigt, auf der anderen ein Wissensposter über das runde Leder.
Mit diesem Buch halten Kinder ein Werk in den Händen, das sie mit Begeisterung lesen und in dem sie viel grundlegendes Wissen über den beliebtesten Ballsport der Deutschen erfahren.

memo Wissen entdecken - Fußball

„memo Fußball“ ist ein umfassendes Sachbuch mit einer Fülle an Hintergrundinformationen rund ums Thema Fußball. Egal ob es um geschichtliche Fakten, Theoretisches, Allgemeines oder um besondere Spieler geht, dank diesem Buch können begeisterte Fußballfans erstaunliches Wissen sammeln.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: