Meine allerliebsten Ostergeschichten

von Barbara Rose, Edith Thabet, Martina Badstuber, Dorothea Ackroyd, Katrin Grothusen
Rezension von Janett Cernohuby | 05. März 2017

Meine allerliebsten Ostergeschichten

Das Osterfest steht vor der Tür und natürlich wollen Kinder jetzt auch entsprechende Geschichten vorgelesen bekommen. Kein Problem, denn bei arsEdition ist ein Geschichtenband erschienen, der gleich drei stimmungsvolle Osterbücher in sich vereint: "Meine allerliebsten Ostergeschichten".

Oje, es ist kurz vor Ostern und Papa Osterhase gibt missmutig bekannt, dass er in diesem Jahr keine Eier bemalen und verstecken wird. Er ist traurig und enttäuscht, weil der Weihnachtsmann und das Christkind hunderte Briefe von den Kindern bekommen, er selbst aber keinen einzigen. Nun ist guter Rat teuer, denn die Zeit drängt. Doch Frau Hase hat schon eine Idee, wen sie um Rat bitten kann.
In der zweiten Geschichte geht es nicht ganz so dramatisch zu, dennoch könnten einige Kinder beim Osterfest leer ausgehen. Denn die Eier, die Herr und Frau Osterhase bemalen, reichen nicht aus. Doch ihnen fehlt die Zeit zu den Hühnern zu gehen und nach weiteren Eiern zu fragen. Da bietet das kleine Osterhasenkind seine Hilfe an. Doch kann es überhaupt den schweren Korb tragen?
Laut wird es in der dritten Geschichte. Hier zanken sich Osterhasen und Hühner darüber, wer für das Osterfest am wichtigsten ist. Die Hühner denken, sie sind es, schließlich legen sie die Eier. Die Hasen sind dagegen der Meinung, sie wären am wichtigsten. Immerhin bemalen und verstecken sie die Ostereier. Wer hat nun recht?

Mit diesen drei unterhaltsamen Ostergeschichten können sich Kinder so richtig in Osterstimmung bringen. Witzig, frech, liebenswert und zum Nachdenken sind sie, wenn der Hasenvater sich auch einmal den Brief eines Kindes wünscht oder Hasen und Hennen darüber streiten, wer wichtiger ist. Übrigens ist das mit dem Brief gar kein so abwegiger Gedanke, denn nicht selten haben Kinder schon die Überlegung angestellt, woher der Osterhase eigentlich weiß, welche Süßigkeiten man sich wünscht, wenn man ihm doch gar keinen Wunschzettel schreibt?
Ein drittes Motiv ist die Hilfsbereitschaft. Das zieht sich letztendlich durch alle drei Erzählungen, kommt aber in der zweiten besonders stark hervor. Denn hier will das Hasenkind nicht nur seinen Eltern helfen, sondern auch den anderen Tieren. Den Dank dafür erhält es natürlich auch bald - ebenso den Stolz seiner Eltern.
So beinhalten die Geschichten auch alle eine kleine, versteckte Botschaft. Doch in erster Linie geht es natürlich um die Vorfreude auf das Osterfest, den Zauber desselben und auch ein bisschen Dramatik, wenn das Fest ins Wasser zu fallen droht.
Die Geschichten sind alle fröhlich erzählt und durch ihre verschiedenen Autoren und Illustratoren bieten sie zudem Abwechslung. Was natürlich gleich ist, ist das Grundthema und so dreht sich in diesem Buch alles um das Bemalen und Verstecken von Eiern. Doch genau davon wollen Kinder gerade jetzt etwas hören und sehen. Wie sieht der Arbeitstag bei Familie Osterhase aus? Wie gelangen die Eier von den Hühnern zu den Hasen? Dank der Geschichten können sie einen kurzen Blick auf die Vorbereitungen erhaschen.

"Meine allerliebsten Ostergeschichten" ist eine tolle Sammlung mit drei stimmungsvollen Ostergeschichten für Kinder ab drei Jahren. In diesem Bilderbuch können sie schon einmal ein wenig Osterflair schnuppern, den Hasen beim Bemalen der Eier über die Schulter schauen und sich durch witzige Geschichte die Wartezeit auf das Osterfest verkürzen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: